Bin ich kauf süchtig ?

Moderator
Hi leute


ich würde von euch gerne mal eine Meinung wissen zu meinem "umgang" mit Geld und ob das noch normal ist.

Also seit ich in der Ausbildung bin krieg ich ja eine Ausbildungsvergütung,
zudem beziehe ich Waisenrente, weil ich seit dem 16.lebensjahr Vollwaise bin.

Nunja alles begann als ich mein erstes Ausbildungsgehalt bekommen hatte.

das 1. was ich mir gekauft habe war ein neues Handy Sony ericsson W880i. War mal nötig nach 3 Jahren.
fand ich auch noch O.K. aber irgendwie in letzter zeit übertreibe ich es glaube ich ein wenig.
ich habe mir im November einen neuen Gamecube gekauft .. obwohl ich schon einen besitze .. dann habe ich mir gebrauchte Lautsprecher gekauft
Pioneer CS-997 die ich irgendwie auh nicht wirklich brauche ...
ich denk mir dann nur hmm die sehen nett aus, will ich haben .
dann hab ich mir letzte woche ein Iphone gekauft OBWOHL ich mir vor 3 monaten schon ein neues Handy gekauft habe.
Dabei habe ich mir selber versprochen vor der Ausbildung als erstes meinen Führerschein zu machen ... habe aber bis jetzt noch 0 euro dafür zurückgelegt .
Manchmal glaub ich, ich bin zu blöd um mit Geld richtig umzugehen . ich beschreibe mein verhalten fast schon als krank..
Wie seht ihr das ?

mfg Nicolas
 
Wenn ich ehrlich bin das ich bei mir irgendwie auch manchmal so. Ich habe nen drang alles haben zu müssen auch wenn ich es nicht brauche. Vorallem bei Hardware.
 
Das ist schon etwas unüberlegt, aber krank ist es nicht ;)
Ich werde mir wahrscheinlich auh das Samsung innov8 für gute 500€ kaufen, obwohl mein k550i nur ein halbes Jahr alt ist. Zum Glück hab ich das Führerscheingeld schon beisammen ;)
 
O.K. aber manchaml denke Ich auch nicht Rational....anstatt erstmal zu überprüfen was an meinem PC wirklich kaputt ist kaufe ich einfach sinnlos neue Laufwerke und HDD´s um dann festzustellen hmm O.K. daran hats nich gelegen ^^ natürlich is das jetzt nich so rießig .. Laufwerk 20 euro und HDD 40 euro aber richtig is das doch auch nicht ..bei einem 200 euro Mainboard wirds schwieriger xD
 
Bei mir ist es so, wenn ich was entdeckt habe was ich gerne hätte, guck ich mir alle möglichen tests an, videos auf youtube oder was auch immer dann suche ich mir den günstigsten preis raus und fange dann an darauf zu sparen bzw. die sachen zu verkaufen die ich vorher auf gleiche weiße gekauft habe.
den luxus den du hast, einfach alles zu kaufen was man irgendwie toll findet, hätte ich auch gerne ^^
 
Mir gehts gerade genau so.
Ich hätte gerne:
-X-FI Fatality
-Teufel Concept E Magnum PE
-Logitech Z-5500
-2x Quadral Standboxen
-50" Full HD
-USW.
 
ja das denken viele das ich "Luxus" habe .. ich kriege 330 Netto an Gehalt und 520 Rente .. sind 850 davon gehen 250 weg an meine Sis für Nebenkosten usw...

dann 150 für zigaretten und 150 für essen und trinken und sonstiges ... sind 550 schonmal weg und jetzt noch -40 für Handy Vertrag ...

bleiben mir 250 für Luxus naja aber ich muss das jetzt echt mal irgendwie ändern .. ich will im Sommer mit dem Auto in Urlaub...

ich weiß nur nich wie.... ihr vielleicht ?

wäre super jede Hilfe is Willkommen.
 
Ich verdiene 1700€ Netto und muss davon Miete, Nebenkosten, Rauchen, Auto, Benzin(bzw Diesel), Kredit und Bausparvertrag bezahlen und zwei Menschen (Freundin) ernähren...

Ich wäre froh wenn ich jeden Monat 250 euro für Luxus über hätte....
 
Wie du has 2 freundinnen ? xD achsooo du und deine Freundin ahhh ROFL

Ne O.K. klar .. hmm vllt habt ihr recht .. solange ich nicht ins Minus gerate und mir Schulden mache .. denke ich geht es mir doch noch ganz gut ... und das mit dem Führerschein geht ja glaub ich ja auch in Ratenzahlung..

danke für die Hilfe

mfg Nicolas
 
geh zur sparkasse und leg dir ein konto an wo du erst mit einem bestimmten alter drankommst ;)

100 machste da *fest* drauf !

Den rest kannste dir zu güte kommen lassen :)

Denke das das nich krank ist, du bist halt mit dem was du dir gekauft hast nich zufrieden.

Das kann man aber lösen, man muss sich vorher mal erkundigen was man mit den sachen anstellen will ;)

Das einzige was ich gern noch hätte ist nen Großer TFT ala 40 " :D Nee nen 20 " Wide reicht mir auch ^^

wenn du noch minderjährig bist kannst du noch keinene raten beantragen ! Da muss ein Volljähriger der Arbeit hat (festeinkommen) unterschreiben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchen aufhören -> 150€ im Monat gespart + ca. 5 zusätzliche Lebensjahre
 
Aber warum dann 2 so verscheiden die nichts ganzes sind?

Lieber nen Sourround Anlage mit den Quadral als Front Speaker und wenn du Musik hören willst, dann schliest anstatt dem Sourround Reciever nen Ordentlichen Verstärker an=)

Nein krank finde ich das nicht. Du wirst es dann merken, wenn Anschaffungen auf dich zu kommen, mit denen du nicht gerechnet hast.

Du musst eben auch aufpassen weil irgendwann ist deine Rente auch weg....
 
ehh ich bin 18 bald 19 ^^ sonst würde ich nicht rauchen und es schon garnicht hier ins Forum posten ^^

aber ich habe bereits ein KTO bei der Spaßkasse kann ich da noch eins eröffnen ohne irgendwelche Gebühren?
 
@YaYooo: Ich finde Deine Ausgangsfrage sehr sympatisch, weil ich mag Menschen, die sich selbst hinterfragen und sich nicht scheuen, von anderen Rückmeldungen einzufordern. Weil ich finde, dass ist mit ein guter Weg, um sich weiterzuentwickeln.

Aber zu Deiner Frage: Da kann ich mich anschließen, dass das nicht krank ist. Das ist gerade in postmodernen, spätkapitalistischen Systemen völlig normal, dass die darin lebenden Menschen stark konsumorientiert ihr Leben leben und dabei nicht selten eine, nennen wir es: Warenidentität, entwickeln. Also einen starken Bezug zu Objekten entwickeln, mit denen sie sich identifizieren können. Meiner Ansicht nach machen wir das so ziemlich alle, der eine mehr, der andere weniger. Kritisch könnte man anmerken, dass dadurch zwischenmenschliche Beziehungen auf der emotionalen Ebene leiden. Aber solange Du noch mit Freunden ausgehst, nett zu anderen bist und keine sinnlosen Schulden machst, ist doch alles in Butter :)
 
nunja sagen wir mal so seit meine Eltern tot sind und ich bei meiner Sis wohne habe ich keine Sozialen Kontakte mehr ..das is jetzt 2 jahre her.

Damals sind alle Kontakte abgebrochen . Ich lebe zurückgezogen in meiner kleinen Internet Welt aber ich spiele kein WoW hehe ^^

Vielleicht könnte das damit irgendwie zusammenhängen das ich so handle .. aber ich weiß es selber nich so genau

Aber Schulden werde ich mir nie machen ... weil ich am Bsp. meines Vaters gesehen habe was daraus passiert.. er ging mit 120000 Euro Schulden von dieser Welt... so will ich nicht enden
 
So wie ich Dich verstehe, hast Du Dich aus Deinem eigenen Bedürfnis heraus von der Außenwelt isoliert. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du irgendwann wieder Lust am Kontakt mit anderen Menschen auch außerhalb der virtuellen Welt entwickelst, die natürlich direkte Kontakte nicht ersetzen kann :)
Abgesehen davon erscheinst Du mir zu selbstkritisch, als dass Du ernsthaft Kaufsüchtig werden könntest ;)
 
Das siehst du falsch .. ich bin nicht selbstkritisch .. ich bin einfach offen ..

Bsp. ich hab mir letzte Woche in der 7. und 8. std in der Schule das Iphone von meinem Klassenkamerad angeguckt .. und damit n bissl gespielt ...
Ohne großes zögern bin ich nach der Schule ab in Telekom Shop und Bam hatte ich ein Iphone .. ohne groß drüber nachzudenken was ich da eig gerade getan habe ...

Klar hab ich auch nich viele Wünsche ..
-Nintendo wii
-Asus eeePC
-ein TFT
-ein neuer Verstärker
-ein Neues Headset
- so wie es aussieht ein neues Mainboard

aber ich hab immer im Hinterkopf : ICH BRAUCHE FÜHRERSCHEIN trotzdem is der Drang größer mir lieber einen Verstärker zu kaufen als das Geld beiseite zu legen für den Führerschein... sowas is doch Eigene Verarschung .. ich mein irgendwas stimmt doch da nich bei mir selber ^^

versteht ihr was ich meine ?

Aber ich denke die Idee mit dem Extra KTO is nich schlecht
 
Du kannst ja mal verschiedene Banken fragen, weil ich vermute, dass die Preise nicht einheitlich sind. Bei der Sparkasse hier in Darmstadt weiß ich zufällig, dass mich ein zweites Konto 6€ im Monat kosten soll. Allerdings kann ein Erstkonto bei einer zweiten Bank auch umsonst sein, soweit ich weiß.
Und außerdem: brauchst Du den Führerschein oder willst du ihn? Ganz ehrlich: die anderen Dinge bringen Dir wahrscheinlich im Moment mehr (ob jetzt schlicht Spaß, Warenidentität oder sonst was sei mal dahingestellt) als für den Führerschein zu sparen!? Vielleicht bist Du nur noch nicht dahintergekommen, was genau es Dir eigentlich bringt?
 
Also mein Schwager hat mir die Diba empfohlen.. ist ein reines online Konto nur weiß ich ich ob ich das extra Konto nehmen soll oder ein Giro Konto.

Das Problem ist das mein Chef ziemlich Hinterher ist das ich einen Führerschein mache damit ich selbstständig zu Baustellen fahren kann etc..

Ich selber will ihn auch machen weil.. ich liebe Autos und will auch endlich mal selber mit 230 über die Autobahn brettern anstatt immer nur daneben zu sitzen
 
also im grunde genommen bin ich nicht wirklich anderst vor allem wenn es um hardware geht!!!

z.b. hier mal eine bestellung von aqua-tuning.de

1 x Arctic ArctiClean Reinigungskit 3,77 €* 1 x Aerocool Silver Lightning LED-Fan (4x white LEDs), ( 140x140x25m 10,92 €* 1 x Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 30cm 6,71 €* 3 x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent 1,67 €* 4 x O-Ring 11,1 x 1,6mm (G1/4 Zoll) 0,42 €* 4 x O-Ring 11 x 2mm (G1/4 Zoll ohne Nut) 0,42 €* 1 x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning 8,32 €* 1 x Arctic Silver Big - 12g 10,92 €* 1 x Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz 24,36 €* 1 x Sharkoon System Fan (Silent) ( 140x140x25mm ) 7,97 €* 1 x Halteclips Sockel 775 Pin einzeln (1x Spreizniete und 1x Kappe) 0,83 €* 1 x Akasa CPU n Heatsink Cleaner 6,71 €* 2 x Revoltec 3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel 1,67 €* 1 x Vibrationsdämpfer 80mm Lüfter 1,67 €* 2 x 120mm UV-Lüftergitter grün - Live (Blade) 3,10 €* 4 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar Typ 2 2,26 €* 5 x Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter Schwarz 2,76 €* 1 x Schraubendreher Kreuzschlitz PH2 3,77 €* 1 x Nanoxia FX08-1600 (bulk) ( 80x80x25mm ) 6,29 €* 5 x Lüfter Verlängerung PWM 4pol 30cm 1,67 €* 1 x EK Water Blocks EK Supreme 775/1366 Mounting Plate 4,19 €* 4 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,05 €* 1 x Teflonband 12mmx10m 1,34 €* Zwischensumme: 151,07 €* Deutsche Post (Versand nach CH: (1 x 4.2432 kg)) + Logistikpauschale: 27,50 €* Summe: 178,57 €

ich bezweifle das ich alles brauche, aber ich muss es einfach haben ^^
 
Ich denke nicht das du direkt Kaufsüchtig bist. Allerdings ist alles einfach unüberleegt und sehr unpraktisch ;)
Ich glaube du musst dich als ersstes etwas mit dir selbst auseinandersetzen und mal überlegen was dir wichtig ist und vor allem was es bezwecken soll. Vielleicht versuchst du auch entsprechende schlecht Erlebnisse durch die kurze Zufriedenheit, wenn man etwas tolles kauft (das kennr wohl jeder) zu kompensieren?
Ohne dich irgendwie abzustempeln würde ich dir auch mal einen Psychater emofehlen. Da geheb nicht nur Irre hin ;) Das tut eig. jedem Menschen mal gut, denn jeder hat seine Probleme mit sich und seiner Umwelt, die nicht ganz einfach zu lösen sind. Besonders mit deiner Vorgeschichte wäre das bestimmt nicht schlecht. Einfach um sich mal Gedanken über sein Verhalten und Absichten zu machen.
 
Also bambusa.. ja meine Vorgeschichte.. wenn du sie ganz kennen würdest.. würdest du mich für einen Psychopathen halten...

Ich muss schon sagen..das ich dir absolout recht geben muss.. aber ich bin eig nich der Mensch der gerne redet .. auch wenn das jetzt anders rüberkommt..aber ich habe alle meine Probleme jahrelang in mich hineingefressen.. ich bin eigentlich ein sehr netter und ruhiger Mensch aber auch launisch und in meinem Kopf passieren dinge über die ich mir selber nich mehr ganz im klaren bin ..

Ich denke viel nach ..manchmal leg ich mich um 22.00 uhr hin und schlafe erst um 2 uhr ein.. weil mir jede menge durch den Kopf schwirrt...

Aber ich denke schon wie du sagtest .. das dieses unüberlegte kaufen eine art von Glücksgefühl in mir hervorhebt ..

Und nein ich bin dir nich böse oder fühle mich angegriffen .. weil es schön andere leue gegben hat in meinem Leben die schlimmeres von sich gegeben haben .. und außerdem bitte ich ja um Hilfe von euch und da darfst du ruhig offen und ehrlich sein


in diesem sinne mfg

Nicolas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?