Aktuelle / letzte ATi-AGP Karten Schrott?

New member
Guten Abend zusammen,

seit gestern bin ich zorniger Besitzer einer ATi Sapphire HD 2600 XT AGP 512 MB.
Meine restlichen Systemkomponenten schauen wie folgt aus:
Asus A7N8X 2.0 Deluxe Mainboard (nForce2-Chisatz) Bios aktuell
Athlon XP 2600+
2 x 512 MB DDR Corsair cms im Dualchannel
550 Watt LC-Netzteil
WinXP Pro SP3, Framework 3.51

Zunächst mal will ich hier meinen Frust los worden:
Wie krank muss man als Hersteller sein, eine Grafikkarte auf den Markt zu werfen, die absolut nicht funktionsfähig ist?! - Die Karte funktioniert schlichtweg garnicht.

Ich habe vorher eine NVIDIA GeForce 5900LX gefahren, die hat mit Ach und Krach für die HL2-Engine, auf einfachsten Details, ausgereicht. Ich wollte aber mehr als das, aber auch nicht zu viel, da ich mir momentan noch keine neue Kompletthardware zulegen wollte. Daher habe ich mich mangels PCI-E Schnittstelle, für eine der letzten AGP-Karten entschieden.
Aufgrund des günstigen Preises der 2600XT und meiner schon in die Jahre gekommenen restlichen Hardware, entschloss ich mich für jene Grafikkarte... - mit ihr sollte die CPU schon überfordert genug sein.

Also, GeForce Karte raus, ATi rein, aktuellsten von Sapphire vorgeschlagenen Treiber von der Hersteller-eigenen-Internetseite runtergeladen und installiert. Bis hier hin alles toll, aber dann kam die Jungfernfahrt:
Die erste Runde Counter-Strike: Source (HL2-Engine) gestaltete sich nicht so prickelnd. Der Spielverlauf ansich war zwar insgesamt viel flüßiger, trotz höherer Auflösung, trotdem gab es an manchen Texturen Grafikfehler!
Das stieß mir schon sauer auf. Ich vermutete aber ein Treiberproblem. Habe dann alle relevanten Hardware/Chipsatz-Treiber auf ihre Aktualität geprüft, welche sich auch bestätigte.
Anschließend habe ich den alten NVIDIA sowie den grade installierten ATi (Catalyst 8.1 mit AGP-Hotfix-blabla)-Treiber mittels dem Tool "Driver Cleaner" deinstalliert, neugestartet und den Catalyst erneut installiert... Die Probleme blieben aber leider... ich habe sogar den Eindruck, dass es sich verschlimmert hat: Das System stürzt jetzt grundsätzlich immer bei Spielen nach nur wenigen Minuten mit Bluescreen und Reset komplett ab.
Ich habe diverse andere ATi-Treiber probiert, alles von 7.1 bis 8.9 - mit, und ohne AGP-Hotfix, selbst den/die Omegatreiber. Alles ohne Erfolg!!!

Wie kann sowas sein? :fuchtel:

Bei Google fand ich viele andere Leidensgenossen, die in Foren mit exakt den gleichen Problemen überfordert sind. Auffällig ist, dass es sich immer um die letzten AGP-Karten von ATi dreht und nie um PCI-E.

Warum wird sowas nicht verboten? - Testen Hersteller Ihre Produkte aus Kostengründen nicht mehr? - Die Fehler hätte doch jeder Hilfsarbeiter von der Straße im Test bemerkt!

Wie kann ich vorgehen?
Hat hier vielleicht noch jemand die ultimative Erleuchtung für mein Problem, oder lieber wieder einpacken, umtauschen und was anderes holen? - Hier ist dann das nächste Problem: ich bin, was die aktuelle Hardware am Markt angeht, ungefähr auf dem gleichen Stand, wie die Restkomponenten meiner Hardware "aktuell" sind :coolblue: - Welche günstigen und kompatiblen Alternativen gibt es am Markt?


Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar
Gruß
tnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich hatte auch mal eine ATI AGB karte und ich habs sie am Selbentag zurückgegben ICh glaube Ati hatt mit AGP Probleme.ich würde wieder auf Nvidia gehen. Sind besser ^^

Kann dir Nur die 6200 oder 7600 Reihe Empfehlen sind sehr Gut, ABer am besten ist kauf die ne Hardware. Wirst mehr Freude haben

kostet ja nich die Welt wenn du mal 300€ Reinsteckst
 
Habe mir jetzt eine Geforce 7600 GT AGP bestellt. Kostet 70 Euro.
Die reicht für das kommende Jahr erstmal, danach wird evtl. komplett aufgerüstet.

Einmal Nvidia - immer Nvidia ;)
 
Schon mal dran gedacht, dass die Karte einfach nur kaputt war, oder dein netzteil nicht genug Power gliefert hat?

Abstütze und Bluescreen deuten oft auf eine kaputte Karte hin oder einen falsch montierten Kühler. Aber mit der 7600fährst du auch nicht schlecht=)
 
@fnhoch2: An eine kaputte Graka glaube ich nicht (mehr), dafür gibt es zu viele Leute mit den gleichen Symptomen (siehe andere Foren) ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?