Borg zuhause

Member
Borg - so nenne ich liebend meinen Rechner

Entstanden ist das ganze weil die Gehäuse noch von Pentium 3 stam und immer mehr, immer neue Teile dazu kamen.

Momentan sind folgende teile drin verbaut:
Motherboard von MSI (KA780G)
Mit 4GB DDR2 ramspeicher (1066 MHZ).
AMD 64 X2 CPU (2x 2,9 GHz) und passend dazu
ATI HD4870 G-Ka. Die G-Ka hat auch Wasserkühlung (ca. 40°), an VRAMs sind passive lüfter angebracht und 1 K6 aktiver CPU Kühler an irgendso einen großen längeren chip (welcher immer heiß läuft) zusätzlich angebracht
Gespreichert wird alles auf 2 SATA300 Festplatten mit je 750GB in RAID 0 Modus laufend.
Das ganze wird von einem mächtigen 620W netzteil mit strom versorgt​

update1
Habe für Windows Vista 64 nur 1 Banchmark gefunden, welche geht - und zwar die neue kostenpflichtige "PCMark Vantage Basic Trial 64-bit Edition 1.0"
Ergebnis: 4435 PCMarks


Es wäre evnt noch möglich G-Ka in hybrid CF modus zu betreiben - motherboard unterstützt dies, aber in Spezifikationen stand die HD 4870 nicht explizit dabei und ich scheue mich etwas es zu activieren ohne genau zu wissen obs geht und was passieren könnte wenns nicht geht.

So weit alles normal, aber noch ist die wasserkühlung drin. -Die Schläuche(9mm) davon haben Grüne Farbe an sich und dazu noch UV-aktive kühlflüßigkeit - auch in grün. Dazu Blaue beleuchtungs LEDs, was eine interessante Farbenspiel verleiht.
Gehäuse habe ich selbst etwas "verbessert"

Und so siehts von innen aus (die 2 festplatten waren da noch nicht eingebaut - das ist noch alte IDE FP)







Das ist die "verbesserte" Seite






Allgemeinansicht





Und die von Hinten



Ich finde den Namen Hausborg passend:coolblue:

Als Anhang gibt es noch ein Bild wieviel Mats verbaut wurden und die 2 Festplatten die danach eingebaut wurden

(hab die Bilder bei ImageSnack hochgeladen - sollten jetzt fkt)
 

Anhänge

  • mats.jpg
    mats.jpg
    328 KB · Aufrufe: 266
  • festplaten.jpg
    festplaten.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tima22

Sicher ein feiner Rechner.
... man sieht blos nicht viel(!)

Irgendwie hast Du die Bilder nicht so ganz richtig verlinkt.
(Die Links sind zumindest vom Forenserver aus nicht aufrufbar.)
Besser die Bilder, z.B. bei [ ] hoch zu laden, sich aus der rechts erscheinenden Linktabelle den zweiten Link von oben zu kopieren, und diesen dann hier einzufügen.

Was zu einer guten Systemvorstellung dazu gehört, ist wenigstens mal zu sagen was der Zweck des Ganzen ist.
Na gut. Eigentlich schon fast klar ...
Ist sicher eine Gamingstation?

Wenn Du die Hardwareliste noch etwas genauer machen könntest und auch noch ein paar Benches machst, um uns hier mal die Performance Deines HomeBorg unter die Nase zu reiben, wären Community und die für dies Unterforum zuständigen Moderatoren sehr erfreut.

Beste Grüße
Horst

Die Namensgebung find ich SUPER.

//edit:
Vergiß Hybridcrossfire mal schnell.
Da die Onboardgrafik die 4870, wenns denn überhaupt gehen mag, auf ihr Niveau "herunter ziehen" würde, gewinnst Du da gar nichts.
Es wäre nämlich so, das sich Onboard-Graka und Deine 4870 die Arbeit am Bild 50/50 teilen.
Da machen nur "kleine" Grafikkarten wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Wieso sollte die CPU bremsen? Es geht um Hybrid Crossfire mein Freund ^^ da bremst die onboard Karte.. und nicht die CPU :p
Hat Horst schon ganz gut erkannt ^^
 
Warum um Alles in der Welt, hast Du denn mit Deiner Systemvorstellung gewartet, bis das System fertig ist?

Also mal gantz ehrlich ...
Ich habe noch nie ein solchen Kabelwust in einem Case gesehen.
Wenn Du Dir da mal etwas Mühe gegeben hättest, müßte nicht die halbe Wakü außerhalb des Cases "residieren".
Und fürs Mobo wärs auf Dauer wohl auch nicht unbedingt schlecht, wenn da Luft an Chipset und Spannungswandler gelangen könnte.
 
Das ist aber glaube ich einfach ein (verstaubter) Staubschutz ;)

Die Komponenten sind ja schon recht gut, aber schön anzusuehen ist das nicht ;)
 
Das ist aber glaube ich einfach ein (verstaubter) Staubschutz

Wie ... ?
Damit kein Staub aus dem Rechner gelangen kann?
Find ich nicht so dolle sinnvoll.
Eine Zulüftung von vorn oder von unten, ja auch von vorn-unten, wäre sinnvoll.
 
die kabel sind ja mehr verhudelt wie meine haare am morgen:D

hast du die zeit mal dich 2 stunden hinzusetzen und mal zu entknoten????
denn deine daddelkiste ist sicherlich net schlecht nur das äußerliche zählt auch.

mal vieleicht die kabel entknoten und in denen 5.25 zoll schächte verstecken das macht schon viel aus, mit ein paar kabelbinder zusammenfassen und die wasserkühlungschläuche kürzen.


janina85

wünsche euch allen ein schönes weinachtsfest
 
Der optische Highlight ist allerdings die riesen Luftblase im Schlauch auf dem letzten Bild.
Über dem AGB dürfte dies aber normal sein.
 
ich glaub ja auch , das es ein bischen günstiger wäre, als über 100 liter kühlwasser^^. obwohl, wenn nur luft drin ist°.°

spaß bei seite setzt dich mal hin und mach mal kabelmanagment, und du wirst sehen, er gefällt besonders dir und auch uns viel besser


gruß janina85
 
Hast Du die Gitter verkleidet?
Wenn die Kabel weg wären könntest Du die aufmachen und die WaKü schön mit UV beleuchten.
Sehr schön find ich auch die blauen Rändelschrauben.
Die Schläuche am kleinen Radiator solltes Du kürzer machen wegen des Durchflussdrucks.
Am besten mit Stichsäge und Bohrer bewaffnet, hinten im Gehäuse (bei ausgebauter Hardware) wo der kleine Lüfter sitzt, größer schneiden.
An dieses Loch hängst Du den kleinen Radi außen dran (saugend).
Dann noch die Pumpe irgendwo unten ins Gehäuse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Unklarheiten zu beseitigen:

-der hintere Lüfter ist nicht zugedeckt, sondern das ist ein Staubfilter. Der Lüfter selbst saugt luft von außen ein, der filter ist hinten angebracht, sodass kein Staub auf dem wege rein gelangt.

-Im Betrieb ist natürlich gar kein Luft in WaKü vorhanden. Es könnte davon kommen das die bilder sofort nachm Einbau von G-ka stamen. Dabei lag der rechner kurz zuvor auf der Seite.

-Die Radiatoren von WaKü passen da nirgends rein in Gehäuse. Bevor ich es außen an der seite anbrachte, hab ich sehr genau alles ausgemessen - denn so ein Aussehen war natürlich nicht von vorne rein beabsichtigt. Ich hab jede nur erdenkliche Stelle für Pumpe+Ausgleichsbehälter und für kleineren Radiator millimitergenau ausgemessen - dabei auch ans Sägen gedacht - es geht nicht ohne die 3,5" Halterung zu entfernen.

-Schläuche darf ich nicht kürzen! -Der kleine Radiator ist an der Seitenwand angebracht - wenn die Schläuche zu kurz wären, könnte ich die Seitenwand nicht abnehmen ohne das ganze Wasser erst rausfließen zu lassen.

-Mehr drück in WaKü aufzubauen durch verengung der Schläuche sehe ich kein bedarf - da ist noch sehr viel Luft nach oben. -Als ich den GPU um 10% MHz übertaktete stieg temperatur nur um 4° an - und das bei minimaler Drehzahl von Lüftern.


Wo ich wirklich was machen könnte ist heit bei Kabelmanagment. Ich glaub ich nehme es in angriff, entstaube etwas und dann mache ich paar neue Bilder, auch während der Rechner lebt

btw meine Freundin findet der rechner sieht ehe wie eich Schwerkranker - mit den ganzen Schläuchen und Geräten drumherum :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?