Fragen zum Informatik Sudium

New member
Hi Leute,

wollte ma fragen ob ihr wisst ob man mit einem Fachabitur in Informatik später einmal studieren kann?

Außerdem wisst ihr in welche Bereiche man nach dem Studium alles so gehen könnte?

LG Porla
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du mit Fachabitur nur auf einer FH (und damit eingeschränkte Studiengänge) studieren.

Informatik gibts aber an so ziemlich jeder FH. Dort ist alles noch etwas praktischer und "schulischer" als auf einer richtigen Uni. Jedenfalls soweit ich bisher gehört habe. Eventuell werde ich das aber in etwa einem Jahr selbst wissen. :)
 
In Wilhelmshaven z.B. kann man sich nach dem ersten Semester entscheiden in welche Richtung das studium gehen soll.
Angeboten werden die Fachrichtungen Informationstechnik & Telekommunikation.

MfG Era.
 
Kann dir nur sagen das es nicht leicht ist. Ich mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker und in unsrer Klasse sind über die hälfte studiengänger die abgebrochen haben.
 
Es ist auch nicht wirklich einfach.
Das liegt aber zum einen daran, das die momentane deutsche Schulbildung eingebrochen ist und zu wenig Lehrinhalt vermittelt werden konnte.

Zum anderen liegt es auch an den Hochschulen/UNIs die die Spreu vom Weizen trennen wollen und die Meßlatte gewaltig nach oben legt. so habe ich es empfunden.

Era.
 
Studier an der Uni Passau und muss sagen, dass man für einen Uni-Studiengang Informatik definitiv fit in Mathe sein muss. Ansonsten kann man aber auch mit einem mäßigen Abitur (ich hatte 3,2) das Studium gut schaffen wenn man sich wirklilch dafür interessiert und ein Verständnis dafür hat.
 
Hier ein Beispiel, wir haben da an der FHTW Berlin 2 Informatikorientierte Fächer :

- Angewandte Informatik
- Wirtschaftsinformatik

Informationen für Studieninteressierte im .pdf-Format hier :

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?