Was bringt mehr??

New member
Hallo liebes Forum,

habe da mal eine frage,und zwar habe ich jetzt 2 gb ram in meinem rechner,der auch im dual channel läuft,habe hier noch nen 2gb riegel liegen,wen ich nun 1mal 1 gb riegel rausnehme und den 2 gb riegel reinmache,habe ich ja 3 gb ram,die aber nicht mehr im dual channel laufen....soll ich lieber die 2x 1gb ram drin lassen oder auf 3 gb aufrüsten,der dann aber nicht im dual channel läuft?....könnten mit 3 gb ram die spiele nicht besser laufen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja,ich benutze xp!!
 
Hi, also im Prinziep müsstest du normal mit 2*1 GB im Dualchannel schneller fahren. Aber du kannst ja einfach mal damit Benchen ... also eifnach einmal mit 2 und 3 GB 3DMark durchlaufen lassen und gucken was mehr Punkte bringt ;)


gsg9man
 
Der Dual Channel bringt nur ganz wenig Leistungsvorteil, der nicht spürbar ist.

Wenn du des öfteren merkst das er auf die Festplatte auslagert, dan würdest du den weiteren GB mit sicherheit spüren. ;)
 
so habe mal benches gemacht....mit 2 gb ram im dual channel habe ich 10370 punkte und mit 3 gb ram nicht im dual channel 10300 punkte,würdet ihr wieda die 2 gb ram reinmachen??
 
ich ja ... alleine weil sie "stabieler" laufen und wenn sie kühler haben besser aus sieht! ... und immerhin 70 Punkte mehr ;) @korin: ha ich hab gewonnen :D
 
Die Benchmark Leistung sagt kaum was, es handelt sich hier um 70Punkte, die man sicher Tolleranz hat, wenn man öfter benched wird man das auch sehen.

Ich würde auf jeden Fall die 3GB rein machen, da sie eigentlich fast gleich schnell sind wie 2GB, aber sobald man mal ein bisschen mehr laufen hat, Skype, ICQ, Mediaplayer und ein Game dan kann es schon vorkommen das man mehr als 2GB braucht und wärend er bei 3GB noch Platz hat muss er bei 2GB auslagern und da ist dan erst ein Unterschied den man auch merkt auszumachen, natürlich zu gunsten der 3GB.

Und was ich weiß gibt es bei Intel sowas wie einen asynchroner Dualchannel, das heißt er verwendet den 1GB Riegel und 1GB vom 2GB Riegel im Dualchannel und der 2te GB vom 2GB Riegel läuft dan im Single Channel.


@gsg9man ja immerhin 70 Punkte, ich hab locker mal 100-200Punkte unterschied wenn ich zweimal hintereinander einen Benchmark durchlaufen lasse.
 
Wen interessieren dabei die Schwanzmark Werte ?
Der Benchmark sagt nichts aus. Teste das lieber mit Real-World Anwendungen... Oder von mir aus PC Mark.
 
Hast Du mal versucht wie es aussieht wenn Du Den 2GB Riegel zu den 2 x 1GB dazustecktst.
Bei Intel kannst Du nämlich die 2 x 1 GB auch im Dualchannel benutzen wenn noch ein dritter Riegel drinsteckt, was alle aktuellen Mainboards unterstützen.
Dann hättest Du nämlich 4GB.

Außerdem ist 3DMark06 überhaupt nicht aussagekräftig wenn es um die Leistung des Ram's geht.
Am besten machst Du mit Everest einen Cache und Memory Benchmark.
Ein Aquamark Durchlauf würde auch weiterhelfen, da dieser Bench sher mit RAMgeschwindigkeiten und Latenzen beinflusst werden kann.
Wen interessieren dabei die Schwanzmark Werte ?
Der Benchmark sagt nichts aus. Teste das lieber mit Real-World Anwendungen... Oder von mir aus PC Mark.
Danke Reggea Gandalf Meine Reden.
 
Das mit den 4GByte RAM wollte ich auch erst vorschlagen...
Aber wenn er 3 oder 4 Steckplätze hat, dann hätte er uns wohl gefragt,
ob nicht 4 GByte schneller sind als 2 im Dual-Channel. Sollte er doch mehr
als 2 Plätze haben, dann würde ich den zusätzlichen RAM einbauen.

Meiner Meinung nach ist Dual-Channel wirklich fast nicht bemerkbar
in der Praxis. Da wirkt sich mehr Speicher deutlicher aus. Allerdings
muss man auch dazu sagen, dass es noch vom Prozessor, etc.
abhängt. Ein Versuch ist ed aber auf jeden Fall wert.

Ich selbst habe meinen Rechner von 2 GByte auf 6GByte aufgerüstet
mit DDR2-800 Speicher, da dieser derzeit sehr billig ist. Achtung:
Ich habe keine Markenware verwendet! Das will ich demnächst ändern.
Laufen tuts trotzdem ohne Problem. Ist aber nicht gerade zu empfehlen.
Ich habe Speicher von 3 verschiedenen Herstellern drinnen. :D
Ausserdem sollte man für mehr als 3 GByte ein 64Bit Betriebssystem
verwenden.

Der Leistungssprung ist vor allem bei längerem Betrieb des PCs spürbar.
Und überraschenderweise kann ich das Spiel Gothic 3 viel schneller
beenden. :hmm: Warum das mit dem RAM zusammenhängt weiss ich leider
nicht.

Gruß Sebihepp
 
ich hab aber leider nur 2 steckplätze:hmm:...aber ich werde dann doch 3 gb reinhaun,laufen zwar nicht im dual channel dann,aber ladde!!
 
Machen 2x 2GB oder 4x 1GB RAM mehr Sinn? Oder nimmt sich das eventuell nicht wirklich was? Bin am überlegen von 2GB auf 4GB umzusteigen und hab ja schon 2x 1GB.
 
Da dürfte allerhöchstens ein messbarer Unterschied sein. Prinzipiell ist es egal, ob 2x2 oder 4x1GB. Wegen der Aufrüstbarkeit (falls das denn ein Thema ist) lieber 2x2GB.
Wenn alle Speicherbänke belegt sind, kann es auch sein, dass man beim OC etwas mehr Spannung braucht für die Speicher (hängen ja dann auch mehr Verbraucher dran ;) ).
 
Und manche Mainboards machen zicken wenn man alle 4 Speicherbänke braucht. Ist selten aber kommt vor.
 
Ja genau vorallem Boards mit 965P Chipsatz wie meins :)

Aber fürs OC ist 2 x 2 GB besser das stimmt schon dürfte aber denke ich mit immer neueren Chipsätzen immer besser werden was das Thema angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?