wärmeentwicklung bei notebook cpu´s

New member
hi,
falls dieses thema schonmal erwähnt wurde sorry das ich nochmal eins eröffne ... hab aber kein genaues dazu gefunden ...

ich habe mir vor kurzem ein notebook bei ebay gekauft,welches schon ein wenig älter ist .
clevo d22es
intel celeron 2,6 ghz
1024 mb a.speicher
sis 650 mainboard

ich habe festgestellt das der cpu sich bis 74 grad erhitzt wenn ich ihn belaste.meine frage dazu wäre ab welchen temperaturen das bedenklich wird...ich möchte das notebook für musik programme im club nutzen wo es auch mal 4 std laufen muss ohne auszugehen.das der lüfter laut ist stört mich nicht da es eh laut ist im club ;) hab im netz leider nichts genaues dazu gefunden ...

thx schonmal iam07
 
74°C bei Belastung geht bei einem etwas älteren Modell, wie du es hast, schon in Ordung. Noteboobs haben bekanntlich nicht die beste Kühlung, weshalb man sie auch nicht übertakten sollte. Grund dafür ist natürlich, dass in einem Noteboob kein Platz dafür vorhanden ist. Die Temperatur kann bei Noteb. schonmal bei 80°C liegen. Das ist zwar nicht sehr gut aber nicht zu verhindern. Es gibt passivlösungen, die man unter den/das Laptop/Noteb. stellt aber ich weiß nicht ob und wieviel die bringen.
Brauchst dir aber keine Sorgen um die Temperatur zu machen, höchstens vielleicht um das Akku:)
 
Also Ich weiß, dass ein Pentium4 Mobile(trifft auf etwas älter und 2,6ghz zu) erts ab 100 grad sich drosseln, während ein Desktop das schon bei 60-70 Grad tut.
 
Eben, es geht hier um einen mobilen Prozzi!
Da ist also noch jede Menge Luft, erst bei den genannten 100°C wird es kritisch und Intels Sicherheitsfunktion greift auch erst beim überschreiten dieser Temperatur.

Auch wäre es wichtig zu wissen womit die Temperatur gemessen wurde und wann genau, während der Belastung, oder kurz nach der Belastung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?