Pixelfehler bei HD4870

New member
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen eine HD4870 von Palit gekauft. Leider sind die 2 Wochen Umtauschzeit vorbei, da die anderen Sachen vom neuen PC verspätet kamen.Nun zum Problem. Undzwar habe ich während des spielens von Farcry und Farcry 2 Pixelfehler. Äußert sich wie folgt:




Das ganze nur noch nen bisschen mehr. Hab auf den Screenie nicht alles "erwischt". Manchmal tauchen dann auch schwarze Quadrate auf. Neu sind heute hinzugekommen ab und zu gelbe großflächige "kugeln". Die Gelben Punke seht Ihr ja oben.

Habe 8.10 Catalyst drauf. Einstellungen von Farcry 2 zb:
Alles auf höchster Stufe, 8xAA, V-Sync, 75Hz, 1152x864

Sys:
Asus P5q Pro
Q9550
HD4870 (Schalter für OC hinten an der Karte steht auf Turbo)

Ist die Karte defekt oder was kann das sein?
 
Ist es nur bei diesem einem Spiel ?
Ist die Karte übertaktet ?
Temperaturen der GPU zu hoch ?
Wenn die Pixelfehler immer da sind die Karte nicht OC ist und auch nicht zu heiß ist ist ein Defekt nicht auszuschließen.
Dann Garantiefall drauß machen.
 
Hallo,
also das Problem ist auch bei Farcry 1. Die Karte ist nicht übertaktet. Bzw nur über den Schalter an der karte. Da Gibts Normal und Turbo. Je nachdem hat er nen anderes Bios mit unterschiedlichen Taktraten. Zwekcs den Temps kann ich heute abend mal ein Screenshot machen. Die Karte hat im Idle 4-10°C und nach dem zocken max. 25°C was definitiv nicht sein kann.
 
Ja OK.
Das mit den Temps kann wirklich nicht stimmen,schau mal mit der aktuellen Everest Version die ist in sachen GPU Temp schon besser und genauer.
Was auch bringen könnte wäre den Chipsatztreiber des Mainboards zu aktualiesieren sofern ein neuer vorhanden ist.

Da es nicht bei jedem Spiel vorkommt könnte es an dem Ati Treiber liegen,hierzu vielleicht mall einen aktuellen oder älteren ausprobieren.

mfg
MasterOne
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe von hier:

(Unter Angabe von P5Q Pro)
die aktuellsten treiber gezogen.

Gemacht habe ich jetzt folgendes:
- XP Neu installiert
- Neue treiber von Asus Page installiert
- Catalyst 8.11 installiert
- FarCry 2 installiert

Habe dann das spiel ein bisschen gezockt. Bisher ist mir nix aufgefallen. Allerdings sind mir die Fehler das erste mal auch erst aufgefallen als ich weiter im Spiel war (hab vergessen die Savegames zu sichern -.-). Was ja auch nicht sein kann?!

Mit der Temp habe ich nochmals ein Screenshot gemacht. Kann das So stimmen?
Ist eine 1024MB Plait HD4870


Habe auch gelesen, das die 4870 anscheinend so Diagnoseleds haben soll auf der Rückseite der Karte. Dort leuchtet aber nix bei mir. Konnte die LEDs auch nicht ausfindig machen.
 
Morgen,
ah okay. Dann schau ich mal heute Abend nach ob ich die finde. Muss die Kiste eh nochmal aufmachen. Müssen die eigentlich leuchten während der PC läuft oder net?Weil ich habe gestern nix leuchten gesehen, als der PC an war.


Was mir gestern noch gekommen ist wegen der Temp. der GraKa. Ich habe mit nem Thermometer (Quecksilber, Laborbedarf) mal die Temp am Kühlkörper gemessen. Hatte den PC 3min aus. Dann hab ich das Ding mal an den Kühlkörper gehoben und ich kam auf 27°C. Könnte also passen mit der Anzeige von GPU-Z und Everest oder? Ich habe nämlich im Seitenteil vom Gehäuse noch nen 10cm Lüfter, dieser bläst direkt auf die GraKa. Vllt. drückt der die Temps so?!

Edit:

Warum hat diese HD4870 (habs Bild über Google gefunden) eigentlich mehr Anzeigen bei GPU-Z wie ich?


Ich glaub das Thema gehört eher nach "Grafikkarte" oder? Hab das nur hier rein gemacht weil ich bissel gepennt hatte (Spiele->Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir leuchten die led´s kurz auf wenn ich den pc hochfahre.

ich habe genauso viele anzeigen bei GPU-Z wie auf dem bild :p
da wird wohl irgendwas bei dir nicht richtig ausgelesen;)

ich denke wenn du die temperatur mit einem thermometer mist, kann es eigentlich kaum stimmen :p
 
Aha ok,
das mit den wenigen Anzeigen fragt hier einer auch ( )
da wurde darauf verwiesen, dass Palit keinen Sensor für den Rest verbaut hat, oder das GPU-Z den Sensor noch nicht auslesen kann. Dann wäre wenigstens das mal vom Tisch.

@KoH
Wieviel Umdrehungen hat denn dein Lüfter? Hab schon dran gedacht, dass ich die Lüfter per Rivatuner mal runterregle und schaue ob die Temp steigt. Dann müsste es ja passen oder?Bzw werde ich den seitenlichen Gehäuselüfter auch mal nicht anschließend und dann schauen wie die Temps aussehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,
ich hab die Karte nun mit dem Schalter hinten am Slotblech von Turbo auf Normal gestellt. Dann hochgefahren. Dann hab ich mit Catalyst Die Automatische Übertaktung gestartet. Die läuft jetzt mit 780/1040. Wenn ich jetzt spiele wird sie deutlich wärmer. Man merkt es auch wenn man kurz vor die Heatpipes den Finger hebt. Kommt dann auf gute 40-50°C. Sieht schonmal gut aus. Jetzt muss ich mal testen,testen,testen und nach Bildfehlern suchen. Seit dem Neuinstallieren hab ich ja nix mehr bemerkt. Ich hoffe es bleibt so und das Thema kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider muss ich den thread wieder hochholen.

Ich benutze zur zeit den Hotfix für farCry 2 als Treiber. Heute tauchten die Artefakte wieder auf. Lauter kleine schwarze Vierecke und gelbe Punkte. Sowohl in FarCry 2 als auch in Tomb Raider Underworld. Beim FurMark Stabilitätstest (f.exe :) ) ist nix zu sehen. Habs auch schon mit dem 8.10 und 8.11 Catalyst probiert. Es kommen nach einer gewissen Zeit diese Fehler. Nicht immer aber manchmal. Es kann sein es ist 2 Tage nix und aufeinmal kommt was. Beim Ati Tool hab ich auch Fehler.


Ati Tool:


FurMark:



Ich vermute das wird ne Raklamation oder?:(


Kann ein Mod das Thema bitte in "Grafikkarte" verschieben ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?