Fragen fürs Overclocking

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein CPU und RAM etwas übertakten um bisschen mehr Leistung zubekommen.
Habe hier auch schon im Forum bisschen umgeschaut.
Aber ich verstehe nicht alles... und habe ein paar Fragen.

Aus Erstes mal mein System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6700 @2.66GHz

Mainboard:
MSI nForce 650i SLI Platinum

Grafik:
EVGA NVIDIA GrForce 8800 GTX 768MB

RAM:
2 GB (2x 1GB) OCZ DDR2 PC2-6400 (400 MHz)

CPU Kükler:
Cooler Master HyperTX


Hoffe der CPU Kühler reicht aus, wenn nicht welchen sollte ich mir dann holen? Habe ein Socket 775

Netzteil:
Weis ich nicht so genau so habe ich das auf der Rechnung gefunden -
CooMas iGreen Power 600W ATX
und im Rechner reinschauen ist grade schlecht :fuchtel::fuchtel:

Und nun was ich nicht verstehe:

- Ich gehe in das Bios
- Geh auf Cell Menu
- und dort finde ich die ganzen Daten zum Einstellen fürs OC oder?

und nun weiß ich nicht wo und was, wie viel ich Einstellen muss.
Wie gesagt ich möchte nur etwas über Takten.

Hoffe ihr könnt mir Helfen und könnt mir sagen was und wo ich etwas verstellen soll.

THX schon mal im voraus....:eek:
 
musst mal schauen bei mir waren es auch andere bezeichnungen als im Guide - habs erst auch nicht verstanden.

kannst ja mal posten was be idir steht, weiss bestimmt jemand was was ist.

im bios gabs bei mir weder htt noch multiplikator usw :)
 
Cell Menu

Current CPU Frequency - 2,66 GHz (266x10)
Current FSB Frequency - 1067 Mhz
Current DRAM Frequency - 800 Mhz

D.O.T Control - Disabled
Intel EIST - Enabled (laut Guide solls auf Disabled das ich gemacht habe)
System Clock Mode - Auto
wenn Intel EIST Disabled taucht "Adjust CPU Radio - 10" auf
Advance DRAM Configuration - Press Enter
Adjust PCI-E Frequency - 100
CPU Voltage - 0,0000
Memory Voltage - Auto
NB Voltage - 1,25 V
SP Voltage - 1,50
FSB VTT Voltage - 0%

Spread Spectrum Configration - Press Enter
CPU Spread Spectrum - Enabled (laut Guide solls auf Disabled das ich gemacht habe)
PCIE Spread Spectrum - Down Spread
CPU/LDT Spread Spectrum - Center Spread
SATA Spread Spectrum - Enabled

Laut Guide müsste noch:
- PCI Takt 33 MHz
- RAM-Takt oderTeiler auf die niedrigste Stufe stellen
und das weis ich nicht wo ich das finde, bzw. das mit dem RAM OC das verstehe ich mal garnicht.

THX

mfg
 
wie sehe ich jetzt ob der CPU OC ist? Beim CPU Z hat sich nichts geändert....
Hatte gestern mal prime95 drüber laufen lassen.. nach 3 Stunden hatte ich es abgebrochen da kein Ergebnis in aus schau war.
 
EVEREST Ultimate (sowas wie sisoft sandra). Da gibts unter Computer ein eigenes Fenster zu "Overclocking", da steht z.b. 5000+ 2x3,0ghz (18% overclock) usw, auch bei graka etc


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder einfach bei systemstrg -> system auf mhz schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... entweder bin ich blind und sehe es nicht oder es hat nichts gebracht...
hier mal ein Screen:
everestyl0.jpg
 
hallo nochmal,
ich habe gestern noch im Bios rumgeschaut und etwas gefunden, und zwar wenn ich bei System Clock Mode auf Manuell umschalte geht ein weiter Punkt auf. Dort wirt mir dann die Mhz angezeigt (2666) denn habe ich + 5 erhöt (auf 2671). Bin in Windows, Everest auf gemacht und nach geschaut dort hate ich denn ein Teiler von 31:16 oder so....

bzw. wo ich Probleme habe ist es mit dem PCI Takt 33 MHz und den RAM Takt/Teiler zu finden.

Da es bei mir es nicht so funksoniert, habe ich die bitte mir noch mal unter die Arme zu helfen.

Mein Boart: MSI P6N SLI Platinum (nVIDIA nForce 650i SLI)

THX schon mal

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?