Meinung zu TFT Monitor!!!

Hanns.G hat ein paar recht feine Monitore im Angebot aber bei 365EUR für ein 28" Gerät könnte ein wenig Enttäuschung vorprogrammiert sein.
Sicherlich darf man sich nicht von dynamischen Kontrastwerten ala 20.000:1 blenden lassen, aber meines Wissens liegen aktuelle Geräte bei manuell eingestellten Kontrast (100%) bei wenigstens 1000:1.
Sicher kann man mit dem TFT glücklich werden, nur sollte man nie mit anderen/besseren vergleichen...
 
Viel mehr als 1000:1 statischen Kontrast werden normale TFT kaum haben.
Meistens ist alles darüber nur dynamisch und wird in der Praxis seltenst erreicht.
 
Viel mehr als 1000:1 statischen Kontrast werden normale TFT kaum haben.
Da wäre ich mir nicht so sicher, aber selbst der Unterschied von 1000:1 zu 800:1 kann durchaus gewaltig sein.
Meistens ist alles darüber nur dynamisch und wird in der Praxis seltenst erreicht.
Das ist nicht richtig, man kann sicher anzweifeln ob Werte von 20.000:1 oder mehr nötig sind, erreichbar ist aber mittlerweile so einiges und schaden tun sie auf gar keinen Fall.
Egal ob TFT oder LCD, selbst wenn ich den festen Kontrast auf 100% setze habe ich in jedem Fall auf dynamisch eine bessere Ausleuchtung und nicht selten auch ein farbenfroheres Bild.
Aus meinen Vergleichen muss ich aber sagen das wohl ein dyn. Wert von 5000:1 in einem normal ausgeleuchteten Wohnraum reicht, natürlich spielt da auch die Größe und Panelart des Gerätes eine Rolle.

Am LCD finde ich den dynamischen eher störend, am TFT hingegen ist es ziemlich geil Lichteffekt-Knaller ala Fall Out 3 so zu zocken, oder auch mal einen Film zu schauen, da erzielt man im Gegensatz zum statischen einen krassen Unterschied.
Surfen und Office sind natürlich wieder andere Welten...
 
Auf Prad.de werden die beworbenen dynamischen Kontraste auch nicht erreicht und die testen doch schon sehr ausführlich ;)
Der LG L227WT wird auch mit 10000:1 beworben und erreichte zwischen 900 und 1200:1
Natürlich kann das die Qualität steigern, aber hauptsächlich sieht das auf aktuellen Bildschirmen schicker aus, weil die Qualität allgemein höher geworden ist, denke ich.

Dass die Farben toller aussehen, verdankt man doch nicht nur dem hohen dynamischen Kontrast, sondern auch andereren Techniken. Samsungs MagiColor zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Prad.de werden die beworbenen dynamischen Kontraste auch nicht erreicht und die testen doch schon sehr ausführlich ;)
...oder auch einfach anders, denn Lügen kann sich kaum einer der großen Hersteller leisten.
Abgesehen davon ist es schwer bei der heftigen Masse an Geräten wirklich Vergleiche zu ziehen.
Letztendlich ist prad immer eine gute Adresse, entscheidend sind aber die eigenen Augen und wenn man nicht gänzlich mit Blindheit geschlagen ist erkennt man dann doch Unterschiede, man braucht sich ja einfach nur die selben Filmsequenzen mehrmals betrachten.
Ich habe hier einen 22" LG, einen 22" FSC und einen 22" Samsung (MagiColor) und natürlich wirkt sich auch der Kontrast auf die Farben aus.
Der FSC hat eine wirklich gelungenes Bild, aber keinen dynamischen und kann bei der Filmbetrachtung und beim gamen nicht mithalten.

Aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei und müssen ja auch nicht auf einen Nenner kommen ;)...
 
Klar ist das eine subjektive Entscheidung. Mir gefiel persönlich der hochgelobte HP (Modelnummer habe ich jetzt nicht genau im Kopf 2245w ?) mit seinem glare Display gar nicht.

Ein gutes Merkmal alleine macht auch keinen guten Monitor, ein top Panel ist ohne gute Elektronik auch nichts wert ;)
 
Sicher, hat aber nun nicht mehr all zuviel mit der Frage nach dem Kontrast zu tun.
Fakt ist es das mehr nicht schadet, weniger einem aber schnell den Augenschmaus verderben kann.
Der Wunsch nach einem 28" wird sicherlich nicht die Ursache im Office-Bereich haben...
 
Mir wären 28" zu groß für den Schreibtisch (falls der da stehen soll)
Da wäre ein guter 22" TFT eher was.
Wenn du damit aber auch Filme schauen möchtest und dieser nicht auf dem Schreibtisch stehen soll würde ich eher zu einem LCD raten da gibt es z.B. den LG 3000 beim Preise vergleichen sogar fast fürs gleiche Geld der beim PC betrieb auch 1920X1080 unterstützt,zwar nicht nativ aber zum Filme schauen geht es super.
Da dein Monitor aber schon geliefert wird hast du sicherlich schon bestellt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...so danke erstmal für eure Einschätzungen!!!
Auf den ersten Blick habe ich erst gedacht...geiles Ding...
und dann dachte ich ...naja bissel groß um ihn ausschließlich auf dem Schreibtisch zu stellen. Ich sitze ca 1/2 - 3/4m von ab.
Und was den Kontrast angeht...kann ich überhaupt nicht einschätzen weil ich keine vergleichsmöglichkeit habe.
Nun ja, jetzt steht er auf meinem Schreibtisch...und eigentlich habe ich mir den TFT zugelegt damit ich ausschließlich HD-Filme gucken kann.

Naja ich habe noch ein etwas "kleineren" 15" Monitor daneben stehen...
aber der soll auch ersetzt werden ich weiß aber noch nicht wodurch!!!
Oder ob ich ihn ganz weglasse...!!!
Was meint ihr...?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?