Core i7 ebenfalls mit TLB-Bug Diskussion

Kommentare-Dealer
Als zum K10-Start bekannt wurde, dass AMDs neue Prozessoren einen Fehler im „Translation Lookaside Buffer“ haben, der, in sehr seltenen Fällen, zu einem Systemabsturz führen kann, war die Enttäuschung groß. Die Opteron-Serverprozessoren wurden zurückgezogen, die Desktopvariante „Phenom“ wurde drastisch im Preis gesenkt. Ein Umgehen des Fehlers war zwar möglich, doch litt die Performance dadurch deutlich.

Wie jetzt Fudzilla meldet, hat sich in Intels neuen Core i7-Prozessor (alias Nehalem) ebenfalls ein TLB-Bug eingeschlichen. Das lässt sich, recht unauffällig, auf Seite 37 dieses Dokumentes lesen.Intel® Core™ i7 Processor Extreme Edition Series and...

Weiterlesen: Core i7 ebenfalls mit TLB-Bug
 
Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, wenn man den PC aber nicht als Server einsetzt ist das doch nicht störend oder? Da ist es doch egal ob die CPU beim Gamen mal falsch "rechnet".
Beim Server ist es verstänndlich, weil der nicht unbedingt ausfallen sollte und auch immer gut funzen sollte.

Jendefalls würdet ihr raten lieber auf ein neues Stepping zu warten (mit behobenen Bug) oder kann man als privater User noch im Jänner zugreifen?
 
Naja, genau wie beim AMD wird kaum ein Endanwender irgendwas von dem Bug mitbekommen. Soweit ich allerdings weiß, trat der Bug bei AMD erst (oder vor allem) bei höheren Taktraten auf - obs beim i7 auch so ist, kA.

Aber so wie ich Intel kenne (Achtung Troll-Spruch: Hoho, haben wohl mal was von AMD kopiert. :) ), wird das im Vergleich zu AMD weit weniger in den Medien aufgeputscht werden (á la "ist kein Bug, sondern ein Feature").

Der Text in dem Dokument ist ja auch ziemlich schwammig formuliert.
 
Vor dem "Bug" warnt Intel schon in Dokumentationen seit dem Pentium Pro...

edit:
Auf Computerbase gibt es auch bereits einen Artikel dazu:


Nach einem längeren Telefonat mit Intel Deutschland am Dienstag Nachmittag konnte der Hersteller gegenüber ComputerBase noch einige Dinge klarstellen. Dabei ging es nicht nur um den einen Fehler, der seit (vor-)gestern richtig publik gemacht wurde, sondern auch um die anderen Errata, die sich um den Translation Lookaside Buffer drehen, was bereits ein findiger Boardie aus Forum von Planet3DNow! beim Stöbern durch die bereitgestellten Dokumente festgestellt hatten. Der Core i7 hat nämlich nicht nur einen (TLB-)Bug, sondern derer gleich vier: AAJ1, AAJ42, AAJ54 und AAJ59. Der erste Fehler und seit zwei Tagen massiv in der Presse vertretene Bug ist in erster Linie schlichtweg ein Hinweis für Softwareentwickler und Programmierer und hat für den Kunden laut Intel keine Relevanz. Die drei weiteren Probleme sollen angeblich bereits alle mit einem entsprechenden BIOS gefixed worden sein.
 
die frage ist doch, ob man sein plötzlich gewordenes mainstram system schon auf den speicher (im ursprünglichen sinne) bringt und 1000 eur für ein neues barebone ausgibt, wohlwissend das es noch einführungsfehler hat. da wird der alte 775 quad doch wieder zur burg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?