Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sehr seltsame Ereignisse nach Pc start

  1. #1
    Stefan11812sa Schaut sich um
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    62
    Danksagungen
    0

    Standard Sehr seltsame Ereignisse nach Pc start


    Hi,

    es trat zu ersten mal vor etwa 3 monaten auf.
    und zwar:

    ich fahr meinen pc hoch (er war über nacht aus)
    ich komme bis zur seite wo die ganzen hardwareinfos (also cpu ram usw) stehen.
    dann kommt ein ganz schnelles pfeiffen als wäre die grafikarte defekt!
    es taucht eine ellenlange meldung auf über einen fehler im bios auf...
    jedenfalls bietet er mir die möglichkeit an mit f1 ins bios zu gehen und änderungen vorzunehmen.
    mach ich also:
    aber es ist alles wie gewohnt
    ich gehe also auf änderungen speichern.
    er startet dann ganz normal

    dann was ist dass die systemzeit seht auf 0:30 uhr ( es war aber grad 16:00 uhr) und das datum steht auf 01.12.1999

    zudem gehen auch viele programme z. B. everest ultimate nicht mehr...der produktkey seie abgelaufen.

    jedenfalls hab ich dann uhrzeit und datum wieder angepasst.
    und plötzlich ohne neustart ging wieder alles...komisch.

    dann war wie gesagt 3 monate ruhe und alles lief super.

    und dann heute wieder das selbe spiel.

    was zum teufel kann das sein?
    nicht dass es mich sonderlich stört aber normal ist es ja auf keinen fall.

    mfg

  2. #2
    Avatar von Rush92
    Rush92 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.522
    Danksagungen
    17

    Standard

    Also sowas habe ich noch nie gehört? Von wo hast du dein Betriebssystem? Hört sich sehr komisch an. Als wenn dein System zurückgestellt wird ins Jahr 1999. Nunja kann es sein das deine Grafikkarte zu heiß wird? Und am nächsten Tag muss die Karte erstmal warm werden. Das Problem habe ich öfter mal gehört wenn welche zu lange dran sind etc. Aber es ist aufjedenfall selten. Schonmal versucht OS neu raufzupacken?

  3. #3
    Stefan11812sa Schaut sich um
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    62
    Danksagungen
    0

    Standard

    also die graka is 45°C warm also normal...mein windows is normal von hardwareversand gekauft...
    os hab ich net neu aufgespielt weil es einfach 3 monate lang ging!
    und ihr kennt ja sicher den spruch: never change a running system^^
    also hab ichs gelassen. und es ging bis heute ja auch...

    in der fehlermeldung kam der begriff bios recovery vor?! hat das bios evtl eine art wiederherstellungspunkt gesetzt? oder sich zurückgesetzt...
    lt. cpu-z ist alles in ordnung!

    mfg

  4. #4
    Sala Forenkenner
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    2.562
    Danksagungen
    238

    Standard

    Klingt danach, dass die Mainboardbatterie ihren Geist aufgegeben hat.
    Drum wird auch nichts mehr gespeichert, wenn der Rechner stromlos gemacht wird (Netzteil aus, Stecker abgezogen), weder BIOS noch Uhrzeit. D.h. der Rechner startet immer mit Default-BIOS und da kann es dann zu Inkompatibilitäten mit den Komponenten kommen, wenn die andere Einstellungen erfordern.
    Ist meine Annahme richtig, genügt eine neue Batterie.

  5. #5
    Stefan11812sa Schaut sich um
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    62
    Danksagungen
    0

    Standard

    kann sein...aber warum passiert das nur alle 3 monate...
    hab grad ma runtergefahren und stecker gezogen.
    und das hab ich in den vergangenen 3 monaten auch öfters gemacht wergen lan-party und so^^
    und es ging immer
    außerdem hab ich gelesen dass man das angezeigt bekommt wenn die batterie leer wird- stimmt das?

    und wenn doch:
    woher bekomme ich so ne batterie?
    is der austauch problemlos?
    verliere ich daten oder sonst was?

    was muss ich genau machen?

  6. #6
    Rober Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    174
    Danksagungen
    0

    Standard

    Bei einem Bekannten wars das selbe, Tausche Deine Baterie aus und es geht wieder, bau die vorhandene Bat aus, geh zu einem Ordentlichen Uhr Händler dort bekommst du eine.
    Ah sory hab garnicht auf das Dat geschaut, wieleicht is e schon erledigt!?!?!?

  7. #7
    KoH Foren Profi
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.881
    Danksagungen
    197

    Standard

    du hast keinen datenverlust, nur das du die bios einstellungen neu machen musst, weil die sind darauf gespeichert...

  8. #8
    Avatar von BloodyLove
    BloodyLove Findet sich zurecht
    Registriert seit
    31.03.2004
    Ort
    Dillstädt
    Beiträge
    379
    Danksagungen
    4

    Standard

    Ich kenne das in einigen Fällen wo Leute ihre Systeme ständig nachts vom Strom nehmen mit einer abschaltbaren Stromleiste..... RECHNER AM STROM LASSEN NACHTS !!! Dann geht auch die MB Batterie nicht so schnell leer...

  9. #9
    Stefan11812sa Schaut sich um
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    62
    Danksagungen
    0

    Standard

    also soll ich nachts einfach die stromleiste anlassen? ist das nicht schlecht für das mainboard wenn es immer unter strom steht, bei mir leuchtet dann immer so ne led aufm board!
    außerdem versteh ich nicht warum die batterie leer geht nur weil der pc net am netz hängt...da fließt doch kein strom im pc wenn er aus ist!
    kann doch net sein oder?

    mfg

  10. #10
    Sala Forenkenner
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    2.562
    Danksagungen
    238

    Standard

    Ein CMOS ist als Halbleiter ein elektrischer Speicher, kein magnetischer oder optischer, darum braucht er Strom, um Daten zu speichern.
    Diesen Strom liefert im Betreib das Netzteil des Rechners, ansonsten eben die Batterie des Mainboards. Warum sollten MBs sonst Batterien haben ?

    Wenn du Veränderungen in den BIOS-Einstellungen vornimmst, müssen diese gespeichert werden (siehe oben). Ist kein Strom da, gehen die Einstellungen verloren und der CMOS lädt seine Default-Einstellungen.

    Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt, bin kein Elektroniker, sollte aber so passen.

    p.s. Und Richtig : Wenn du keine Lust hast, eine Batterie zu kaufen und deine alte, ohne Frage kaputte, zu ersetzen, dann solltest du, wenn du etwas im BIOS verändert hast, den Strom anlassen. Sonst gehen die Änderungen flöten (wieder siehe oben).

  11. #11
    Stefan11812sa Schaut sich um
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    62
    Danksagungen
    0

    Standard

    hi,

    ich muss mich leider nochmal zu dem thema äußern!
    heute ist das selbe wieder paasiert.
    nur dass die zeit nicht mehr 0:30 uhr, sondern 3:00 uhr war.
    das datum nicht 1999 sondern 2002 war. ich versteh net nach welchem system sich das einstellt. jedenfalls scheint es jetzt häufiger als alle 3 monate vorzukommen.
    ich denke ich werde mal ne neue baterie anschaffen(nach nem halben jahr schon)
    aber ich will nochmal fragen:

    wenn ich die bat tausche ist mein bios dann ja quasi gelöscht, welche einstellungen muss ich dann wieder neu machen? oder stellt sich das wieder alles ein(halt so die standard takt und voltzahl von cpu und pci-bus)

    ich müsste ja dann lediglich die uhrzeit wieder neu machen oder?
    und noch was:
    ich hab vor ein paar wochen ein bios-update gemacht...ist das update auch wieder gelöscht oder bleibt die neuere bios-version erhalten?


    grüße

  12. #12
    Knallkopf Banned
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    94
    Danksagungen
    0

    Standard

    dein bios ist nicht gelöscht, es wird lediglich auf seine werkseinstellungen zurückgesetzt, wenn du die bat raus nimmst.
    wie ja schon hier beschrieben wurde, einfach bat raus ab zu einen uhrenhändler und ne neue geholt.
    anschließend die neue rein und den rechner starten. dann erst ins bios, schauen ob alles richtig eingestellt ist (da kannst du auch gleich uhrzeit und datum ändern) und fertig.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:33
  2. Cover FIFA11
    Von Infernostar im Forum Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 21:36
  3. pcfre4k`s Middle End PC
    Von pcfre4k im Forum Systemvorstellung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:23
  4. PC startet und startet wiederrum nicht mehr
    Von Scheicho im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 01:12
  5. PC hängt bei MSN Start
    Von Inek im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 19:52
  6. PC springt nicht mehr an!! Hilfe!!
    Von Jenkins999 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:05
  7. HDD macht zing u. PC start manchmal nicht mehr
    Von Markus im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:07

Stichworte