Grafikkarten empfehlung zum system

New member
Ich weiß es gibt hier Themen die meine Fragen eig. ansatzweise beantworten aber ich würde es gerne etwas ausführlicher wissen. (ich gebe auch schon im vorraus zu, das ich auch schon bei chip gepostet hab, aber deren aussagen waren nicht wirklich adäquat)

Also, ich suche eine neue Grafikkarte für mein System (eig. bin ich highend gewohnt) aber inzwischen ist mein system mit nem e6600 und nem p5b (1066 mhz fsb und PCI-E) und 3 gb ddr2 800mhz ram.
Sie sollte im bereich von 150-250 euro liegen.

Ich möchte damit wenn möglich zb. crysis mit 1680x1050 mit mehr oder weniger max. auflösung spielen können.

Was käme denn dafür in Frage? Eine geforce (es muss geforce sein ich hab mit ati nur schlechte erfahrung gemacht) gtx 260 (PCI-E2?) eine 9800 gtx+ oder eine 9800GX2 diese liegen ja auch im ähnlichen Preisniveau ...

Jetzt würde ich nur geren wissen was davon am sinnvolsten wäre ...

über Hilfe würde ich mich freuen und vielleicht bleibe ich ja dann bei diesem Forum XD ;-)
 
guten abend

entscheidend ist nicht nur die auflösung, sondern die features wie z.b antialiasing, anisotrope filterung. kurz aa und af genannt.
viel erwähnen immer nur ihre maximale auflösung. extrem wichtig ist aber der grad der bildverschönernden effekte.
kann man da mit einschränkungen leben, reicht selbst bei der 1680x1050 auflösung z.b eine 9800 gtx aus, also etwa 150 euro.

spielst du da mit geringen werten, gingen vom prinzip her eben alle deine erwähnten karten. möchtest du nun aa und af erhöhen, sind vom prinzip in der 1680x1050 auflösung und z.b aa 4x und af 16x alle karten ziemlich an der grenze. die 9800 gtx als erste.
ist also wie immer eine frage der ansprüche und der damit verbundenen kosten.
wäre also speziell bei crysis die gtx 260 für c.a 200+ euro die beste karte, deiner 3 erwähnten.

selbst dein e6600 sollte (bei moderaterm oc) absolut tauglich sein, da eben crysis auf dualcore mit vielen mhz prima läuft. 800er ram ist nunmal standard, also auch ausreichend.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich wollt mal fragen weil ich mir in nächster zeit entweder eine zweite gtx oder ob ich mir lieber eine komplettneu graka kaufen soll.
 
guten abend

@simlock

was für eine gtx hast du denn bereits verbaut?
reicht dir da die lesitung nicht mehr aus und für welche spiele?

hast du eine 7900 gtx, wäre das natürlich etwas anders, als wenn du nun bereits eine gtx 280 drin hast.

auch löst sich das problem vieleicht von alleine, wenn du bereits eine gtx 260/280 verbaut hast. da gibt es keine grossen alternativen von nvidia, als eben eine 2. karte zu verbauen.
ist es eine gtx einer älteren reihe, ist das was anderes. aber keiner weiss ja, was du für eine gtx verbaut hast.

ich selber lehne ja sli oder crossfire eher ab. wei lsich die vorteile doch eher differenzieren. ich würde immer eine grössere einzelkarte bevozugen, natürlich nur wenn es überhaupt noch eine grössere gibt, als man bereits hat.
würde ich dir so auch raten. sofern du eine ältere gtx verbaut hast. da würde ich z.b eine gtx 260 kaufen statt einer 2. karte.
meiner meinung nach ist sli nur lohnenswert, wenn man entweder ältere karten hat oder kleine modelle der aktuelleren serie.


tschüss burki
 
ich hab eine 8800 gtx sry hab ich vergessen zu schreiben ja crysis auf 1280x1024 ruckelt manchmal und auf 1600x1280 schon ein paar mal öfter und des is halt bissle nervig und gothic 3 hängt manchmal sogar ein par sekunden.

mfg
Simlog
 
Crysis ist nicht der Maßstab, da es bei jedem ruckelt, wenn Du alles aufdrehst. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat IMHO die ATI 4850 (<130EUR) . Diese habe ich schon öfter verbaut und die läuft ganz gut, vorallem übertaktet. Die HD4870 ist natürlich ca. 10-20% schneller, kostet aber unverhältnismäßig mehr. Die 4870X2 ist dann high-end, wenns Geld egal ist.

Dafür haben ATI Karten keinen Physx-Prozessor, da die ganze Physikberchnung, zB umherfliegende Partikel, besonders in Egoshootern, zu lasten deiner CPU geht. Wenn Du also "nur" ein DualCore e6600 drin hast, dann täte eine Nvidia (die neueren haben alle den Physx-Prozessor drin) dem System gut.

Vernunft wäre hier die GTX 260. GTX 280 wenns nichts aufs Geld ankommt. Die 9800GTX+ und auch die 9800GX2 bringen Dich nicht weiter und sind verhältnismäßig zu teuer.

Guck mal hier, da kannst Du die einzelnen Grafikkarten miteinander Vergleichen:



Ich hoffe ich konnte helfen.
 
ok ich hab ein e8400 drin aber die 4870 x2 hat 2 gb VRAM und soviel braucht man ja nur wenn man mit einem ka 30 zoll bildschirm spielen will

mfg
Simlog
 
ok ich hab ein e8400 drin aber die 4870 x2 hat 2 gb VRAM und soviel braucht man ja nur wenn man mit einem ka 30 zoll bildschirm spielen will

mfg
Simlog

selbst auf 30" sind 1Gb noch mehr als ausreichend ;)
2Gb werden glaube ich fast garnicht beansprucht beim spielen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?