[SUCHE] 22" Gut & Günstig

Active member
Nabend.
Gerade kam mir die Idee mir einen 22 Zöller zu kaufen.
Soweit alles klar, nur welchen? Ich möchte umbedingt unter 200Euro bleiben, also so am besten 150 oder so.
Ich bin im eSport tätig, also wären 2MS-4MS schon nicht schlecht. Da ich zudem noch Webdesigner bin sollte der Kontrast auch nicht umbedingt schlecht sein.
Gibts da was für mich?

Gruß
 
Hallo kLee,

hoffentlich kriege ich noch alles auf den Schirm, was ich neulich gelernt habe -
Zum Designen ist es sehr wichtig, eine korrekte Farbdarstellung und ein gutes Kontrastverhältnis zu haben, wie Du richtig erkannt hast. Jeder Bildschirm ist anders - da muss deiner so nüchtern sein wie irgend möglich.
Nun kollidiert das mit deinen anderen Anforderungen, den eSports. Günstige TFTs mit kurzer Reaktionszeit haben idR ein TN Display, sind damit schnell usw - aber was nun Farbtreue und dergleichen angeht, nicht wirklcih der Hit. Displays mit PVA Display sind da wesentlich(!) besser, aber auch nicht ganz so schnell. Und wesentlich teurer.
Zum "Spaßdesignen" ist das kein Problem, ich weiß auch nicht, wie "professionell" Du das machst.

Ist immer die Frage was man eher sieht - beschissene Farben oder ein "träges" Display - meine Entscheidung läge bei den Farben (-:
 
In der Preisklasse zwischen 150 und 200 EUR ist so einiges möglich.
Speziell bei den TN-Panels gab es in letzter Zeit die größte Entwicklung, auch was die Farbtreue angeht.
Beschissene Farben kann ich bei keinem unserer 3 (u.g. Samsung + LG und FSC) 22 Zöller feststellen
Wenn du ordentlich Kontrast und Schärfe benötigst kommst du aber an den aktuellen Samsungs kaum vorbei.
Bei der Schaltzeit spricht doch eigentlich nichts gegen 5ms.

Ich will dir in jedem Fall nahe legen diesen Samsung:

mal vor Ort (Media Markt) zu betrachten.
Der TFT hat nur ein echtes Manko, die Montage vom Standfuß, hier muss man sich einfach trauen etwas fester zu drücken, ist diese Hürde genommen steht es einem frei vordefinierte Profile, oder manuelle Einstellungen zu wählen.
Dies ist auch per Software im Windowsbetrieb möglich.

Ich schaue mir in regelmäßigen Abständen immer wieder aktuelle TFTs an und der 2233BW sticht in der Preisklasse optisch wie technisch hervor.
Alternativen gibt es je nach Empfinden sicherlich, nur tritt kein anderer so hervor ;), zumindest keiner der von mir unter die Lupe genommenen (außer der T220, aber den hatte ich leider nur Defekt im Einsatz).

Wenn es wirklich günstig sein soll dann geht auch dieser LG:

Aber hier müssen natürlich Abstriche in allen Bereichen gemacht werden, außerdem summt der LG je nach Einstellung ein wenig, aber der Preis ist geil und für 150 EUR gibt es nichts besseres...
 
Das mit beschissener Farbe war natürlich überzogen - die alten 17ner meiner Mutter machen was Farbe angeht auch einiges her, wie ich finde.
Aber das ist eben nichts im Vergleich zu einem gut kalibrierten Eizo - natürlich brauch man das für den Hausgebrauch nicht, aber ich weiß ja auch wie gesagt nicht, in wiefern das Designen nun betrieben wird.
 
Ja die von Hummer13 sind sehr gut,da du aber noch in sachen Wrebedesign unterwegs bist würde ich eher zum Samsung raten.
Unter reale 5ms wirst du aber nicht kommen,ausser du möchtest sehr viel Geld ausgeben.
 
Danke euch allen.
Ja ich merke schon, der Samsung von Hummer schaut schon echt sehr ordentlich aus! Preislich liegt der auch noch im Rahmen.
Zum Webdesign ja ein totaler Profi mit 1000Euro einkommen (Pro Layout) bin ich nicht. Momentan konzentriere ich mich mehr oder weniger ungewollt, weil ich weiß dass es einem wenig in der Entwicklung bringt, auf Clandesigns. Diese werden, wenn die Qualität stimmt, so ca. für 100Euro den Besitzer wechseln, kommt natürlich auf den Aufwand an. Also ich nehme es sehr ernst, und überlege auch sowas in die Berufliche Richtung einzuschlagen.

Danke euch allen, habe erstmal keine Fragen mehr, ich denke der Samsung wirds :)

Gruß, klee
 
@kLee,
wenn du die Möglichkeit hast vergleiche die Monitore bitte vor Ort, ganz sicher würde ich nichts empfehlen wovon ich nicht überzeugt bin, aber es kann durchaus sein das du dahingehend ein anderes Empfinden hast.

Du sitzt später stundenlang davor und sollst dich auf gar keinen Fall ärgern und völlig zufrieden sein.
Letztendlich ist doch eigentlich der Monitor die wichtigste Komponente ;)...
 
Eigenltich schon, Deswegen bin ich auch so froh so toll beraten zu werden ;)
Ich werde am Montag mal zu Mediamarkt gehen und ihn mir genauer Angucken, danke dir hast mir sehr weiter geholfen.

Gruß klee
 
Also der hier ist echt gut, leider etwas teurer als deine
erwartungen.
Du krigst aber auch kein anderen in
seiner Klasse für den preis, zumindest keinen 22ger
bei idealo für 220Euro zu haben.

156220178_bd1780ad3b.jpg





Hier Produkt beschreibung

LG Flatron L227WT-PF 22 Zoll 16:10 TFT VGA/DVI 2 ms 10.000:1 Wide Color Gamut

Der ultimative 22 Zoll Monitor! Der Testsieger mit erweitertem Farbraum, rasender Reaktionszeit und extrem hohem Kontrast.

Design
Das Design wurde vom Reddot Designteam des Jahres 2006 kreiert. Der 227WT kommt im hochwertigen glänzenden Schwarz daher.

Farbraumerweiterung
Leuchtend brillante natürliche Farbwiedergabe wird durch neueste Wide Color Gamut Paneltechnologie mit adaptierten CCFL Lampen erreicht. Dadurch extrem hoher Farbraum von 100 % NTSC gegenüber 72% Standardabdeckung.

So funktioniert die neue Wide Color Gamut-Technologie
Die Display-Hintergrundbeleuchtung besteht unter anderem aus leuchtendem Phosphor; eine besondere Pigmentierung der Phosphorelemente bewirkt eine deutlich höhere Sättigung der Farben, vor allem von Rot und Grün. Der Effekt ist beachtlich: Während herkömmliche Flachbildschirme ca. 72 Prozent des NTSC-Spektrums darstellen, erreichen die neuen LG Monitore mit Wide Color Gamut (WCG) bis zu 100 Prozent. Farben wirken dadurch besonders naturtreu.

Multimedia-Display
Dank einer ultra kurzen Reaktionszeit von nur 2 ms (G/G) und sehr großem Blickwinkel von 170° ist der 227WT ideal für den ambitionierten Multimedia- und Office Anwender geeignet. Der Mega-Kontrast von 10.000:1 mit DFC (Digital Fine Contrast) ist einzigartig.
Die hohe WSXGA+ Auflösung (1680 x 1050 Pixel) schafft genügend Platz für die Darstellung feinster Details, zusätzlicher Werkzeugleisten und Hilfsprogrammen.

Ergonomie
Die im Gesamtkonzept perfekt umgesetzte Ergonomie spiegelt sich in der ez Zooming Taste zur einfachen Veränderung der Auflösung bei kleinen Schriften, der ARC Formatumschaltung für die formatgetreue Wiedergabe von 4:3 Formaten, dem integrierten Netzteil, dem Dreh- und Neigbaren Fuß, dem ultra schmalen Gehäuserahmen sowie der Vorbereitung für Schwenkarme und Wandhalterungen nach VESA FDMI (100 mm) wieder.

Features: 22 Zoll Widescreen-TFT-LCD, Bildformat 16:10, Auflösung: 1.680 x 1.050 WSXGA+, Kontrast 10.000:1, Helligkeit 300 cd/qm, Reaktionszeit 2 ms, extrem hoher Farbraum von 100 % NTSC, Blickwinkel h/v je 170°, Signaleingang VGA/DVI-D (mit HDCP), Neig- und Schwenkbar, VESA Wandmontage 100 mm, Kensington-Lock-kompatibel, 36 Monate Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice.

Das Fazit des Testsiegs in CHIP Test & Kauf September 2008:
"Erstklassiges Bild für alle Gelegenheiten!"

Erleben Sie das volle Spektrum mit dem LG 227WT unter .

CHIP Test & Kauf 6/2008: Kauftipp
PRAD - Die TFT Experten 2/2008: Testurteil "Gut"

Hinweis:
Sollte dieser Artikel ausverkauft sein, erhalten Sie automatisch den Nachfolger L227WTP mit einem erhöhten Kontrast von 30.000:1.

Testsieger: CHIP Test & Kauf August 2008
 
Hi kLee,

in berufliche Richtung in Sachen Webdesign? Da kann ich dir ggf was weiterhelfen, wenn Du da Interesse hast. ->PN ;-)

Für einen Profi sind 1000€ pro Layout aber auch nicht wirklich sehr viel :)
 
Man muss dazu sagen, dass die Kontrastangaben sich heutzutage in etwa so verhalten wie die Wattzahlen bei irgendwelchen Lautsprechersets, da wird ja teilweise maßlos übertrieben. 10.000:1 und mehr KANN, wenn überhaupt, nur der dynamische Kontrast sein, der "permanente" Kontrast ist ja bei diesen Modellen dann noch im normalen Rahmen.

Zum Thema Farben: Offenbar neigt der Trend etwas in Richtung knallig & bunt, sodass manche Panels absolute Spielzeugfarben haben und garnichtmehr zwischen Gras- und Neongrün differenzieren können. Bei sowas deswegen am besten immer vorher das Display im Laden betrachten oder nen Prad Test lesen, wo darauf ja auch immer eingegangen wird.
Und ich denke, wenn man nicht mit 100%er Professionalität Webdesign betreibt, was die wenigsten tun, kommt man auch hier mit einem TN Panel gut klar. Die richtigen "Grafikermonitore" von Eizo und Co. erfordern dann auch erstmal das richtige Kalibrierwerkzeug, also ein Colorimeter, womit das Display dann eingestellt werden kann, um auch die größtmögliche Farbtreue zu erzielen. Das braucht man heute z.B. in der Werbeindustrie. Als Privatanwender kann man aber mittlerweile sehr gut mit einem TN Panel leben, auch wenn man Webdesign in diesem Rahmen beruflich machen will.
 
Hi kLee,

in berufliche Richtung in Sachen Webdesign? Da kann ich dir ggf was weiterhelfen, wenn Du da Interesse hast. ->PN ;-)

Für einen Profi sind 1000€ pro Layout aber auch nicht wirklich sehr viel :)

Jou klar, für einen Profi nicht. Aber für jemanden der das alles nur als Hobby macht schon ;)
 
Also Samsung ist auf jeden Fall eine TOP- Marke was Monitore angeht. Ich hab den , der kostet 268,55 €.
Der ist echt mega-gut. Aber leider etwas teuer für dich.
Ich finds aber komisch, da er teurer geworden ist. Ich habe für den Monitor nur 230€ gezahlt.
 
Eine 8800 GTS mit 640MB ist auch kaum zu bezahlen ;).
Ich denke das der 226er kaum, oder nicht mehr produziert wird und daher wie bei anderer Hardware zunächst der Preis steigt.
Mittlerweile gibt es ja auch wirklich gleichwertiges, oder gar besseres für unter 200 EUR.
Aber kLee macht das sicher schon und wird uns bei Gelegenheit über seinen Kauf berichten...
 
Ich habe mir übrigends den P244W von Acer (24", FullHD, 2MS, 20000:1 Kontrast, HDMI) gekauft. Es hab noch eine Geldquelle :D
 
Sorry, hab nich gesehen, dass du schon einen gekauft hast.

Aus den 200€ sind jetzt aber mehr geworden :D.
So ne Geldquelle will ich als Schüler auch mal haben =).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?