Kaufberatung für HiFi-Kopfhörer

New member
Hallo!

Ich suche für meinen MP3-Player vernünftige Kopfhörer, d.h. es sollen gute Bügelkopfhörer sein. Ich höre überwiegend (95% und bischen mehr noch) Rock,Alternative,bischen Metal und alles was darunter fällt.

Was spielt beim Kauf eine Rolle?

Ich kenne nur den Frequenzbereich, der wie ich gehört habe möglichst hoch sein sollte. Was bringt Geräuschreduzierung oder besser "Noise-Cancelling"?
Was sollte man maximal ausgeben?

Die Hörer sollten schon halbwegs angenehm sein, wobei ich nun nicht der Allerempfindlichste bin. Wo kann ich am besten bestellen? Amazon?

Gruß
 
Bei Amazon bestellen heißt zumeist, etwas mehr als in anderen Shops bezahlen. (Muß aber nicht immer so sein.
Amazon hat dafür aber einen sehr guten Ruf, den "billige" Shops oft nicht aufzuweisen haben.
Amazon liefert (überwiegend) sehr schnell.
Bei Artikeln die teurer als 20,- EUR kommen, ist bei Amazon keine Versandgebühr zu bezahlen, weshalb man oft mit "billigen" Shops gleich zieht.

Diese Noise-Reduction oder Noise-Canceling bezieht sich in der Regel auf die Mikrophone von Headsets.
Sollte das bei reinen Kopfhörern dabei stehen, heißt das nichts Anderes, als daß die in den Höhen sehr bedeckt spielen, also eher wenig empfehlenswert sind.
[New] Wie weiter unten zu lesen sein wird, gibts hier aber durchaus wirklich gute Kopfhörer, die solche Funktion intus haben, ohne daß da irgendwie klangliche Einbußen zu verzeichnen sind. [/NEW]

Angegebene Frequenz-/Hörbereiche sollten schon möglichst groß sein.
Oft wird hier aber von der Werbung zu sehr daran herum manipuliert.
Wichtig ist der Bereich, in dem die Schallwandler annähernd linear arbeiten.
Darüber schweigen sich viele Hersteller aber beharrlich aus.
Ausnahmen gibts aber.
Sogenannte "Markenhersteller" wie z.B. Sennheiser und AKG machen in dieser Beziehung vertrauenswürdige Angaben.

Wenn Du Dir etwas von denen leisten willst (und kannst), findest Du in [diesem Thread] ab Post #410, ein paar Vertreter, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung kaufenswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, wie gesagt, die Herstellerangaben nicht unbedingt viel aussagen, kaufe ich Kophörer nur wenn gute Tests/ Rezensionen im INet zu finden sind.
Es stellt sich auch die Frage deines Budgets und deiner Vorlieben vor allem beim Bass.
Sehr empfehlen kann ich die Sennheiser . Die habe ich seit 2 Jahren und finktionieren immernoch einwandfrei. Der Bass ist hier wirklich spitze, d.h. hervorgehoben, was nicht jedermanns Sache ist. Die Höhen usw. leiden aber keinesfalls darunter. Den gibts so für ~40€
Wenn man preislich in die Höhe geht, dann gibt es eig fast nurnoch sehr ausgeglichene Kophörer, d.h. normaler Bass, was ich persönlich aber langweilig finde ;) (Unser Musikgeschmack stimmt übrogens ziemlich überien)

Dann können Kopfhörer natürlich keine guten Sound von sich geben, wenn die MP3s schlecht sind, oder das Ausgabegerät ;)
 
Sollte das bei reinen Kopfhörern dabei stehen, heißt das nichts Anderes, als daß die in den Höhen sehr bedeckt spielen, also eher wenig empfehlenswert sind.
Nichts für ungut Horst aber
das stimmt so nicht.
Noise Canceling ist ein Verfahren zur Umgebungsgereuschunterdrückung.
Das funktioniert indem dem KH zusätzlich zum eigentlichen Ton Signal ein 180° Phasenverschobenes Signal der Umgebungsgereusche beigemischt wird. Dadurch löschen sich das 180° Phasenverschobene und das Umgebungsgereusch aus. Somit hört man keine Nebengereusche mehr. Sehr praktisch wenn man viel Bahn, Bus, Flugzeug etc. fährt und dabei Musik hören will.

In der Praxis sieht das dann aber so aus das meist nur die tiefen Frequenzen ausreichend absorbiert werden können und die höheren Töne trotzdem vorhanden sind. Diese werden aber eh durch denn hoffentlich geschlossene KH ausreichend gedämpft. Beim NC ist natürlich noch eine Batterie vonnöten.
Die Klangqualität nimmt meiner meinung aber mit eingeschaltetem NC sehr ab. Es wird alles irgentwie blechern und ein mehr oder weniger starkes Rauschen kommt hinzu. Wie stark sich das nun auswirkt hängt nun sehr stark von dem KH ab. Ein sehr gutes Modell ist das Sony MDR-NC 500 D.
Ich selber besitze das Philips SHN 9500 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es hat einen sehr neutralen, direkten Klang. Die NC Funktion erzeugt hier kein deutlich hörbares Rauschen oder eine starke Klangveränderung(was bei billigen Modellen aber auch bei teuren oft vorkommt). Tieffrequente Umgebungsgereusche wie Lüfterrauschen etc. wird sehr gut ausgelöscht trotzdem ist eine leichte Klangveränderung hörbar.

mfg Vero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Kann mir zwar nicht vorstellen, wie das ohne Mikrofon und zusätzliche Spannungsversorgung funktionieren soll ...
Solange ich keinen Gegenbeweis antreten kann, sage ich mal, Du hast vollkommen Recht.

Sooo ...
Habe mir mal die angeführten KH angeschaut.
Ja wenn da Batterien mit drin sind, mags gehen(!)

Also hast Du in der Tat vollkommen Recht.
(Sollen wir immer Sachen mit derartigen Peanut-Preisen empfehlen?)
 
(Sollen wir immer Sachen mit derartigen Peanut-Preisen empfehlen?)
Aber auf jedenfall. :D
Solange derjenige der Beratung haben möchte keine Budget angabe macht.
Sozusagen als Abschreckung damit er selbst damit rausrückt wie viel Geld er ausgeben möchte. Oder er hat halt soviel Geld locker, dann hat man ja gleich nen passenden KH als Tipp abgegeben.
PS: mein SHN9500 hab ich für 40€ bei Amazon bekommen.
Wahrscheinlich Restposten oder so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten erst einmal!

Vielen Dank für die Beratung. Heute habe ich meine Kopfhörer bekommen.
Ich habe mich für das Modell HD 212 Pro von Sennheiser entschieden und
muss sagen...ich bin überwältigt. Für 38€ bekommt man da echt Spitzenkopfhörer.

Ich spiele E-Bass und bin vom starken aber nicht übertriebenen Bass sehr überzeugt. Endlich kann ich den Bass klar raushören^^.
Auch bei hohen Tönen bin ich sehr zufrieden.
Die Qualität ist hervorragend, gut verarbeitet, sitzt perfekt auf dem Kopf und drückt kaum(mag vllt auch daran liegen, dass mich sowas wenig stört).
Außengeräusche sind kaum wahrnehmbar!

Das einzige "Problem" ist, dass das Kabel sehr lang ist und ich um damit im Bus hören zu können, ein ganzes Stück zusammenbinden muss, denn das Kabel soll ja nicht auf dem Boden schleifen.

Also danke nochmal für die Tipps und frohe Festtage!

Gruß
 
Das freut mich ja, dann können wir ja jetzt nen HD212pro Fanclub aufmachen. ICh find die TEile auch eifnach spitze!
Das Kabel habe ich in so "8er-Schlaufen" gekürzt und einfach mit nem Gummi zusammengemacht. Dafür kann man die mit langen Kabel auch einfach an die ANlage anschließen, das machen die noch locker mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?