Virus durch Internetverbindung?

New member
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos und bräuchte kurz von jemandem der sich ausgeht eine kurze Stellungnahme zu einer vielleicht (schon im voraus sorry) etwas blöden Frage:

bei einem Laptop wurde die Antivirensoftware deinstalliert; 1 Tag ist vergangen bis eine neue installiert wurde. Leider bestand iwährend diesem einen Tag (durch Schusseligkeit des Nutzers) eine Verbindung zum Internet :fuchtel:. D.h. der Laptop war an und er war verbunden. Aber es wurde zu keinem Zeitpunkt gesurft.

Bestand eine Gefahr? Wenn ja ,nur theoretisch möglich oder praktisch sicher dass der PC jetzt infiziert ist.

Infos: Betriebssystem Win XP, SP3; die Internet-Verbindung erfolgt über DSL-Modem

Danke!
scharlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Unwahrscheinlich, aber kann sein.
Man sollte eine Anti-Spyware- und eine Anti-Virensoftware den PC untersuchen lassen (z.B. Spybot S&D, Avira Antivir, Bitdefender, etc).
 
Wenn nicht gesurft wurde höchstwarscheinlich nicht.
Du brauchst aufjedenfall erstmall nicht das Windows neu zu installiere.
Denn wenn du ein Antivir und Antispy Programm im nachhinein installierst und es durchlaufen lässt und es nichts findet ist alles soweit in Ordnung.
Ob du die Programme vorher oder nachher installierst ist in deinem Fall unwichtig,hätten die Programme einen Schädling vorher schon gefunden gefunden,werden sie aufjedenfall diesen auch nahhinein finden.
Bitte auch alle Windows Sicherheitsupdates installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen vielen Dank für die Antworten. Werde alles so weitergeben, denn zum Glück war diesmal nicht ich der Dumme :)

Ciao,
scharlie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?