7.1 Boxensystem Marke Eigenbau

New member
Hallo Leutz

Wie Christopher und noch ein Paar weitere User sehr gut wissen höre ich sau gerne laut Musik.
Daher habe ich auch die entsprechende Anlage dazu. Mein alten Boxen (200W-Front) waren mir zu wenig und diese Tausche ich jetzt durch 600W Boxen aus. Diese sind 400x300x1000 (TxBxH). Alle Lautspreche sind Marke Eigenbau. Denn die Boxen die ich jetzt alle Besitze wären im fertigen Zustand nicht zu bezahlen gewesen. Meine Hinteren Speaker kosten fertig Montiert so 200€ das Stück. davon habe ich 3, da einer als Center Läuft. Dann 2 Seitliche Speaker mit 150W die nicht so bresonders sind da sie ja auich net soviel Leistung bringen müssen. kosten so 40€ das Stück (kommen nur mittelere Töne raus) ja dann jetzt die neuen Front Speaker die mit 550€ das Stück zu buche schlagen würden. Das macht ohne Soundkarte 1690€. die 3 gleichen speaker ( rear, Center) habe ich für 120€ + Holz bekommen ( als Bausatz), das heist also nur schaltplan, Lautsprecher, Zubehör, Volumen des Gehäuses. Dann wurde die Boxen nachgebaut. Genauso lief das mit den neune 600W Boxen. Für beide habe ich jetzt 400€ bezahlt + Holz das kommt immernoch extra dazu. So kann manm ne ganze menge Euronen sparen, wenn man handwerklioch geschickt ist. :)

Habe jetzt angefangen meine neuen front Boxen zu bauen.
Die front mache ich aus Massiv Buche.
Der rest wird aus 19mm MDF (Mittel Dichte Faserplatte) gefertigt.
Die Speaker bestehen aus 2 Tieftönern, 1 Mitteltöner, 1 Hochtöner ( horn Tweeter).

Bilder vom jetzigen Stand der bastellei gibt es morgen:)

Habe jetzt das Grundgehäuse beider Boxen fertig. Ein gehäuse ist schon komplett abgeschliffen und die Löcher für die Lautsprecher sind geschnitten. muss noch Grundiert werden dann wieder geschliffen. dann Lackiert, geschliffen, wieder lackiert. Das Massiv Holz Buche wird nur mit klar Lack lackiert. Der est als das MDF Holz wird mit Hammerschlag schwarz hochglänzend lackiert. :)

alle Speaker bis auf der Horn Tweeter sind mit gittern geschützt da die Box durch ihre sehr Hohe Leistung auch große Räume beschallen kann.

Die Lautsprecher wurden alle Herbert Thiem ( Studio Thiem, Warber) entworfen. Nähere Information könnt ihr gerne über mich erhalten, genaue Baupläne Maße usw. Kann ich nicht herausgeben, das diese Herbert Thiem vorbehalten sind.

Jaa meine 2. Box ist nur zusammengeleimt und wird morgen abgeschliffen und die löpcher für die Speaker werden geschnitten.

Wende mich dem weil ich ja LOLIgerweise mein Mainboard putte taktet habe^^^^^^


Bilder gibt es wie gesagt morgen :)

Was sagt ihr zu meinem Soundsystem?

Das sit mal ein richtiges Surround System und nicht son billig kram mit 20W Pro Kanal das größe 7.1 System hat 7x50W LOL das lach ich bloß ^^

MfG

The freak Brati
 
Tinitus olé olé....

Das es laut is glaub ich dir gerne aber das dein System gegen ne halbwegs gute hifi anlage anstingt glaub ich eher nicht,es hatt schon einen Grund warum hifi puristen ihre boxen entweder von Profis machen lassen oder wie fast jeder die Boxen fertig kauft ;)
Aber mich würd ma interessieren worauf du das aufgebaut hasst?
Marke der Tieftönder und so?

Mutig bisse ja :D
 
Hallo,

ich habe zwar nicht so eine ahnung von Hifi anlagen und Boxen, doch habe ich auch schon mal drüber nachgedacht mir selber Boxen zu bauen und wer weiß evtl. gibt mir dein Projekt ja den Antrieb bzw die Informationen die man braucht. Ich habe zur zeit "Klicka Klacker"-Boxen die bei einem Rechner dabei wahren (habe ich damals von einem freund für die beratung geschenkt bekommen) und die nutze ich auch. Aber naja ich schaue Gespannd auf dein Projekt und freue mich schon auf Bilder.

Greetz BitNik
 
Boah alter sond das 600W SINUS?? :shock:
Also beim Boxenbau kommt es ja vorallem auf ordentliche Gehäuse an, aber ich denk mal du kannst das :)
Ich kann nur nicht verstehen warum du bei einem Buche massiv als Front nimmst, lass doch MDF und lackier es oder so, vom Massivholz wird ja immer abgeraten. Klingt aber ganz nice, ich kann ja mal Bilder vom meiner HiFi Anlage posten, wenn Bedarf besteht, allerdings hat die nich so viel Leistung wie Brati's.
 
Also die boxen könen mit jeder Profi Box mithalten!!! Die boxen stammen ja von einem Ton Techniker!!!! Das sind Profi Boxen!!! Ich baue die ja 1:1 nach! nur da ich es selber mache wird das halt ne ganze ecke billiger!!

Also

Also die Front haben 350W Sinus hab es vorhin ausgerechnet:)
das ja mal 2 usw ^^ das sind die angaben für 8Ohm^^ die laufen später mit 2 Ohm^^^LOL

also ich nehme als Front Buche weil ich die Box nicht komplett schwarz lackieren will! will halt als froint ne schöne Buchenplatte haben! daher alles aus MDF bis auf frontplatte, da ich kein stoff drüber ziehe! kommen nur gitter über die speaker :)

Ja es kommt sehr peniebel auf das Gehäuse an!
1mm Abweichung z.B. aus der Mitte und schon hört sich die Box komisch an!
Aber wenn man sehr genau arbeitet, dann kricht ma das so wie fertige Boxen hin! Mann muss halt nur gedult haben, und das entsprechende Werkzeug.

ohne Profi Oberfräse, Kreissäge, Stichsäge und Kappsäge, womit man aufen mm genau sägen kann oder noch besser aufen 1:10mm, muss man sich klar sein, das man nicht an das ergebnis einer fertigen Box rankommt! nur wenn man alles aufen mm einhält, erzielt man auch das ergebnis! Und mann hat eine Profi HIFI Box für sagen wir mal kleines Geld :)

Bilder stelle ich anchher noch on!
CAM ist noch net @ home!^^^^

MfG
the freak Brati
 
Hier sind die versprochenen Pics vom aktuellen Zustand der Front Boxen :)


100_1361.JPG


100_1362.JPG


100_1363.JPG


100_1365.JPG


100_1366.JPG


100_1369.JPG


100_1371.JPG


100_1374.JPG


100_1375.JPG





MfG

the freak Brati
 
sehr nice!!! DAVON ZWEI TOWE!! WOHO

ich freu mich schoj die dinger nächste woche mal real life zusehen!

MFG
 
Ist auf jeden Fall ne geile Konstruktion^^
Sind das 4 Wege Boxen?
Was hast du da für Amps im einsatz, die will ich sehen^^

Und das mit den Ohm Angaben ist doch eigentlich eh wurst, wenn der Verstärker und die Boxen auf einen gleichen Widerstand kommen, ist doch alles klar^^
 
ich habe 2 Verstärker von Yamaha, und einen von marantz

:)

die yamahas haben 2x 100W Sinus + A und B modus. Der Marants hat 2x 110W Sinus aber nur A ^^

Also neue pics gibt es morgen wenn die 1. Schicht schwarzer Lack trocken ist :)
im desweiteren habe ich die Boxen schon mit Teppich ausgelegt :)

MfG

The freak Brati
 
Stopf doch noch ordentlich watte rein, kann nie schaden...
Da werden die Boxen ja schon unterfordert mit den Amps^^
Mich interessiert mal, was die fürn maximalen Schalldruck erzeugen :) :bud:
 
aso ne watte würde da sganze wiederum vom klang verschlechtern! habe die boxn von inen mit Teppich beklebt^^ das am besten!

also dei hat nen schaldruck von 94db 1/a/1m @ 4 Ohm
 
Also zum Mod:
Finds immer wieder super, wenn Leute sowas auf die Beine stellen und du hast wirklich extrem sauber gearbeitet ( Kanten etc. )

Kriegst n Bienchen :D
 
Hallo leutz,

Habe jetzt wieder Bilder vom aktuellen Zustand. habe die Boxne jetzt einmal schwarz lackiert. in normal schwarz. wird auch normal schwarz bleiben sieht besser aus.
die Buchen Platte ist jetzt einmal mit klar Lack versehen.

um 22:00 Uhr streiche ich die Box zum 2. mal. Mit ich dan morgen die speaker einbauen kann. Und Samstag dann die boxen kallibrieren kann :) dazu fahre ich wieder zum tontechniker :)



hier die pics

lack1.JPG


lack2.JPG


lack3.JPG


lack4.JPG


lack5.JPG


lack6.JPG





MfG
the freak Brati
 
ja ist net sosauber weil das hinterher a keiner sieht 2. das ja nur zur dämpfung ist. Statt Wolle habe ich Teppich genommen :)

MfG

the freak Bratri
 
also brati sieht schon mal hammer aus!! von außen!
beim tepisch hätst die echt emhr mühe geben können un besseren stoff nehmen sollen!
baus mir auch welche=
MFG
 
^würde ich machen!!!!

PS: war heute schon beim tontechniker, der meinte das die 2. Version von den Boxen klinge noch besse als die 1. Version^^ habe wohl gut gearbetet^^ er will noch fotos für seine Galleria von meiner Arbeit haben^^

Und die haben so ne Lautstärke!! meine fresse! da wo meine alten boxen angefangen haben zu übersteuern also net ,merh 100% astrein zu klingen ist bei den boxen gerade mal 10% Leistung erreicht! die sind so heftig laut! Und haben dabei so eine giniale Qualität!!!!! *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk*
*alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk* *alk*

Mein vater hört sau gerne laut musik solaut das die scheiben vibrieren! aber er sagte das sei zu laut und hat den saft abgedreht! und das will was heißen!

Boar sorry lkeutz muss nomma loswerden die haben so ne geile Qualität bei der Lautstärke!!!!! Leider kann mein Verstärker die ja gerademal "anwärmen". Suche mir jetzt noch nen neuen Verstärker!^^^^

Bild vomn endstadium gibt es nachher noch :)

MfG
the freak Brati
 
So hier sind die versprochenen Pics

Endstadium.JPG


Endstadium1.JPG


Endstadium2.JPG


Endstadium3.JPG


Endstadium4.JPG


Endstadium5.JPG


Endstadium6.JPG


Auf den Miiteltöner kommt auch noch ein Schutzgitter, die Box wird Mitte der Woche nochmal Endlackiert, da der Lakc jetzt erstmal richtig aushärten muss!!!

MfG
the freak Brati
 
also mit Holz und Lack usw. haben die ca 490€ gekostet. Wenn man die Boxfertig aufgebaut kaufen wollte müsste man pro Stück merh als 550€ blechen!
Das kann sich ja keiner leisten! also selfmade :)

Wenn man sowas schon öfters gemacht hat, wird das immer einfacher :)

ist ja bei mir schon das 3. Boxen Pärchen! Und längst nicht das letzte^^


Wenn die Boxen Endlackiert sind und das Schutzgitter fürn Mitteltöner drauf ist, gibt es pics von den anderen Boxen!

MfG
the freak Brati
 
Boar die sehn mit den Gittern mal total endgeil aus :)
Ich würd mich mal auf nen kleines Video mit ton freuen^^
(auch wenn der Klang nich so rüberkommt), würde mich mal total interessieren, kriegst du sawas hin?? :) :schubs:
 
jawoll sir :)

Ja das kreige ich hin :) Aber kann net merh richtig aufdrehen, da mein Verstärker 2 Ohm net abkann^^ der fängt an komisch zu stinken LOL also das heist neuer muss her :)

So das letzte Schutzgitter ist montiert :)

Jetzt fehlt nurnoch die Endlackierung :)

Hier das Pic mit dem neuen Gitter

Endstadium7.JPG


MfG

the freak Brati
 
Lol, das sieht ja schlecht aus^^
Pass nur auf, dass der nich zu clippen anfängt und wechselstrom (war das so?) da durch schickt, dann heißt es adé neue Boxen!
[center:bb050c9168]
Ripp_Warndreieck.jpg
[/center:bb050c9168]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?