PC Zusammenstellung

New member
Also ich habe mir bei Hardwareversand eine PC zusammengestellt. Nun wollte ich euch mal Fragen ob ihr noch was ändern würdet oder ob mann das so lassen kann. Der Preis sollte bei ungefähr 1000€ liegen. Ich brauche den PC zum Spielen Musik Internet usw.

Hier mein System




390,23



19,99 €

940,34 €
MFG 3rik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus!
Als SV würde ich aber eher Antec oder BeQuiet vorschlagen!

Antec EarthWatts 500, 500W ATX 2.2 oder
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084)

Greetz
 
Hi

Ich beabsichtige mir im Februar einen neuen PC zusammenzustellen. Dieser soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne würde ich gerne euren Ratschlag zu meinen Zusammenstellungen hören und für welche ihr mir am ehesten raten würdet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Erst einmal die Entscheidung welchen Sockel ich wählen sollte

1155, 1156, 1366

Somit kämen drei mögliche Systeme in Betracht, die ich nun einmal vorstelle und ich gerne eure Meinung hören würde.Auch bzgl. Kompalibilität.


Sockel 1155
CPU: Intel Core i7-2600 Box 269 €
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE, Sockel 1155, ATX,DDR3 195 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 35 €
RAM: 12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator 198 €
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, 140 €
Netzteil: Corsair TX850W 850 Watt 109 €
Grafikkarte: GTX 580 510 €
dabei weiss ich aber nicht welchen Hersteller ich wählen soll. Habe mir eigentlich Point of View rausgeschaut aber auch da gibt es mehrere Varianten die normale, TGT charged und TGT ultra charged, wo liegt der Unterschied und bringen die unterschiedlichen Modelle wirklich viel?

Festplatte: Western Digital Caviar Black 2TB 145 €
DVD-Brenner:LG GH24LS50 Retail 26 €
Soundkarte:Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 168 €
Monitor:LG W2443T 162 €
Tastatur:Logitech G15 56 €
Maus:Logitech G500 43 €
Headset:Sennheiser PC 360 141 €
Mauspad:Steel Series 9hd 26 €
_________
2208 €




Sockel 1156
CPU: Intel Core i7-875K Box 8192Kb 305 €
Mainboard: ASUS MAXIMUS III FORMULA, Intel P55, ATX, DDR3 215 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 35 €
RAM: 12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator 198 €
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil 140 €
Netzteil: Corsair TX850W 850 Watt 109 €
Grafikkarte: GTX 580 510 €
Festplatte: Western Digital Caviar Black 2TB, Western Digital2001FASS 8,9 cm (3,5) 145 €
DVD-Brenner: LG GH24LS50 Retail 26 €
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 168 €
Monitor: LG W2443T 162 €
Tastatur: Logitech G15 56 €
Maus: Logitech G500 43 €
Headset: Sennheiser PC 360 141 €
Mauspad: Steel Series 9hd 26 €

________
2285 €



Sockel 1366
CPU: Intel Core i7-950 Box 8192Kb 260 €
Mainboard: ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3 319 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 35 €
RAM: 12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator 198 €
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil 140 €
Netzteil: Corsair TX850W 850 Watt 109 €
Grafikkarte: GTX 580 510 €
Festplatte: Western Digital Caviar Black 2TB, Western Digital2001FASS 8,9 cm (3,5) 145 €
DVD-Brenner: LG GH24LS50 Retail 26 €
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 168 €
Monitor: LG W2443T 162 €
Tastatur: Logitech G15 56 €
Maus: Logitech G500 43 €
Headset: Sennheiser PC 360 141 €
Mauspad: Steel Series 9hd 26 €

_________
2345 €


Welches davon wäre das Beste und für meine Anforderungen (d.h. hauptsächliche Zocken) am besten geeignet?

Danke für eure Hilfe!

Mfg MasterMerk
 
Willkommen im Forum !

Im Grunde würde ich Dir schon zum LGA1155 raten, für Gamer bekommst du da imho gerade die stärksten CPUs. Da nun aber ein i7 beim Gamen nicht wirklich mehr Leistung als ein i5 bringt, kannst du ein wenig Geld sparen und einen [ ] nehmen.
Der Mugen als Kühler ist gut, aber das preislich unverschämte Deluxe-Board brauchst du nicht. Das [ ] reicht auch aus.
Ein Triple-Kit RAM auf 1155 ist nicht unbedingt ratsam, da Dual-Channel Speichercontroller. :) Auch brauchst Du absolut keine 12 GB, [ ] reichen da mehr als aus. Da du aber über ein ziemlich hohes Budget zu verfügen scheinst, könntest du auch [ ] nehmen, da will ich mal nicht so sein.
Zur Grafikkarte - die ganzen übertakteten Versionen (Charged, Overclocked, Superclocked, wie sie alle heißen ...) verfügen logischerweise über höhere Taktraten, sind teilweise aber maßlos überteuert (zumal alle GTX580er im Referenzdesign sind). Die "normale" GTX 580 im Referenzdesign für 450 € wäre da ausreichend, aber imho nimmst du lieber eine [ ] oder [ ] - der Mehrpreis der 580 gegenüber diesen beiden ist imho nicht gerechtfertigt.
Als Netzteil würde ich das [ ] nehmen, das reicht völlig aus. Nen besonderer Leckerbissen wäre hier natürlich ein [ ], bis 20% Last bleibt es komplett passiv und dementsprechend lautlos.

Gut, die Caviar Black ist an sich ne gute Platte, allerdings ist sie nicht gerade leise. Da bietet sich mindestens mal eine [ ] an. By the way - brauchst du als Gamer überhaupt 2000 GB Speicherplatz oder war das einfach die teuerste Platte ? ;) Für 100 € weniger bekommst du eine [ ], die sogar (und das sage ich nur für den Fall, dass du den Platz brauchst) mit einer leisen [ ] als Datenplatte noch günstiger wäre.

Desweiteren kann ich NZXT-Lüfter lautstärketechnisch nicht unbedingt empfehlen (wobei sich der 140er noch im Rahmen hält), hier würde ich (wenn du das Phantom behalten willst) den hinten verbauten 120er in einen [ ] ändern, vorne würde ich einene [ ] verbauen. Auf die beiden 120er an der Seite kannst Du komplett verzichten, hinter Mesh können auch sehr langsam drehende Lüfter sehr laut werden.

Wenn du nichts gegen ein Dual-GPU-System hast, könntest du so nochmal auf eine Leistung oberhalb einer GTX580 kommen, zum Beispiel mit 2 [ ] oder 2 GTX460. Hier müsstest du dann allerdings auch [ ] und [ ] anpassen.

Zur Soundkarte sage ich konkret lieber nichts, da lass ich andere ran. Meine aber, dass du zu diesem Preis aber lieber ne Xonar oder Auzentech als ne Creative nehmen könntest (wenn du überhaupt so viel in eine Soundkarte ausgeben willst ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

1. zum i72600: Ich denke ich würde mich für diesen entscheiden, da dieser bei den Spieletest immer besser ausfällt als der 2500.
2. Gibts es bei dem Board einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen ASUS P8P67 Deluxe und dem normalen günstigeren ASUS P8P67? Ich möchte nicht Übertakten oder solche Spielereien machen.
3. Du meinst also man merkt keinen Unterschied ob zB 8 oder 12 oder 16 GB Ram?
4.was genau meinst du mit dem Netzteil? Das gibt es dort nicht wo ich den zusammenbauen lasse und bestelle. gibt nur das
Seasonic X-660, 660 Watt.

Was genau meintest du denn mit bei unter 20%? Und wie genau stelle ich fest welche Wattzahl ich brauchen werde, da der Rechner ja schon leistungsstarke Komponenten verfügen wird?!
5.Im Prinzip würden 1TB reichen. Habe den Tip gehört,dass ich als primäre Festplatte eine Solid State Disk einbauen soll und als sekundäre Festrplatte eine normale SATA2 Platte? Ist das sinnvoll bzw. ist der Geschwindgkeitsschub wirklich merkbar, denn solch eine SSD ist ja nicht gerade günstig. Und dazu: Kann man die leicht alleine einbauen diese SSD oder gibt es da etwas zu beachten? Wie ins Gehäuse passen, Anschlüsse, Zusammenspiel SATA Platte, Erkennung durchs Bios.
6. Mit selbst umbauen kenn ich mich halt nicht wikrlich aus bzgl. der Lüfter, die du angesprochen hast. Wollte aber schon bei dem Gehäuse bleiben
7. Wollte mir halt nen besseren CPU Lüfter im Nachhinein einbauen, da das die einzige Komponente ist, welche hardwareversand nicht direkt einbaut. Ist das kompliziert und muss man irgendwas beachten?


Danke nochmal für deine Hilfe! Weiß, kenne mich nicht wirklich aus :) Danke

Lg MasterMerk
 
2. Gibts es bei dem Board einen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen ASUS P8P67 Deluxe und dem normalen günstigeren ASUS P8P67? Ich möchte nicht Übertakten oder solche Spielereien machen.
Überhaupt garnicht, in keinster Weise.

3. Du meinst also man merkt keinen Unterschied ob zB 8 oder 12 oder 16 GB Ram?
Genau das eben nicht, bei 4 GB könntest du aufhören.

6. Mit selbst umbauen kenn ich mich halt nicht wikrlich aus bzgl. der Lüfter, die du angesprochen hast. Wollte aber schon bei dem Gehäuse bleiben
7. Wollte mir halt nen besseren CPU Lüfter im Nachhinein einbauen, da das die einzige Komponente ist, welche hardwareversand nicht direkt einbaut. Ist das kompliziert und muss man irgendwas beachten?
Der Einbau des CPU-Kühlers ist aber nunmal das aufwändigste - der Rest ist kinderleicht.
 
Bringt es überhaupt beim i72600 etwas den Standartkühler gegen einen Scythe Mugen 2 auszutauschen? Da ich halt diesen Umbau nicht wirklich beherrsche
 
Wäre es denn sinnvoll die beiden Lüfter an den Seiten des Phantoms auch direkt mit zutauschen in einen Enermax oder Noiseblocker?
 
Bringt es überhaupt beim i72600 etwas den Standartkühler gegen einen Scythe Mugen 2 auszutauschen? Da ich halt diesen Umbau nicht wirklich beherrsche

Sehr viel leiser und stärker - ist auf jeden Fall lohnenswert und für jeden zu bewerkstelligen.

Wäre es denn sinnvoll die beiden Lüfter an den Seiten des Phantoms auch direkt mit zutauschen in einen Enermax oder Noiseblocker?

Imo sind Seitenlüfter vollkommen überbewertet. Lieber nen ordentlichen Durchzug von vorn nach hinten, Austausch ist wichtig - nicht maximale Lüfterzahl.
Falls du sie doch nutzen willst ist ein Austausch anzuraten, die verbauten sollen nicht die allerleisesten sein.
 
Wenn du dir den i7 2600 holst am besten gleich die "k" i7 2600k version.

Bei meinem Mainboard war ein tool dabei brauche da nur aug stufe "1" "2" o. "3" drücke.

da kann man ganz leich auf 3,8ghz takten knopf drücken neustart übertaktet!

Und läuft natürlich stabil :)

Was baut der Hardwareversand eigentlich zusammen wenn die den Lüfter nicht draufbauen, stecken die nur schonmal die Laufwerke ins Gehäuse?

Für 20€?

Also das kann man auch locker selber machen!
 
also was ich weiß bauen die alles ein, außer halt den prozessorkühler (sprich Mugen), aber sonst sollten die dir da alles zusammenstellen.

und du könntest ihn dir natürlich auch selbst zusammenbasteln :D es ist genauso wie lego zusammenbauen, und das wird ja schonmal jeder gemacht haben ;)
 
Das viele Geld was du sparst, könntest du in einen besseren Monitor stecken. Sehr zu empfehlen sind derzeit zwei Monitore mit IPS Panel, und zwar folgende:


oder


Der von dir vorgeschlagene LG W2443T ist schlicht und einfach kein wirklich guter Monitor laut einigen Test und auf PRAD hat er auch gerade mal ein BEFRIEDIGEND bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun für folgende Zusammenstellung eines neuen PC´s entschieden.

CPU: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Seasonic X-660, 660 Watt
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX580, 1536MB DDR5
Festplatte: Primär: Crucial RealSSD C300 128GB Retail
Sekundär: NOCH OFFEN???!!!
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Monitor: LG W2443T
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech G500
Headset: Sennheiser PC 360
Mauspad: Steel Series 9hd
Lüftertausch Front be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
Lüftertausch Hinten Silverstone Air Penetrator AP121
Lüftertausch Seite Silverstone Air Penetrator AP121 *2


Lediglich offen sind noch zwei Dinge!


1. Bzgl. der o.g. SSD: Passt die ohne weiteres Zubehör in den o.g. Tower und muss ich noch so einen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll kaufen? Ich weiss nicht in wie weit irgendwelches Zubehör bei der SSD

alsmauch bei dem Phantom dabei ist.

2. Welche Sekündäre Festplatte: Eine ganz normale wie z.b. Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder aufgrund des zweiten SATA 6GB Ports des Mainboards eine Sata 6GB Platte

Wenn ihr meint die SATA 6GB Platte welche? Kann mir einer nen Tip bzgl. einer von diesen geben?

Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Seagate SV35 Series 7200.5 1TB SATA 6GB/s
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") mit 64MB Puffer


Danke für eure Hilfe!


MfG MasterMerk
 
Teurer bedeutet nicht immer besser.
Wie bereits gesagt, bringt ein i7 nicht mehr als ein i5, das Netzteil ist überdimensioniert, RAM geht ohne Leistungsverlust auch günstiger.
Die GTX580 würde ich auch nicht nehmen, entweder nimmst Du eine GTX570, andernfalls 2 GTX560. Immernoch günstiger und deutlich (!) stärker.
Eine SATAIII Platte lohnt nicht, da mechanische HDDs nichtmal die bei SATAII theoretisch mögliche Gecshwindigkeit ausschöpfen können.
 
So habe das Phantom jetzt zu Hause.das einzige was noch rein muss Ist Der CPU kühler und die crucial c300 128gb ssd. Nun das Problem die dinger beide einzubauen!?
1: bei der SSD ist ja kein einbaurahmen dabei. Jedoch sollte man 2,5 Zoll Platten auch ohne rahmen im Phantom befestigen können.aber wie?beim Gehäuse waren zwar schrauben für 2,5 Zoll Platten aber dir passen nicht richtig.gibt es irgendeine andere gute Möglichkeit oder übersehe ich etwas?
2:laut Hersteller page ist der scythe mugen 2 für das Sockel 1155 mainboard p8p67 geeignet. Bei dem Lüfter sind jedoch nur Platinen für alle anderen möglichen sockel dabei. Wie befestige ich den mugen jetzt am besten mit dem mainboard in dem Phantom Gehäuse???
Vielen dank nochmal für eure Hilfe!!!
Gruß mastermerk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
95

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?