Neue Grafikkarte zum Spielen! Welche passt zu meiner Hardware?!

New member
Hallo Leute,

mein anliegen warum ich hier schreib is einfach:

Mein PC ist jetzt schon ca.3 Jahre alt (Medion MD 8800). MIttlerweile ist beim Spielen alles einfach nich mehr ruckelfrei, beim neuen fifa 09 ruckelts sogar auf niedrigsten grafikeinstellungen. Fallout 3 is nur in grottigster grafik spielbar - s macht einfach kein spaß mehr so :'-(...

Hab mich jetzt hier bei den Kaufempfehlungen schon informiert un mal geschaut, was wieviel kostet und welche leistung bringt, aber:

Ich weiß halt nicht welche graka jetzt zu meiner restlichen hardware passt, ne monsterteure wär glaub ich
eh "zu gut" für den rest des PCs.

Angaben zu meinem PC:

Betriebssystem: Windows XP Pro
Prozessor: Intel Pentium D 3.00 GHz
Mainboard: MS-7204
1024 mb Speicher
Graphic-Inteface: PCI-Express
momentane Grafikkarte: Nvidia 6700XL

Wär klasse, wenn ihr irgendeine Grafikkarte empfehlen könntet. ;)

Grüße
 
Also da würd ne GeForce 7600GT gut reinpassen...
Kann man eigentlich noch einigermaßen mit zocken, natürlich nich auf vollen Details!
Vllt kann man auch an eine 8600GT denken... die is aber nich wirklich schneller!

Aber du solltest dir mal gedanken machen, ob du dir nich ein komplett neues System kaufen möchtest....

MfG
 
hi,erstmal
also wie ich das sehe würde ich mir an deiner stelle noch mindestens 1gb ram einbauen! als graka dann je nach budget vllt eine 9600gt 512 mb c.90 euro oder eine 9800gt 512 mb circa 100 euro. hier zur übersicht mal ne graka rangliste

mfg
EDIT. ohh das ist ja n singlecore!! da hat pitri dann wohl recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zunächst wäre es wohl gut sich 2 Gb Markenspeicher anzuschaffen, nehme an in dem Medion steckt NoName RAM oder OEM-Zeug, das man nicht im Handel kriegt. Beim RAM sollten identische Module verwendet werden.
Das restliche System ist natürlich auch schon etwas älter, Pentium D ist nicht der schnellste, aber eine HD4670 sollte schon passen für das System, vllt. eventuell eine HD4830.

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html

Da kannste dir mal angucken was für welchen Preisbereich gut ist, über 100 EUR würd ich nicht mehr ausgeben für den PC.
 
Ich hatte genau so einen Rechner bis vor Kurzem "unter den Griffeln". Die 6700XL ist zwar nicht mehr die neuste Grafikkarte, bringt auch nicht mehr so viel Leistung, aber ich glaube schlecht, dass man "einfach" eine Karte findet, die noch zu dem Prozessor passt.
Hauptsächlich muss es eine Karte sein, die 512MB Speicher hat, statt nur 128MB und eine, die mindestens die Takt-Rate der 6700XL hat.
Die 8400GS, die ich darin verbaut hatte, hatte in Spielen, die eher einen hohen Takt als einen großen Speicher brauchen (Bsp.: C&C3), keine Chance gegen die 6700XL, aber in Spielen, die besonders viel Speicher brauchen (Bsp.: Crysis), "dominiert".

Fallout 3 und so haben ja auch viel, wofür die Grafikkarte einfach viel Speicher braucht.

Aber welche Grafikkarte, die beide Punkte erfüllt, und zu diesem Prozessor passt, weiß ich leider nicht.
 
@alle vor mir:
das mb hat nur nen agp steckplatz, vergesst das nicht ^^

also ich denk mal das du mit einer mid-graka am besten fährst wenn du noch den ram ein bisschen erweitest. wie nette forum-kollegen schon gesagt haben würden 2gb marken ram deinem pc auch gut tun.
nun musst du natürlich entscheiden was du machst. entweder ne neue graka und ram kaufen, oder am besten neuen neuen pc zusammenstellen, den du ja dann in der nächsten graka generation bzw. chip generation wieder verbessern kannst. da natürlich der geld-faktor ne große rolle spielt, poste ich mal kein empfehlung da ich nicht weiß wie weit dein budget reicht. wie viel haste dir den vorgestellt auszugeben?
 
@alle vor mir:
das mb hat nur nen agp steckplatz, vergesst das nicht ^^
wie viel haste dir den vorgestellt auszugeben?

BIst du dir sicher mit dem AGP-Steckplatz?! Oder was meinst du damit genau? Laut diesem tollen Tool "CPU-Z" ist meine Graphic Interface auf PCI-Express.

Vom Budget her wollte ich so an die 100 € ran, und ich habe definitiv nicht vor, mir nen komplett neuen pc zusammenzustellen, zu teuer.

SoftAir Boster sagte :"Die 8400GS, die ich darin verbaut hatte, hatte in Spielen, die eher einen hohen Takt als einen großen Speicher brauchen (Bsp.: C&C3), keine Chance gegen die 6700XL, aber in Spielen, die besonders viel Speicher brauchen (Bsp.: Crysis), "dominiert"."
Welches neuere Spiel braucht denn keinen großen Speicher mehr?!

EDIT:
Mein Speicher - 1gb DDR2
Und natürlich vielen vielen dank an euch alle, top wie schnell hier geantwortet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die informationen die ich finde besagen das ein agp steckplatz vorhanden ist. aber ich geh nochmal googeln ^^
wenn das mb wirklich nur nen agp steckplatz hat, würde ich es lassen und in ne graka zu investieren. dann lieber noch bisschen sparen und mb, cpu, ram und graka kaufen.

dann klappt es auch mit den nachbarn xD

edit:
hab nochmal bisschen gegoogelt: dein mb müsste ein MSI ms7204 sein, stimmt das? dieses besitzt ein pci-e steckplatz. gut also hätten wir schonmal diese frage geklärt ^^

willste ne nvidia oder ne ati?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die informationen die ich finde besagen das ein agp steckplatz vorhanden ist. aber ich geh nochmal googeln ^^
wenn das mb wirklich nur nen agp steckplatz hat, würde ich es lassen und in ne graka zu investieren. dann lieber noch bisschen sparen und mb, cpu, ram und graka kaufen.

dann klappt es auch mit den nachbarn xD

edit:
hab nochmal bisschen gegoogelt: dein mb müsste ein MSI ms7204 sein, stimmt das? dieses besitzt ein pci-e steckplatz. gut also hätten wir schonmal diese frage geklärt ^^

willste ne nvidia oder ne ati?

"dann klappt es auch mit den nachbarn xD" :wtf: x)
:btt:
Prinzipiell ist es mir egal, ob es eine nvidia oder ati ist!

Ihr habt mir ja schon viel empfohlen hier, 1 gb speicher mehr un dann ne gute mid-graka, ich denke so werd ichs auch machen.

Matzl, was würdest du denn für eine in meiner Situation nehmen? (bis zu 100 euro)
 
also ich hab den gleichen Pc (bin ja auch grad am neu aufrüsten)
Im April hab ich noch 2x1 GB Riegel Arbeitsspeicher besorgt, und ne ATI X1950 Pro ddr3, zusammen für knapp 200 €, was ich mittlerweile bereue.
Jetzt will ich ja meine CPU aufrüsten, aber ich brauch noch nen neuen Arbeitsspeicher, Motherboard (warsch. auch noch Gehäuse) und die CPU an sich. Die Grafikkarte kann ich auch in ein paar Monaten wieder aufrüsten, vllt. kommt noch ein neues Netzteil dazu...
Überleg dir gut, ob du in den PC noch was reinstecken willst, der Arbeitsspeicher bringt allerdings schon viel für seinen Preis. Ansonsten hast du trotz aufrüsten einen PC, mit dem du auch nicht FIFA 09 auf sehr hoch spielen kannst. Und in ca. nem Jahr kannst du die Kiste dann wegschmeißen. Spar lieber auf nen neuen, aber selbstgebauten PC. Nach dem du ne neue Graka und mehr Arbeitsspeicher reingeaut hast ist Ende mit aufrüsten.
 
Wie man auch immer dadrauf kommt das ein APG Slot vorhnden ist.. das erste Bild das Google zu dem Board ausspuckt zeigt eindeutig ein PCIe Slot ;)

Nunja.. BTT:
Mein Kumpel hat ein Celeron D 3,06Ghz, 2GB Ram und ne Geforce7600GT (APG)! Kann mir gelegentlich ein Bild von der Leistung dieses Rechners machen (LAN Partys) und muss sagen - geht!
Bisher konnte er jedes Game mitzocken... mal hier und da Grafikrunterstellen gehört zwar dazu... aber laufen tut alles - auch Crysis

Ich halte also nach wie vor eine GeForce 7600GT für ne gute Wahl.

[edit]
Ich seh grad du hast ein Budget von bis zu 100 Euro... dann kanns natürlich auch gern was bessres sein, was aber vermutlich eh ausgebremst werden würde...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pitri für deinen Post, der mir die von Desperados zerstörte hoffnung wieder entflammen ließ x).

Wie vielleicht falsch verstanden hier, mir gehts nich nur um fifa 09, war nurn aktuelles beispiel. Farcry 2 kann ich ohne ruckeln zocken, aber halt aufm minimalsten einstellugen.

Ich schau mir die 7600gt mal an

edit: was is mit der mir empfohlenen hd 4670, is die vll schon zu leistungsstark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe momentan auch noch den MD 8800 und zocke auch gern und wieder mal ein paar spiele wie cod oder crysis.
Ich habe 2 gb ram von corsair und ne geforce 9600gt nachgerüstet.
Alles läuft super und ich kann auf mittleren/bis hin zu höreren details zocken.
Wobei ich vielen recht geben muss das die geforce 9600 gt sich hier einfach nicht austoben kann mit unserem md 8800 aber als kleine Übergangslösung oder so reicht es alle male.
Mein Tipp: Spar lieber ein bisschen und kauf dir komplett neues System, denn Medion Rechner sind der letzte ***** ^^

Also bis denne .. ;)
 
@pitri:
sorry, das ich nicht die bildersuche verwendet habe :roll:

für 100 bekommste schon ne ganz gute graka. kommt natürlich drauf an, ob du dann nochmal aufrüsten willst, wenn die neue generation von grakas kommt. wenn nicht würde ich entweder ne

9600gt:


hd4670:


nehmen. welcher hersteller ist egal, hab hier nur mal beispiele gepostet. von der 9600gt würde ich zotac nehmen, und bei der hd4670 entweder club oder his.

mit denen haste wenigstens ein bisschen was für die zukunft. von 1gb ram bei so einer graka halte ich nichts. bevor die graka die volle speicherkapazität ausnutzt ist der gpu abgeraucht :)
 
Ich glaube, dass die 9600GT schon etwas gebremst wird, wie es "tui" auch schon gesagt hat. Die 9400GT wäre meiner Meinung nach das Schnellste, das du verbauen solltest.


Zum Arbeitsspeicher:
Das Board verträgt, soweit ich weiß, maximal x-667 RAM. Also rate ich dir zu dem hier:
 
nochmal danke für eure hilfe!

edit: 1gb speicher werd ich mir auf jeenfall lohnen bei dem preis von 15 öre
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Ich hab ja nen DDR2 Arbeitspeicher, muss es dann auch eine GraKa vom typ DDR2 sein?

Edit: Frage hat sich erübrigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?