GraKa für meinen MD8818 - oder Neubau?

New member
Hallo,
bin neu hier und was Hardware angeht bin ich nicht der absolute Neuling,
aber so richtig Ahnung hab ich auch nicht.

Hab mir vor 2 Jahren einen MD8818 gekauft und nun möchte ich bissl
was ändern, dass dieser besser zum gamen taugt.

Soweit ich weiß sind folgende Kompos verbaut
[FONT=&quot]Prozessor Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
Mainboard / Chipsatz MSI MS-7318, VIA P4M890
Arbeitsspeicher 1.024 MByte DDR2-533 (1 Riegel)
[/FONT]-> aufgestockt auf 2 GB (nochmals den gleichen Riegel gekauft)
[FONT=&quot]Grafikkarte Nvidia GeForce 7650 GS, 256 MByte RAM [/FONT]
-> ersetzt durch eine Leadtek 7950GT mit 256MB
[FONT=&quot]Seagate Barracuda 7200.10 320820 S-ATA 320 GByte 7.200 rpm
Optische Laufwerke 16x DVD-Brenner (LG GSA-H20L), 16x DVD-ROM (LG GDR8164B) [/FONT]
NT hab ich leider keine Ahnung.
Monitor Samsung Sync Master 226 BW


Spiele sehr NFS, R6V2, würde auch gerne mal Crysis ausprobieren. Würde auch gerne mal ein Spiel, flüssig höher als 1024x768 mit höheren Details spielen.

Dachte an eine neue GraKa ggf. ohne NT
(je nachdem obs sinnvoll ist oder nicht).
Preis ist zwar nicht egal aber die Lösung sollte halt einfach Sinn machen.
Ach hatte vergessen, dass ich XP Media Center Edition drauf hab.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgend etwas falsch gemacht?

Hallo nochmal,

sorry für den doppel Post, aber ich habe bis jetzt noch keine antwort bekommen, daher frag ich mich, ob ich irgend etwas falsch gemacht habe oder ob es einfach sinnlos ist etwas an dem pc zu machen.

Bitte helft mir.

Vielen Dank schonmal

MfG
 
Entweder das System als Entertainment-Pc nutzen, oder einen Neubau unter Verwendung von Althardware machen.
Das sind die Optionen.

Da Du eine taugliche Gaming-Station daraus machen willst, müßten zumindest Mobo, Ram, Graka und NT neuen Komponenten weichen.
Ein etwas potenterer Zweikerner ala C2D E8300 würde nochmals zusätzlichen Schub bringen.
Weiterverwenden ließen sich alle Massenspeicher und das Case.

Achtung: Mainboard wird "über Kopf" eingebaut. Diese Betriebsweise ist für Mainboards mit Heatpipe sehr ungesund.
 
hallo,
ich habe den gleichen PC!! Das ist echt der letzte Dreck. Das Board ist Scheiße - eben Medion! An dem PC kannst du gar nichts ändern, das ist meine Erfahrung. Der Pc hat mir schon schlaflose Nächte bereitet. Das Board erkennt trotz aller updates und Treiber keine Grafikkarte außer der eingebauten!!! Über Ebay verscheuern und einen selbst bauen!!!!
 
OK, vielen Dank einstweilen.

Was müsste man denn ca. investieren, für ein komplett neues System??
Also DVD Laufwerk und Brenner hab ich noch, aber der Rest müsste neu.
Wollte eigtl. bei XP bleiben.
Dachte mal preislich ca. 500€, wenn dafür etwas vernünftiges zu bekommen ist, oder sollte man gleich mehr investieren?

Wie gesagt, gespielt wird so ziemlich alles was sich um Rennen dreht, aber auch gerne mal ein Shooter.

Sorry schonmal für die dämliche fragerei, aber bin halt ein ziemlicher noob auf dem Gebiet.

Vielen Dank, dass Ihr mir helft.

MfG
 
Letztendlich wirds ja ein (fast) vollständiger Neubau.

Aber keine Angst, auch im Preisrahmen bis 500,- Euronen ist da schon was einigermaßen Potentes auf die Beine zu stellen, wenn kein neues BS gebraucht wird.
Ob das OEM-XP allerdings u.U. so weit beschnitten ist, daß es ohne Weiteres auch fit für einen Neubau ist, wäre erst noch abzuklären.
(Ich weiß das nicht so genau, ahne aber Schlimmes.)
Weil das grad so der Preisbereich ist, in dem sowohl AMD als auch Intel gut machbar wäre, müssen wir Dich mit der Grundfrage halt doch "löchern".
Wenn Du nicht unbedingt GTA 4 (mit höchsten Settings) ruckelfrei haben mußt, lassen beide Plattformen so einiges zu.
 
hm, naja wollte auf jeden Fall, machen was geht!
Wenn noch ein neues BS dazu kommen müsste, sollte es daran nicht scheitern.
Sollte halt einfach auf vernünftiger Auflösung z.B. 1600x 'x' mit mittleren Details, richtig gut gehen, bis dato bin ich es gewöhnt 1024x768 auf mittleren Details zu spielen und das oft bei weitem alles andere als flüssig.

Ob AMD oder Intel, keine Ahnung hatte bisher nur des dual Core und zuvor einen Celeron. GraKa´s hatte ich bisher nur GeForce.

Schlagt doch einfach mal was vor.
Denke so ein bisschen zusammen stöpseln könnt ich auch noch aber so 100% Plan hab ich nicht.

Vielen Dank schonmal

MfG
 
Wir/ich lasse(n) Dich hier bestimmt nicht hängen.
Du bekommst einen oder mehrere Vorschläge.
Von mir wird was Auf AMD-Basis kommen.
Andere sind sowieso oft Intel zugeneigt.
(Besser sind beide nicht. - Aber halt auch nicht schlechter(!))

Bei mir ist aber für die kommenden Tage in Familie machen angesagt.
Kann mich als Vater und Großvater der Sache schlecht entziehen.
... auch wenn ich auf das fette Essen und den ganzen Schmus so gar keinen Bock habe.

Melde mich dann demnächst in Deinem Thread zurück.

God Jul (heißt soviel wie Frohe Weinachten)
Beste Grüße
Horst
 
Vielen Vielen Dank,
wünsche dir/euch auch Frohe Weihnachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe, genießt die ruhige Zeit in vollen Zügen.

Bis bald

MfG
 
Weil hier nun letztendlich feststeht, daß Du nicht um einen Neubau herum kommst, habe ich Deinen Thread mal in die Kaufberatung verschoben.

Hier nun meine Vorschläge zu Neu-Hardware für ein 500,- EUR Gaming-Rechner.
Klar ist, daß Althardware übernommen wird, um die bestmögliche Performance aus Deinem Budget "heraus pressen" zu können.
Du kannst (und solltest!) Deinen vorhandenen Massenspeichern ein Weiterleben im neuen System ermöglichen.

Um Crysis auf meinem Vorschlagssystem auszuprobieren, wirds reichen. Es dauerhaft mit maximalen Settings zocken zu können, würde aber potentere Hardware, (hier: Grafikkarte) die dann natürlich auch nicht unwesentlich mehr kostet, erfordern.
Ich hoffe mit meinem Post eine Grundlage zur Diskusion zu geben, und das eine Diskusion überhaupt zu Stande kommt.

Das ganze System sollte sich nach meiner Meinung auf und um ein AM2+ Mainboard versammeln. Damit nicht schon wieder in absehbarer Zeit alles in einer Sackgasse endet, muß das Board mit allen derzeitig erhältlichen AMD-Prozessoren umgehen können und sollte auch AM3 ein Stück weit unterstützen.
Als preiswertes Arbeitstier ist das [ ] meine Empfehlung.

Der Arbeitsspeicher sollte, weil derzeitig preiswert zu haben, 4GB Kapazität und hohe Taktbarkeit aufweisen.
Mein Vorschlag: [ ]

Beim Prozessor ist natürlich "Klotzen statt Kleckern" angesagt, weil Games die zukünftig zu erwarten sind, förmlich nach Drei- und Vierkernern schreien.
Wenn ältere Titel nicht gut skalieren, also nur zwei Kerne richtig auszulasten verstehen, macht das wegen des vergleichsweise hohen Takts nicht so viel aus, daß man meinen müßte, das da irgendwas bremst.
Vorschlag: [ ]

Solche Prozessoren wollen natürlich gut gekühlt werden. Da ein Downblower prinzipbedingt auch die übers Mainboard verteilten Kühlkörper gut mit "Frischluft" versorgt, empfehle ich hier den preiswerten [ ], der genügend Wärme vom Prozessor wegsaugt und zudem kaum Krach produziert.

Klar ist, daß die Onboardgrafik nicht grad gamingtauglich ist. Für Desktop, 2D-Games und Multimedia geeignet, bricht sie im 3D-Betrieb hoffnungslos ein.
Also muß eine potente Graka her.
Mein Vorschlag wäre die [ ], die hier, weil ich in Sachen Grafik eher wenig gut Bescheid weiß, aber noch einmal diskutiert werden sollte. Vieleicht gibts preisertere Lösungen gleicher Performance. Vieleicht wäre eine in der gleichen Liga performende AMD/ATI-Karte sowieso besser(?)

Als Nächstes muß noch ein als Markengerät bekannter Stromversorger her.
Meine Empfehlung: [ ], welches auch potenteren Grafikkarten (bis 200Watt) genügend Strom stabil liefern kann.

Schlußendlich wird, weil das Ganze (aller Wahrscheinlichkeit nach) im alten Medion-Case nicht gut untergebracht werden kann, noch ein preiswertes (aber nicht billiges) Case gebraucht.
Ich erlaube mir mal, weil ich Deinen Geschmack nicht kennen kann, ein [ ] vorzuschlagen.
Wie (fast) überall üblich, bringt dies Case keinen vorinstallierten Frontlüfter mit.
Dieser ist aber unverzichtbar, wenn Du Dein System temperaturmäßig immer im "grünen Bereich" halten willst.
Ergänzung zum Case: [ ]

Auszugebene Summe: 474,89 EUR ... wenn ich mich nicht verrechnet habe. ;)
(Gilt für Bestellung bei HWV mit Vorkasse und Normalversand. Preisänderungen vorbehalten.)

Beste Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa jetzt bin ich Platt.
Des hört sich ja alles super an.

Jedoch hat sich noch etwas verändert.
Ich werde den Medion komplett lassen und so wie er ist an meine Freundin übergeben, d.h. es müsste noch eine Festplatte und eine WLan Karte dazu kommen.(Natürlich vom Budget her zusätzlich) Könnte alles in allem auch noch nen Hunni mehr sein. :)
Könntet Ihr mir diesbezüglich vll. noch Tips geben?

Bin euch/dir echt dankbar das Ihr/Du mir so fleißig helft.
Eine andere Zusammenstellung würde mich jedoch auf jeden Fall auch noch interessieren. Also auf gehts :)
Ich bin schon gierig auf weitere alternativen und Antworten.:rulez:

Freu mich schon wenn des Teil endlich vor mit steht.

Vielen Vielen Dank

MfG

P.S. Was das Gehäuse angeht, hast du meinen Geschmack absolut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wolltemich nochmals für eure Antworten bedanken und nochmals an Horsts Diskussionsaufforderung erinnern.
Wäre für den Vorschlag eines alternativen Systems echt noch dankbar.

Schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hoffe Ihr habt die Feiertage gut rum gebracht.

MfG
 
Tag auch,

nachdem ich die Hilfe des Forums großzügig angenommen habe möchte ich nun ein wenig "zurückgeben".

Also zur Festplatte, beim gleichen Händler -HWV- bekommt man z.B. eine Samsung 320 GB Platte mit 7200rpm derzeit für 40,14€.

Nun zur Wlan-Karte, da kenne ich bisher als PCI-Karten lediglich Enermax Karten mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Beim selben Händler gibt es im LowBudget Bereich eine Karte von LevelOne mit einer maximalen Übertragungsrate von 54Mbps für 10,65€.

oder noch preiswerter diese von abit für 8,45€ (mein Gott wieviel ich damals für meine PCI-Karte geblecht habe!)

Eine preiswerte USB-Variante, welche ich mir kürzlich bei Atelco zulegte und bisher tadellos funktioniert ist dieser USB-Adapter für 8,54€, ebenfalls maximal 54Mbps.


Mit der USB-Variante kämen damit insgesamt Mehrkosten von 48,68€ auf dich zu.
Natürlich kann man überlegen eine größere Festplatte zu kaufen. Ich persönlich benötige diese in meinem neuen PC z.B. nicht, obwohl ich auch ab und zu Familienvideos bearbeite und konvertiere.
Solltest du mehr Speicherplatz benötigen, gibt es reichlich Auswahl im Shop deines Vertrauens.

Ich hoffe geholfen zu haben,

tmcsquad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?