Opera läuft aber Internet Explorer und Firefox nicht

New member
hallo,
ich habe das problem das ich nur mit opera surfen kann, wenn ich versuche mit dem internet explorer 7 oder mit mozilla firefox ins internet zu gehen funktioniert es nicht und ich weiss nicht woran es liegen könnten.

beim anklicken auf mozilla firefox und internet explorer öffnen sich diese, versuchen eine seite aufzubauen aber dann kommt eine fehler meldung --- seite kann nicht angezeigt werden ---- wie wenn keine verbindung zum internet bestehen würde, obwohl ich im selben moment mit opera im internet bin und damit problemlos surfen kann.
ich hab auch schon versucht nur mit explorer oder firefox ins netz zu gehen ohne das opera bereits im netz ist, funktioniert aber genau so wenig.

ich hab den neuen laptop jetzt erst seit lezten dienstag und zum anfang liefen explorer und opera auch parallel nebenenander, aber seit vorgestern halt nicht mehr. auf meinem alten laptop funktioniert es auch noch. ich weiss nicht ob ich irgendwo mal vorschnell "YES" gedrückt hatte und somit irgendwie festgelegt habe das opera alleiniger browser sein soll.

das größte problem an der ganzen sache ist ja, dass die ganzen programme zb. antivirus programme ihre downloads starten aber nichts runter laden weil sie wahrscheinlich versuchen über den internet explorer runter zu laden, der aber anzeigt das er keine verbindung zum netz hat und somit die downloads nicht klappen.
über opera kann ich runter laden, aber halt die hintergrunddownloads von diversen programm laufen wahrscheinlich über den explorer und dann wird nichts runter geladen.
ich hatte es auch schon versucht mit opera als standardbrowser aber hintergrunddownloads funktionieren dann ebenfalls nicht.

ich hab jetzt in den letzten tagen schon alles versucht was ich konnte, habs aber nich hinbekommen, vllt. weiss ja einer von euch woran es liegt und kann mir helfen.


danke im vorraus, mfg. thomas
 
Am Anfang will ich dich mal bei uns Willkommen heißen. ;)

Naja ansich kann man auch ja auch überleben wenn man nur Opera verwendet.
Also von dem das Programme ihre Updates via Internet Explerer beziehen wüsste ich nichts, die stellen normal selber ein Verbindung her.

Das nur Opera geht klingt so als ob irgendwas falsch eingestellt ist bei den andern.

Wie ist den dein Laptop im Internet, also dirket, oder über Switch/Router/Proxy?
 
hi,
dankeschön für das herzliche willkommen.

also ich denke nicht das direkt bei den browsern (i-explorer und firefox) was falsch eingestellt ist, denn ich hab den explorer mehrmals deinstalliert und neu installiert ohne das sich was in sachen funktion geändert hätte. den firefox hab ich auch erst runter geladen als der explorer schon nich ging so als test ob firefox ebenfalls nicht funktioniert.
es müsste also irgendwas wo eingestellt sein wo man browser zulassen kann, bzw. nur einen browser zulassen kann, so dass alle weiteren blockiert werden.

aso der laptop ist über w-lan am netz, dazu ist zu sagen das mein alter laptop sowie der von meinem bruder mit allen drei browsern ohne probleme läuft, halt nur mein neuer macht das seit 2 tagen nicht mehr.


mein bruder hatte vorhin mal alle drei browser als ausführbare programme auf sein stick gespeichert und wir haben die browser an meinem neuen laptop direkt vom stick gestartet und dabei liefen alle drei browser nicht, d.h. auch der opera der sonst läuft nicht. vielleicht hilft das ja jemand weiter das problem zu beurteilen?

wir haben auch schon versucht den den laptop auf einen früheren zeitpunkt zurük zu stellen unter sytemwiedrherstellung, dies veränderte aber auch nichts an der funktionalität vom internet explorer.


kann es vielleicht auch sein, dass ich mit nen virus eingefangen habe...ist so ein virus bekannt?

ich ha vorhin mal spysweeper drüber laufen lassen, aber der hat nur 5 dinge gefunden die isoliert wurden, aber i-explorer und firefox laufen noch nicht.


danke für weitere hilfe.


mfg. thomas
 
Also so was wie eine Funktion das man Browser blokiert gibt es eigentlich nicht, wenn ist das ein Virus.
Scann mal nach Viren und Spyware, lass auch mal hijack das System scannen und werte das dan online aus. ;)

Was hast du da zuletzt gemacht als es noch ging?

PS: Welches Betriebssystem hast du?
 
hi,
also es kann durchaus sein das ein virus ist, ich hatte versucht was runter zu laden und dann fing es an nen bißchen zu spinnen, worauf ch das runter geladene wieder gelöscht hatte und es dann funzte...dachte ich da wahrscheinlich noch.

betriebssytem ist windows xp...der laptop is ein 8,9 zoll tablet von gigabyte.

was ich net verstehe wenns ein virus ist warum opera weiter läuft und die anderen nicht?

ich hab mal hijack ausprobiert aber bei der online-auswertung funzt es nicht weil er über firefox die seite zur auswertung auffbauen will, die dann natürlich nicht angezeigt wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also hab hinbekommen das die seite von hijack über opera geöffnet wird und das kam bei raus



Question
Why do I receive an error when running HijackThis on windows 95, 98, or ME?

Answer
While it is possible to run HijackThis on these versions of Windows there are some incompatibilities. If you receive an error referring to a missing DLL when running HijackThis you may need to install Visual Basic Runtime Libraries in order to run HijackThis. These can be downloaded from Microsoft at the following URL:

If you are able to run HijackThis but this FAQ message is appearing when you click AnalyzeThis this is because the AnalyzeThis feature is incompatible with these versions of Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Opera ist seit Jahren der sicherste Browser und durch seine geringe verbreitung wird er auch eher selten zum Ziel von Viren oder Spyware.

Kopier mal den Test vom Logfile hier rein. ;)
 
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:48:48, on 29.11.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeperUI.exe
C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Programme\GIGABYTE\KBM.exe
C:\Programme\PenMount Universal Driver\PMonitor.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
C:\PROGRA~1\WIDCOMM\BLUETO~1\BTSTAC~1.EXE
C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SSU.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O3 - Toolbar: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - (no file)
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SpySweeper] C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeperUI.exe /startintray
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\RunOnce: [GrpConv] grpconv -o
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AdobeCollabSync.exe
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O4 - Global Startup: GIGABYTE OSD TOOL.lnk = ?
O4 - Global Startup: PenMount Monitor.lnk = C:\Programme\PenMount Universal Driver\PMonitor.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Senden an Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler (Automatic LiveUpdate Scheduler) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: IviRegMgr - InterVideo - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
O23 - Service: Webroot Spy Sweeper-Engine (WebrootSpySweeperService) - Webroot Software, Inc. - C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe

--
End of file - 7621 bytes
 
Ein Eintrag ist schädlich nur steht nicht wo sich der befindet^^

Aber du kannst ja selbst hier alles reinkopieren und ansehen:

Mir ist aufgefallen das du AntiVir und Kaspersky oben hast, deinstallier mal Kaspersky, da Antivir auf einem Netbook besser ist, braucht nicht so viele Ressourcen.

Probier dan mal ob wieder was geht, da sich zwei Anti Virus Programme nie gut sind. ;)

Generell würde ich mal die ganzen unwichtigen Dienste entfernen, der Lapi muss ja ewig laden, oder?

Probier mal ob es was hilft wenn du AntiVir und Spy Sweeper dektivierst, ob das was hilft.

Hab sonst auch keine Ahnung woran das liegen könnte. ;)
 
also laden tut er eigentlich ganz zackig vllt. so 30-40sek., was eigentlich kein schlechter wert für nen netbook sein sollte mit so einem neuen intel atom prozessor 1.6ghz.

ja ich werd noch kaspersky entfernen, war auch schon mal entfernt aber durch die system zurücksetzung is es jetzt halt wieder da.


hmm, dann weiss ich jetzt auch nicht weiter...aber dank dir auf alle fälle für deine hilfe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hi,
ich hab den lifelog nochmal unter dem link von dir rein kopiert und eins gefunden wo nen rotes kreuz ist und zwar dieses:
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
Neutral Schädlich (2.46 / 5.00)


was bedeutet dieses?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?