Umbau eines NT's

New member
Hi,

Da es im Modellbaubereich des öfteren vorkommt das Ladegeräte mit 12V betrieben werden, baue ich mir ein PC NT um.

Es muss ja ne Minestlast haben, welche ich dann an 5V hängen würde.Hat einer ne Idee die auch optisch schmukke ist z.b ne schikke lampe die man als "tischbeleuchtung" auch verwenden kann???

dann würde ich den 12 V ausgang Schaltbar machen und vielleicht noch nen 5V ausgang machen(vielleicht brauch man sowas ja mal). der 12 V ausgang soll auch noch ne Einschaltkontrolle haben. vllt ne kleine grüne LED.

kann ich die 3,3V leitungen komplett abnehmen oder muss da auch ne Last dran(denke eher nicht)???

alle kabel die überflüssig sind kommen raus damit das NT zu gemacht werden kann und Buchsen da sind in die dsa Ladegerätkabel kommt.

gibts was besonderes zu beachten??

einer noch ne gute Idee??

mfg LIL
 
Du kannst erstmal die ganzen Gleichrichterdioden,Widerstände,Elkos und Ausgangsfilter entfernen.
Am einfachsten ist es wenn man nur die +12V und +5V Leitungen behält.
Normalerweise brauchst du keinen Verbraucher an 5V, da das Netzteil dauerhaft an 5V eine Spannung anliegen hat - nur bei vollständigem Trennen vom Stromkreis ist das Netzteil Stromlos. Um sicher zu gehen könntest du einen Ohmschen Widerstand mit LED dazwischenschalten, das gleichzeitig als On LED dienen könnte.

Wahrscheinlich musst du aber noch den Ausgangsfilter anpassen durch eine modifizierte Drosselspule. Evtl. kann man eine alte umwickeln. Ausserdem muss ein anderer Elko verwendet werden.
Wenn das Netzteil eine aktive PFC hat, kannst du die natürlich weiter verwenden.

Allerdings sei vorher gewarnt - ein Netzteil umzubauen ist nicht gerade eine Laienarbeit, da jedes Netzteil anders aufgebaut ist und anders reagiert.

EDIT:
Die schwarzen Massekabel natürlich dranlassen.
 
Hi,

danke schonmal für die Antwort.

ich habe bei diese Anleitung gefunden.

der typ hat alles dran gelasse und es sieht so aus als gehts.....

......soweit ich weiss muss das NT wirklich ne last haben sonst schaltet es ab.

das problem ist ich weiss nicht wie gross der wiederstand mit ner LED sein muss.

die 3,3 V leitung kann komplett ab??

mfg LIL
 
...das problem ist ich weiss nicht wie gross der wiederstand mit ner LED sein muss.

Ist doch ganz einfach. Du musst nur die Durchlassspannung von der LED wissen. Je nach Farbe ist diese unterschiedlich.Spannungen können allerdings variieren:

Infrarot = 1.5V, Rot= 1.6V, Grün = 2.1V, Gelb = 2.2V, Blau = 2.9V, Weiß = 4.0V.

Normalerweise haben die LED´s einen Betriebsstrom von knapp 20mA.
Das heißt, wenn du eine Blaue LED an +5V anschließen willst brauchst du einen Vorwiderstand von 470Ohm.(rechn.455Ohm).

Rv = UR / I - Vorwiderstand = Spannung am Vorwiderstand / Stom

die 3,3 V leitung kann komplett ab??

Jap. braucht man nicht.
 
Ausprobieren. Ansonsten kannst du ein Hochohmiges Poti dranhängen, und je nach bedarf verstellen wenn das Netzteil nicht eingeschaltet bleibt.
 
so hab mich mal ans ablöten gewagt und siehe da ....

... mein 30W Ersa lötkolben schmilzt das zinn net?!?!

ich werds probiern johnny

danke für die Hilde

mfg David
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?