Motherboard oder Grafikkarte kaputt??

New member
hallo... bin neu hier... un hab ein problem un hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich habe mir vor ca. anderhalb wochen ein neues
motherboard+prozessor+grafikkarte gekauft.
(motherboard-->ECS GS7610Ultra | AMD Athlon 64 3200+ mit sockel 754)
(grafikkarte--> MSI NX7900GT)(die graka is von nem anderen shop als das board) ich weiß das es nicht das beste system ist, aber es soll lediglich ein jahr reichen, dannach kaufe ich mir eh einen laptop
so nun zu meinem problem:
es fing schon an als ich alles zusammen gebaut hatte, erst hatte ich kein bild, (manchmal aber auf der onbaord, machnmal nicht) nach paar mal neustart gings dann irgendwann... so nun fing ich an windows zu installieren, während gerade die festplatte formatiert wurde, war aufeinmal das bild weg.... mhm da hab ich ne weile gewartet, ist aber nix passiert, demzufolge habe ich den pc neu gestartet und aufeinmal fing er bei der installation an (also muss ja quasi dar pc im hintergrund weiter gelafuen sein, blos halt ohne bild) die weiter installation ging ohne probleme auch dann schien alles in ordnung zu seien. desktop betrieb,videos schaun, im inet surfen kein problem ABER: sowie die leistung des pc's beansprucht wurde... (also konkret bei allen spielen COD4, FARCRY2, TDU.....) fing der pc an das spiel zu starten un dann, bis zum ersten mal laden des spiels, und dann ist aufeinmal das bild weg (und der ton läuft noch ca. 10-15 sekunden nach) dann hilft immer nur ein neustart... dachte ich mir gut okay probierste diese karte bei nem kumpel, bin ich mit der karte zum kumpel (der übrigens eine MSI NX7900 GTO besitzt) hab sie dort getestet un siehe da genau das selbe problem, also habe ich die karte verpackt und eingeschickt (in der zwischen zeit habe ich die ganze zeit den onboard betrieb genutzt der ohne problem funktioniert... zb. GTA Vice city läuft ohne probleme zwar nur auf 800x600 aber es geht), soooo... nun kam heute die graka endlich wieder (also ich denk es ist ne neue, war in ner neue schutzverpackung und sieht auch neu aus)... nun habe ich vorhin die karte hoffend eingebaut und dachte ich muss durch drehen, denn es ist wieder genau das selbe problem.... vllt. noch anbei bemerkt ich habe die karte als "neue" gekauft aber ich hab keine originale MSI verpackung bekommen sondern nur irgend nen karton, aber an sich sahen die karten immer neu aus (ohne kratzer, neue schutzverpackung etc......) so und nun meine frage an euch, was is da los.... is mein motherboard schrott un brutzelt das andauernd grafikkarten od sin die grafikkarten andauernd kaputt.... was ist hier los..?

mfg erisch
 
Wo, um alles in der Welt, bekommt man denn noch solche Oldtimer (noch neu) her?

Hi Erisch,
sei bei uns im Forum herzlich willkommen.

Zu Deinem Problem:
Es kann natürlich alles Mögliche sein, was dies unmögliche Verhalten Deines Systems verursacht.
In aller Regel ist, besonders wenn die Installation des BS nicht durchlaufen will, aber auch wenn in anderen wirklichen Lastfällen das System einfach aussteigt, ein Netzteil, welches der auftretenden Last nicht gewachsen ist, Verursacher des Dilemmas.

Wie heißt denn Dein Stromversorger?
Welche Leistung soll der normaler Weise erbringen können?
Ist der auch neu, oder hat er in einem System mit "kleinerer" Graka schon ein paar Jahre hinter sich?

Nur noch mal zur Sicherheit:
Die Stromversorgung zur Graka ist hergestellt?
 
also erstma danke für die schnelle antwort... also folgendes. erstens ja die stromversorgung ist hergestellt, un zum netzteil, es ist ein 520 Watt netzteil, und ist ca. anderhalb jahre alt, aber hab ja extra um diesen fehler auszuschließen die graka beim kumpel getestet (der hat 650 watt un wie scho gesgat ne 7900gto) un den sein system läuft ohne probleme, und als wir eben bei ihm die karte einbauten war eben genau der selbe fehler... wenn das spiel (also bei jedem spiel) startete ging is bild weg... (schwarzer bildschirm) naja un wie gesagt ich hab nu heute wieder ne graka zurück geschickt bekommen und nun ist wieder genau das selbe problem... und ich weiß nu nich obs am board liegt oder an den "beiden" graka's..... un bin halt voll ratlos... weil ich dachte das wenn ich mir alles neu kaufe das auch gehen muss^^
mfg erisch
 
Gut ...
Oder eigentlich eher nicht(!)
Wenn Dein NT noch so jung ist, uns selbst als Noname, die bei Dir gar nicht mal so hohe Systemlast, sicher stemmen sollte, muß man wohl einen anderen Verursacher suchen.

Da die Graka, ihre Treiber hattest Du hoffentlich beim Kumpel anläßlich des Ausprobierens auch mal eingespielt(?), bei ihm die selbe Macke wie bei Dir zeigte, ist wohl naheliegend, daß sie irgendwie bugbehaftet war/ist.
Wenn aber schon die Windowsinstallation, hier wird ja sowieso nur der generische VGA-Treiber, der an sich zu allen Grafiklösungen kompatibel ist, nicht durchlaufen wollte, ohne dieses Schreckensszenario vor Dir auszubreiten, ist ein Treiberproblem ja wohl letztendlich auch nicht sehr wahrscheinlich.

Deine Ratlosigkeit ist natürlich vollkommen verständlich und nachvollziehbar.
Wenn mit der Austauschkarte wiederum nichts so richtig gehen will, kann man schon mal das Kot..n bekommen.

Da es aber keines Falls hilfreich ist, sich die Speisen noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, schlage ich vor zu handeln(!)
Wenn Der Kumpel so nett war, mal zu Probezwecken Deine Graka in sein heiliges System zu stecken, ist er mit einiger Wahrscheinlichkeit auch gern bereit mit seinem Schätzchen zu Dir zu kommen.

Es ist dummer Weise nichts sicher.
Anzunehmen ist aber, daß seine Graka bei Dir halt ihren Dienst ohne die anfangs aufgeführten "Verabschiedungen", wird tun können.
Dies herauszubekommen ist aber wichtig, um auszuschließen, ob nicht doch ein Bug des Mobo, diese ganze Schei... verursacht.

An sich bleibt bei solchen unklaren Sachen kaum Weiteres, als durch wechselseitigen Hardwaretausch die verbugte Hardwarekomponente weiter einzukreisen.

Da ich hier nicht weiter helfen kann, wünsche ich schon mal viel Glück.
beste Grüße
Horst
 
also ich danke dir erstmal wieder für deine schnelle antwort... ja genau das is es problem weil mein kumpel unsicher ist (ist ja auch berechtigt) das wenn wir seine graka bei mir reinstöppseln die dann auch gegrillt wird un die dann nich mehr geht (un ich die dann auch noch am ende bezahlen müsste) aus diesem grund weiß ich ja eben nicht weiter.... aber falls dir oder auch anderen noch was einfällt, dann schreibt es bitte !!
mfg Erisch
 
Na klar doch!
Nur weil mir (ums Verrecken) nichts Besseres mehr einfallen will, heißt das ja noch nicht unbedingt, daß sich hier keiner mehr zu Wort melden wird.
 
Hallo,und willkommen in Forum.
Sooo hast du die Onboard Grafikkarte wieder ausgeschaltet ? denn manchmal kann es sein das sie sich nicht mögen. Was ich aber auschließe da es ja bei dein kumpel auch nicht geht. aber testen kann man es ja
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
103

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?