PC Konfiguration für ~650€

New member
Hi,
was haltet ihr hier von:

* CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
* CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
* Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
* RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
* Mainboard: ASUS P5QL Pro, P43
* Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
* DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
* Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
* Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

incl Versand würde ich auf 648€ kommen.
Würdet ihr irgendwas ersetzen o.ä. ?


:)
 
Es wäre wichtig die Einzelpreise (wenn möglich) und den gewünschten Einkaufort zu wissen, so ist es einfacher mögliche Alternativen zu nennen.

Generell finde ich das gar nicht übel was du da nennst.
Pers. würde ich aber nie zu sehr am Board (Ausstattung/Verarbeitung) oder Ram (Kompatibilität) sparen, wobei A-Data gar nicht übel ist, günstige Asus Bretter aber gern mal zickig sind...
 
ok, danke schon mal.
Also insgesamt würde ich die Teile in 2 Shops kaufen.
hoh.de (leider mit Versandkosten aber super Preise und viele der Teile vorhanden)
mindfactory (kein Versand, Preise auch ok aber nicht unbedingt der ALLER günstigste Laden)

Mit den beiden Shops komme ich glaube ich auf den günstigsten Preis. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren ;)
Wichtig ist dass der Versand immer berücksichtigt wird...gibt zwar immer Shops die ein bestimmtes Teil günstiger haben aber das bringt wegen mehrfachem Versand dann im Endeffekt nichts....

149,90 €
28,90 €
50,90 €
35,90 €
153,90 €
64,90 €
27,76 €
82,35 €
45,54 €

Versand bei hoh: 7,95 €

648 €


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Hummer13:
Meinst du das mit dem Board wegen dem Preis oder hast du speziell zu diesem Board schon was negatives mitbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Praxis mit Asus Boards unter 100 EUR immer mal wieder Probleme gehabt, fast immer hing das mit dem Speicher, oder einem unausgereiften Bios zusammen, bin daher immer sehr vorsichtig.
Die Preise ziehen ja grade wieder an, aber es gibt zumindest preisähnliche Alternativen, mal bei hoh:

Speicher Corsair:

Der ist wirklich gut und ist in der Regel allround einsetzbar.

Mit diesem Gigabyte:

ist man bestens bedient, hat eine große Fangemeinde und die auch völlig zu recht.

Das be quiet Netzteil (nutze es auch) ist wirklich gut, 25W weniger speilen keine Rolle, aber dieses Enermax:

Ist nochmals effizienter, günstiger und aktuell in der Preisklasse das beste am Markt.

Bis 45 EUR findet man so einiges an brauchbaren Gehäusen, z.B. dieses wirklich gut verarbeitete Cooler Master:


Eine mögliche Alternative zur Grafikkarte wäre die 9800 GTX+, z-B.:


Beim Brenner wäre auch ein 25 EUR LG möglich.

Wie erwähnt im Prinzip kann man deinen Vorschlag so umsetzen, ich will dir nur Alternativen aufzeigen, ok natürlich auch Produkte die mich einfach mehr überzeugen, zumindest solltest du in Ruhe darüber nachdenken ;)...
 
Die komponeten sind ok, die kannst du nehmen.

Ich kenne nur leider nicht das Motherboard, deshalb kann ich nur schwer sagen obs zu empfehlen ist.
Hier bekommse es sogar billiger ;) Der Shop ist gut, habe schon öfters dort eingekauft


Eine Anmerkung noch:
Eigentlich sollten die mit dem Kaputt-Bug behafteten BeQuiet Netzteile ja endgültig aus den Verkaufsregalen verschwunden sein.
Da aber nach wie vor (auch Teile neueren Datums) völlig unerklärlich den Geist aushauchen, solltest Du lieber behutsam zu Hiper, Enermax oder beispielsweise Seasonic drängen.
Er muß zumindest was das [ ] angeht, nicht mit erhöhten Schallemissionen rechnen.
Nach meiner Erfahrung arbeitet das [ ] ebenfalls angenehm leise. Und ist genau so gut leistungsstark & verarbeitet wie das BeQuiet ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Komponenten würde ich nehme, anstatt deine:

1952148423493d1eb5944ccUnbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie das mit den "boxed" und "tray" CPUs ist ?
Zahle ich bei boxed nicht unnötig für einen Lüfter obwohl ich mit ja sowieso einen extra CPU Lüfter hole ? Oder sind da noch andere Unterschiede ?

@Hummer13:
Zahlt man beim RAM nicht eher nur für den Namen ? Der von A-Data müsste doch (vorrausgesetzt er ist mit dem Board kompatibel) die selbe Leistung bringen, oder ?

Beim Brenner kann ich mit LG noch paar € sparen, stimmt.

Mit dem Netzteil lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen evtl verzichte ich dann echt auf das BeQuiet.

@JOnny_R: Einen Scythe Lüfter könnte ich mir eigentlich noch überlegen...bin mit meinem jetzigen Scythe auch zufrieden.



In Sachen Grafikkarte sind die 9800 GTX+ und meine Gainward Radeon HD 4850 glaube ich gleich auf....also eiegtnlich egal was man nimmt ?
 
Wisst ihr wie das mit den "boxed" und "tray" CPUs ist ?
Zahle ich bei boxed nicht unnötig für einen Lüfter obwohl ich mit ja sowieso einen extra CPU Lüfter hole ? Oder sind da noch andere Unterschiede ?
Ich pers. kaufe oft tray und hatte über die Jahre noch nie schlechte Erfahrungen, gibt einige Leute die immer wieder sagen das die Chancen so auf eine schon gebrauchte CPU größer sind, dies haben sie selbst aber nie erlebt;).
Dennoch ist dies aber möglich, in der Regel geht so ein Rückläufer aber wohl eher direkt in Richtung Hersteller.
Die Garantie spricht aber in jedem Fall für die Box-version und so ein Ersatzkühler schadet ja nicht.
Zahlt man beim RAM nicht eher nur für den Namen ? Der von A-Data müsste doch (vorausgesetzt er ist mit dem Board kompatibel) die selbe Leistung bringen, oder ?
Klares Jein ;), oft hat ein günstiger Ram deutlich höhere Subtimings und hinkt zumindest etwas hinterher.
Generell kann ein günstiger Ram durchaus ein wenig lahmer sein.
Versuchen kannst du es aber in jedem Fall mit A-Data, die wenigen EUR würde ich aber immer in Corsair oder Kingston investieren.
Mit dem Netzteil lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen evtl verzichte ich dann echt auf das BeQuiet.
Be quiet hatte mit der Straight Power Serie aus 2006 derbe Probleme, ab Anfang 2007 gab es nur Ausfälle in der Häufigkeit wie bei anderen auch.
Abverkauf von Altgeräten natürlich ausgeschlossen.
Das von mir genannte enermax ist wirklich ziemlich gut und dem be quiet vor zu ziehen.
In Sachen Grafikkarte sind die 9800 GTX+ und meine Gainward Radeon HD 4850 glaube ich gleich auf....also eiegtnlich egal was man nimmt ?
Eben, eine 9800GT kann da in keinster Weise mithalten.
Ich bin immer noch der Meinung das Ati sich mit der 48xx Serie keinen so großen Gefallen getan hat, mir kommt immer wieder zu Ohren "läuft nicht", "stürzt ab", "wird zu heiß", "ist zu laut" aber fairerweise muss man sagen das viele anfängliche Treiberprobleme im Griff sind...
 
Meine neue Konfig ist nun folgende:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018 )
MB: Asus P5QL Pro P43 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
GraKa: Gainward Radeon HD4850 GS 512MB
RAM: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
HDD: Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ)
DVD-Brenner: LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz

Komme incl. Versand auf 642,11 €
 
Hi,
ich suche gerade zur oben genannten Konfiguration alternativen für CPU Lüfter, HDD und RAM die bei mindfactory zu haben sind....so erspare ich mir 2 bestellungen...habe bisher aber noch keinen durchblick :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


CPU Lüfter hat sich erledigt :)



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HDD wird wohl die folgende:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?