Hilfe? AMD 5000+ x2 Dual core - wie?!!

New member
Hallo Leute,

ich will meinen PC übertakten, habe da aber nicht wirklich Ahnung von. Habe mir das Guide durchgelesen, da wird leider auch nicht erklärt in welchem Programm ich was machen muss, oder ich kriegs nur nicht hin. wollte fragen ob mir jemand helfen könnte, wie ich aus meinem pc das beste raussholen könnte!

mein pc:

AMD Athlon64 x2 Dual core 5000+ @ 2,6 GHz
2,00 GB RAM
ATI Radeon HD 3850

win xp pro sp 2


..der pc war mal bei arlt als mr.gamer drin, falls das jemand was sagt / er ihn kennt.

würd mich über hilfe freuen!

kp obs hilft, aber:




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:


da isser


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok..noch eine frage:

welches teil macht am meisten was aus wenn ich spielen will? bei was merk ich nen unterscheid zu weniger rucklern z.B. in warhammer online (was etwas ruckelt zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es in Warhammer-Online ruckelt liegt das meiner Meinung nach größtenteils an der Internetleitung:fresse:
oder wenn du das ausschließen kannst am Prozessor....
Allzu Grafiklastig ist das eher nicht, nur wenn zu viele Objekte/Spieler auf einen Hafen kommen macht der Prozessor nicht mit.
(Kenne ich von WoW wenn man mit 200 Mann die Stadt raidet, wenn das hilft ;))
 
jetz haste den thread mit den infos gelöscht -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


AAAALso...nochmal hier...


habe meinen pc jetzt auf 2x 3,0GHz.
meine settings sind:

cool & quiet: disabled
ht ratio: x13(std)
cpu fsb: 235
cpu ratio: x13 (std)
cpu frequency: 3055

FSB / Memory Ratio: 1:1
DDR Frequency: 470

PCIe: 100


habe beim ramteiler folgende möglichkeiten:
1:1, 1:1.33, 1:1.66, 1:2

habe also schon den kleinsten drin, wenn ci hjetzt aber meinen fsb noch höher mach, dann bootet er mir nicht. ich habe 2x 1gb dimm ddr2 800er. atm auf 900mhz
taktung ist 5-5-5-18


wie stell ich die tiefer ein damit ich mit ghz höher komme? habe nichts gefunden dazu.

danke schonmal für die hilfe :)



EDIT²:

Bei 3,0GHz kommt bei 3dmark 06/01 fehler muss beendet werden und einmal sogar Reboot??
Habs jetzt auf 2,95GHz jetz läuft er durch ?!?! hab mit und ohne grafik OC probiert, 3,0 stürtzt mit und ohne ab , 2,95 läuft beides durch ?!
wieso..?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey erstmal danke für die antwort.

habe die spannung nicht erhöht, hab das auf auto,wollte malwas umstellen aber dann hat er mir nichtmal bei normaler taktung und veränderter spannung gebootet :)

aber das kann doch nicht an 50mhz liegen? ich kann damit problemlos spielen und alles nur bei benchmark stürtzt er ab. vllt unverträgliche taktung zu benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
an für sich steht im guid alles drinne.
auf jeden fall mußt du darauf achten, dass der HT takt nicht zu hoch geht.
bei einem AMD AM2 system liegt der im norfall bei 1000Htz und sollte auch nicht groß mit angehoben werden, wenn du den FSB erhöst, was natürlich automatisch mit passiert.
um den wieder zu senken, solltest du den multi des HT-links dementsprechend veringern, damit der bei 1000 oder neidriger bleibt. dann solltest du deinen AMD mit nem FSB von 235, betreiben können.
höher wird er glaube ich nicht gehen. ich selber habe noch kein X2 gesehen, der bei einen FSB über 235 noch stabiel läuft.
 
wenn ich den ht veränder, dann verändert sich nur die mhz zahl des cpus, der ram bleibt gleich, egal ob ich ht ratio und multi änder. und der ram takt is ja mein problem.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


irgendjmend hat geschrieben er hat 4200+ x2 auf 3,0 ghz stabil. und ei nanderer dass 3,2 drin sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinen 5000+ sogar mal auf 3,5Ghz :D
aber nicht prime stabil :( nichtmal den 3dmark hat er mitgemacht :( ^^
 
wenn ich den ht veränder, dann verändert sich nur die mhz zahl des cpus, der ram bleibt gleich, egal ob ich ht ratio und multi änder. und der ram takt is ja mein problem.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


irgendjmend hat geschrieben er hat 4200+ x2 auf 3,0 ghz stabil. und ei nanderer dass 3,2 drin sein müssten.


also erst mal, wenn du den HT multi änderst, änderst du nicht den takt der CPU, sondern den takt des "mainboards" dieser darf bei einem X2 nicht über die 1000Htz gehen. änderst du den HT multi, änderst du NIE den takt der CPU.
dann solltest du den ram, wenn es z.B. ein 800er ist, manuel auf einen 633 stellen (so als hättest du 633er und nicht 800er verbaut), damit dieser dann bei einer erhöhung des FSB an seine "tatsächlichen" 800 rann kommt.
im übrigen wer es nicht schlecht, wenn du mal deine verwendete hardware auflisten könntest, is ja wie beim rehtzelraten hier.
 
dieser darf bei einem X2 nicht über die 1000Htz gehen
Man sollte es zwar vermeiden, aber natürlich darf auch hier der Takt erhöht werden, nur bringt es nicht zwingend mehr Leistung, ist dahingehend eher unnötig.
Hi und da gibt es aber sogar Bretter die erst mit leicht erhöhtem HT Takt wirklich stabil laufen...
 
auf jeden fall mußt du darauf achten, dass der HT takt nicht zu hoch geht.
bei einem AMD AM2 system liegt der im norfall bei 1000Htz und sollte auch nicht groß mit angehoben werden, wenn du den FSB erhöst, was natürlich automatisch mit passiert.
um den wieder zu senken, solltest du den multi des HT-links dementsprechend veringern, damit der bei 1000 oder neidriger bleibt.
Clown hat ein AM2+ Board, da braucht er den HT nicht zu senken.
AM2+ Boards vertragen hohen HT bis 3000 Mhz ohne Probleme.
(Wegen Phenom Unterstützung)

Ich hatte ja mal das gleiche Board mit einem X2 4800+ @3,1 Ghz drauf.
Ich denke mal wenns nicht geht, ist halt die CPU am Ende des OC.
Oder der NoName RAM macht schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zur eigentlichen frage ;) (mein system steht in der signatur)

wo stell ich den ramtakt von 800 auf 664 um ? finde sowas nicht im bios..gibt zwar erweiterte ram einstellungen aber find da die zahlen net...

un das muss ich ja machen um fsb weiter zu erhöhen ohne dass der ramtakt zu hoch wird.

zum ht multi: hab den durchgehend auf 13x(der takt der CPU) ändert sich bei mir sehr wohl...nur der ram takt nicht.
 
Uff Ob ich das noch im Kopf hab *grübel*
Mmmh ich glaub das heißt bei dem Board DRAM Timing Control oder so.
Wenn Du da reingehst kommt ein Menü für den RAM Takt und die Timings.


Lad Dir mal das runter:

und schau es Dir an, da kannst Du dann HT, Multi, FSB und so verändern, ohne das was passiert und kriegst die daraus resultierenden Taktfrequenzen ausgerechnet.
Das hat mal einer hier aus dem Forum gemacht.
 
so, hab mal im BIOs nachgeschaut.

folgende funktionen gefunden:

-ADVANCE DRAM CONFIGURATION-

DRAM Timing Mode - Auto
- DCT 0

-> bei auto kommen haufen einstellungen CAS Latency, TRP,TRAS... wo ich LK23,4,5,6,7, usw bei jeder Einstellung eingeben kann o_O

steht auf: -auto-


Bank Interleaving - enable
- auto

1t/2t memory timing -1t
-2t

steht auf: 2t


Software Memory Hole - enable
- disable

steht auf: an


wo kann ich da von 800 auf 667 stellen.. ? :/
 
hab doch geschrieben. gibt manuell und DCT 0.
bei dct 0 kommen haufen einstellungen
CAS Latency, TRP,TRAS... wo ich LK23,4,5,6,7, usw bei jeder Einstellung eingeben kann o_O
aber nix wo 800/667 oder sowas steht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?