Wie funktioniert der Digitale Sound?!

Banned
Hey Leute wie schon oft erwähnt möchte ich nun ENDLICH dieses Mainbaord hier kaufen:

Nach einer weiteren Überlegung möchte ich dazu gleich ein neues Headset dazu kaufen und zwar das hier:

Nun meine Fragen:
1. Wie funktioniert der Dolby Digitale Sound mit der Box bzw. dem Adapter der dabei ist?
2. Kann ich die digitale Box, die Dolby Digital aussendet, auch an meinem Motherboard anstecken? Denn laut alternate hat des MoBo einen digitalen Anschluss hinten und 6einzelen Soundstecker+Mikro.
Eigentlich sollte ja die Dolby Digital- Box gerade das bewirken, dass wenn ich z.B. Musik hör die Box die Musik dann als Dolby Digital umwandelt und ich somit Dolby Digital Sound hab!? Oder brauch ich dafür noch speziell eine Soundkarte? Oder ist die Box eigentlich schon eine "Soundkarte"?!
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Zwinke
 
Die schlechte Nachrichten sind:
... , daß jegliche Onboard-Soundlösungen an ihren digitalen Tonausgängen lediglich stereophone PCM-Streams liefern.
Mit dem optischen Digitalanschluß (~ Toslink) wirst Du keines Falls in den Genuß von richtigem Surround kommen.
..., daß egal was Du veranstalten magst, aus Musikfiles, wie sie allgemein üblich sind, egal ob sie nun von einer CD kommen, aus dem Internet per Webradio geliefert werden, oder als *.ogg, *.mp3 oder in sonst einem Alternativ-Format vorliegen, niemals echtes Surround wird.
Stereo, da kannst Du machen was Du willst, bleibt Stereo(!)

Die guten Nachrichten:
Surround ist möglich(!) #1
Dazu muß das Headset nur mit dem beigelegten Adapter mit den drei analogen Klinkensteckern mit den farblich passenden Ausgängen der Soundlösung verbunden werden.
Vorbehaltlich der Tatsache, Du hast Quellmaterial mit 5.1 Sound im Laufwerk oder z.B. als Image der Festplatte, zudem noch einen surroundfähigen Codec zum Abspielen der Files im System, kommst Du in den Genuß von Surround-Sound.
Surround ist möglich(!) #2
Viele DVD-Standalones aus der Riege der "Billigheimer" haben zwar einen Toslink-Ausgang, aber keinesfalls analoge 5.1 Ausgänge.
Wenn Du hier das Headset mit dem optischen Kabel anschließt, kommst Du ohne Wenn und Aber in den Genuß von Surround-Sound.
(Die eingelegte DVD muß natürlich einen Solchen zu liefern im Stande sein.)
 
Die schlechte Nachrichten sind:
... , daß jegliche Onboard-Soundlösungen an ihren digitalen Tonausgängen lediglich stereophone PCM-Streams liefern.
Mit dem optischen Digitalanschluß (~ Toslink) wirst Du keines Falls in den Genuß von richtigem Surround kommen.
..., daß egal was Du veranstalten magst, aus Musikfiles, wie sie allgemein üblich sind, egal ob sie nun von einer CD kommen, aus dem Internet per Webradio geliefert werden, oder als *.ogg, *.mp3 oder in sonst einem Alternativ-Format vorliegen, niemals echtes Surround wird.
Stereo, da kannst Du machen was Du willst, bleibt Stereo(!)

Die guten Nachrichten:
Surround ist möglich(!) #1
Dazu muß das Headset nur mit dem beigelegten Adapter mit den drei analogen Klinkensteckern mit den farblich passenden Ausgängen der Soundlösung verbunden werden.
Vorbehaltlich der Tatsache, Du hast Quellmaterial mit 5.1 Sound im Laufwerk oder z.B. als Image der Festplatte, zudem noch einen surroundfähigen Codec zum Abspielen der Files im System, kommst Du in den Genuß von Surround-Sound.
Surround ist möglich(!) #2
Viele DVD-Standalones aus der Riege der "Billigheimer" haben zwar einen Toslink-Ausgang, aber keinesfalls analoge 5.1 Ausgänge.
Wenn Du hier das Headset mit dem optischen Kabel anschließt, kommst Du ohne Wenn und Aber in den Genuß von Surround-Sound.
(Die eingelegte DVD muß natürlich einen Solchen zu liefern im Stande sein.)


Also schon einmal danke für deine Antwort, aber nun zum Klartext:
Kann mein neues Mainboard denn nun den digitalen Sound wiedergebeben oder nicht? Also mit der OnBoard-Variante, denn des Dingkostet 160euro, daollste sowas schon möglich sein -.-.
Aber nun zu etwas anderem: Was sind sourroundfähige Codec (was sind überhaupt Codecs?) UND was meinst du mit: vorausgesetzt du hast das Quellmaterial?
Ich spiel meine musik ( hauptsächlich MP3 ) über iTunes ab, oder bruach ich für den dolby digital sound eigentlich extra Musikdateien oder andere Abspielprogramme?
Bitte um Rückmeldung
Zwinke
 
Dein zukünftiges Mobo ist wohl in der Lage 5.1 abzuliefern.
Nur eben nicht am digitalen Tonausgang.
Es gibt derzeitig keinerlei Onboard-Soundlösungen, die an ihren digitalen Tonausgängen mehr als zweikanaligen Sound zur Verfügung stellen.
Die Wahnsinns-Summe bezahlst Du ja auch nicht für den Onboardsound, der bei ASUS, wie gewohnt ..., sowieso immer ein bisschen schlechter als bei manch anderen Hersteller klingt.

Keine Angst der ist deshalb nicht wirklich schlecht(!) Neuere ASUS-Bretter brauchen den Vergleich mit Onboardsoundlösungen vergangener Zeiten nicht scheuen.
Nur eben, daß andere Boardhersteller gern bereit sind, dem an sich gleichen Soundchip, andere bessere Codecs zu spendieren, auch wenn sie hierfür (wahrscheinlich) etwas höhere Lizenzgebühren zu zahlen haben.

Dir den Begriff Codec jetzt in allen Einzelheiten zu erklären, würde m.E. hier im Thread zu weit führen.
Es ist ein Kunstwort, welches aus den englischen Wörtern "coder" (auch encoder) und "decoder" zusammensetzt.
Für mehr Informationen googelst Du bitte selbst mal.
Nur ganz kurz gesagt, sind darunter Rechenvorschriften, die den Soundchips ermöglichen aus Daten Töne/Klänge zu generieren, zu verstehen.
Beim Abspielen von Mediadateien oder Streams nutzen die installierten Player entweder eigene (mitinstallierte) Codecs oder greifen auf die von Windows bereitgestellten diesem Zweck dienenden DLL's zurück. (Manchmal auch auch als *.exe, wie z.B. Lame für MP3.)
Leider arbeiten diese Codecs alle nur zweikanalig.
Um in den Genuß von 5.1 zu kommen muß der Codec halt auch 5.1-fähig sein.
Anderenfalls kann die Soundlösung die zusätzlichen Rauminformationen (Center, und rückwärtige Kanäle) nicht aus den Dateien gewinnen und abspielen.
5.1 fähig ist z.B. der aus der Shareware-Szene stammende 3ivX D4 v4.5.1 Codec.
(Wie der sich so macht, kann ich nicht sagen, weil ich mir mit meiner Nero-Vollversion den Nero 6 ac3 eingefangen habe, welchen ich mit Nero Show Time nutze.)

Aber selbst wenn ein 5.1-fähiger Codec verwendet wird, ändert dies an der Tatsache, das Stereo nun mal auf die Informationen rechts/links beschränkt ist, gar nichts. Da wird niemals Surround draus(!)
Was je nach den Upmixfähigkeiten der verschiedenen Soundlösungen möglich ist, ist "Krach" aus fünf Boxen plus Subwoofer, (der manchmal sogar etwas räumlich klingen kann).
Meines Wissens sind die Upmixfähigkeiten aller Onboardsoundlösungen sehr eingeschränkt, bis nicht vorhanden.
Mittelprächtige Soundkarten und die Königsklasse schlagen sich in dieser Beziehung entschieden besser.

Surround, also echte differenzierte Richtungsinformationen, gibt es nur, wenn die abzuspielenden Dateien diese Informationen auch enthalten(!)
(z.B. DD- oder DTS-Tonspur auf DVD's.)
 
Hi Horst, erstmal danke das du dir die Zeit nimmst um das mir hier zu erklären nur leider versteh ich vllt. 70%davon, aber ist ja auch egal.
Ich will eigentlich nur wissen, ob ich mit der Dolby Digital Box, die ja bei dem Headset für 110 (-.-)€ dabei ist, digitalen Sound empfangen kann!? Denn sonst bringt ja die Box rein gar nichts oder?

Denn mit der Box ( die ja wie eine Art soundkarte fungiert ) sollte ja, laut Sharkoon, die Mp3 Dateien bzw Musik auf Dolby Digital umwandeln? An meinem neuen MoBo befindet sich doch ein Digitaler Ausgang, soweit ich richtig seh? Denn Sharkoon beschreibt, dass man das Headset sowohl noraml anschließen kann an PC, Fernsehr etc., als auch mit der digitalen Box, d.h. Headsetklinken kommen indie Box hinein, das Kabel von der Box kommt in den PC und der Dolby Digital-Sound sollte dioch verfügbar sein, oder versteh ich hier etwas falsch wie das funktioniert?

Zwinke

PS: Brauch ich eigentlich, auch wenn die Dolby Digital Box dabei ist, eine Externe Soundkarte, damit ich den Sound empfangen kann?
 
Richtig:
Die Box stellt letztendlich eine Soundkarte dar, weshalb Du sofern Du dir das Teil wirklich gönnen willst, auf eine Soundkarte im Rechner auch gern verzichten kannst.

Denn mit der Box ( die ja wie eine Art soundkarte fungiert ) sollte ja, laut Sharkoon, die Mp3 Dateien bzw Musik auf Dolby Digital umwandeln?
Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, und Halbwahrheit dicht neben Lüge.

Lüge ist:
Das diese Box aus (normalen) MP3's (auf welche Art auch immer?) DD (Dolby Digital) machen kann.
Es gibt zugegebener Maßen aber (inzwischen) auch die Möglichkeit fünf Kanäle in MP3-Dateien unter zu bringen.
... wird aber bislang noch so richtig genutzt.
(Wozu auch? Für Musik bleibt Stereo allen vorübergehenden Modeerscheinungen zum Trotz, sowieso das Maß aller Dinge.
Was nutzt es denn dem Hörer, sozusagen mitten auf die Bühne oder in den Orchestergraben versetzt zu werden, wenn er es von Natur aus gewöhnt ist, das die Musik vor ihm spielt. Zusätzliche Rauminformationen verwirren da eher.
Dies ist übrigens auch der Grund, warum die Quadrophonie, die sich schon einmal anschickte räumliche Informationen zu liefern, sehr schnell wieder in Vergessenheit geriet.)

Halbwahrheit ist es aus folgendem Grunde:
Mit Hilfe eines DSP (digitaler SoundProzessor) ist es möglich aus Stereo-Streams Rauminformationen (mehr oder weniger gut) zu generieren.
Du bekommst dann also in der Tat einen räumlich wirkenden Klangteppich aus fünf Kanälen in die Gehörgänge geblasen. Klingt manchmal, besonders wenn Profile/Eigenheiten von Kirchen, Konzertsälen oder dergleichen, mit berücksichtigt werden (fast schon) authentisch.
In ihren Fähigkeiten (werbewirksam) völlig oversizede Surroundanlagen tun das gern mal.
Wer will sich schon dauerhaft seine Lieblingstitel in irgendwelchen Kirchen anhören?
 
Okay danke. Hast mir sehr sehr viel geholfen. Ich werd mir dann wohl dieses Headset kaufen mit der DD-Box. Sie soll ja, laut deinen Angaben, als Soundkarte tätig sein, d.h. dann ich könnte sehr wohl surround empfangen, soweit ich das richtig interpretiere ( oder lieg ich da wieder falsch? ).

Desweiteren hast du recht mit den Kirchen da usw. also wer will denn schon sein Lieblingstitel hören usw, aber ne coole sache wär das schon z.b. beim Zocken, das der Sound einfach gut ist!?

LG Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?