Warten auf neue Generation?

New member
Hi,
ich hatte eig vor um weihnachten herrum aufzurüsten aber ein bekannter hat mir gesagt das es nix bringt jetzt noch in einen q9550 und eine gtx280 zu investieren weil im febuar die gtx 3xx generation kommen soll und das ich lieber einen intel core i7 kaufen soll.. ? und wenn ja welchen? den 920 den 940 oder den 965? :D der letztere is zwar zuteuer aber wer weis wie die preise im feb sind :confused:
was meint ihr?
 
Du bekommst dann möglicher Weise die gleiche Performance für etwas weniger Geld.
Aber da wartet der Sparfuchs dann lieber noch zwei, drei oder noch mehr neue Hardwaregenerationen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit gibts im ersten Quartal nächsten Jahres fürs gleiche Geld etwas mehr Performance, ... die Du außer es ist um den Protzfaktor zu haben, eh nicht brauchst.
Mal abgesehen davon, daß alle neuen Grafikboliden anfangs sowieso Mondpreise haben, wird ein auf dem i7 basierendes System, gegenüber heute üblichen Maschinen (anfangs) gewaltige Mehrkosten verursachen.
- neue Mainboards, die sicher zunächst mal nicht sehr preiswert sind,
- DDR3 ist zwar schon im Preis gefallen, aber inho noch immer viiieeel zu teuer.

Warum also nicht schon heute kaufen?
 
Horst58;321904 wird ein auf dem i7 basierendes System schrieb:
Da liegst du wohl falsch.
Der Aufpreis ist Momentan ca 100€ zu einem System das nur eine Grafikkarte betreiben kann.

Der Intel Core i7-920 ist ca 30€ billiger als der Q9550 E0.
Das Mainboard ist wohl Momentan noch das teuerste bei so einem System da muss man mit ca 100€ Aufpreis zu einem normalen Board zahlen.
4GB DDR3 gibts für knapp unter 100€ also ist hier der Aufpreis auch noch ca 30€ zu einem 1066er RAM.

Das machen dan ca 100€ Aufpreis, wobei man dan ein SLI und Crossfire fähiges Board hat, will man das bei einem LGA775 System auch haben kommt man auf fast den selben Preis, wobei man SLI oder Crossfire wählen muss.

Also wenn du das Geld hast so ca 1000€ kannst du jetzt auch schon auf jeden Fall ein Core i7 System nehmen.
Ob du auf einen neuere Grafikkarte warten willst ist deine Sache, bis dahin würde wahrscheinlich auch der Preis für ein Core i7 System noch weiter sinken, aber das kostet dan einen neuere Grafikkarte am Anfang mehr.
 
Ist wohl so, daß ich da nicht so sehr gut informiert bin.

Immerhin ein 1066'er DDR3-Kit mit 4 GB Kapazität ist schon für unter 100,- EUR verfügbar.
Nur eben, daß sich da gegenüber einem durchaus preiswerteren DDR2-Kit gleicher Kapazität, kein Performance-Vorteil einstellen wird.
Wer mal z.B. [ ] schaut, wird erfahren, daß man mit DDR3-Ram schon entschieden höhere Taktungen braucht, um gegenüber DDR2-1066 einen Vorteil verbuchen zu können.
Somit wird ein solches System, wenn man sozusagen die geballte Performance haben will, eben nicht "nur" etwas teurer.

Klar, daß das jeweils nach den finanziellen Möglichkeiten der verschiedenen User, völlig unterschiedlich bewertet werden wird.
Genau so klar, daß irgendwann einmal die HD 5xxx- und GTX 3xx-Generation als genau noch ausreichend leistungsfähig da stehen wird.

Hier wurde aber nach dem ersten Quartal 2009 gefragt.
 
Mir ist klar das DDR3 eigentlich keine nenenswerten Vorteile bringt, aber der Core i7 kann überall bis auf in Spielen doch auch mit gleich schnellen RAM doch eine spürbare Leistungssteigerung verbuchen. ;)

Ich würde mal sagen du nimmst jetzt ein Core i7 System und eine aktuelle Grafikkarte, wäre nach meiner Meinung nach das beste.
 
Wenn man unbedingt modern sein will, und spätere Aufrüstungen in Betracht zieht, hast Du imho nicht Unrecht.
 
hm.. ja also ich wollte so max 1300 ausgeben, der cpu i7 940 kostet momentan noch so um die 550, wie tief werden die preise wohl fallen?
die 3xx generation wird nehm ich an wieder sehr teuer sein.. was schätzt ihr ? komm ich mit 1300 aus? für cpu (i7 940) gpu(gtx 3xx)mobo(sli etc.) und halt ram. also im febuar?
 
Also CPU auf jeden Fall den i7 920 der kostet ca. die hälfte und ist fast gleich gut. ;)

Also wenn du den i7 920 bist könnte sich eine aus SLI gespann knapp ausgehen im Februar.
Aber ich würde jetzt bestellen, lohnt sich ja nicht immer wieder zu warten.
 
oO wieso machen 0.3 ghz fast mehr als 200 euro aus ???
ist das ein test dem man glauben schenken kann??
den letzten teil mit sli versteh ich nicht ganz? meins du jetzt es wäre nicht schlau auf die 3xx gernreation zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Intel oft so, das liegt daran der der dan ein größeren Multi hat uns sicher besser OCen lässt.

PCGH macht eigentlich gute Tests, aber mir gefallen die von Computerbase mehr:


Also ich würde nicht warten, weil wenn du das so machst dan kommt immer wieder was neues und du wartest immer wieder, dan hast du in 100Jahren noch keinen neuen PC. ;)
 
ja stimmt das mit dem warten kann auch seine nachteile haben :D
hm meinse es lohnt sich den auf die 3xx zu warten oder lieber i7 920 und gtx 280 ??
 
Momentan sind noch keinerlei Informationen zur Leistungssteigerung bekannt, von daher kann ich auch nicht sagen ob sich das lohnen wird zu warten.

Aber du musst dich entscheiden, ich persönlich würde jetzt kaufen. ;)
 
die gtx285 und die gtx295 kommen ja am 08.01.09 raus..
welche von beiden sollte man empfehlen ?
oder sollte man lieber bis mitte märz warten um die gtx350 zu kaufen?
 
die gtx285 und die gtx295 kommen ja am 08.01.09 raus..
welche von beiden sollte man empfehlen ?
oder sollte man lieber bis mitte märz warten um die gtx350 zu kaufen?

Also:
GTX 285 Single GPU
GTX 295 Dual GPU *eigentlich 2 GTX 260 mit ein paar Eigenschaften der GTX 280)

Je nach Auflösung und Spielen kann man wählen. Denke aber die GTX285 wird für das meiste/alles reichen. GTX 295 ist wohl erst ab 30" was.
Da die beiden nur eine neue "Revision" ist, zahlt es sich nciht aus, für Besitzer von HD 4870, GTX260/280 umzusteigen. Die Leistungssteierung ist den reis nicht wert. Leute die sowieso eine neue brauchen/wollen, können dennoch zuschlagen.

Bezüglich der GTX350 kann ich dir sagen, dass sie nicht im März rauskommt. NVidia bringt immer im Juni/Juli neue Karten raus und im Jänner (bzw. Q1 Folgejahr) neue Revisionen, mit leichten Verbesserungen.
 
hm wenn ich einen 42" ( per hdmi) und einen 19" anschließen will.. welche wäre dann besser die 285 oder 295??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?