SyncMaster 226CW - Ständiger Gelbstich in Photoshop Elements CS4

New member
Hallo Leute,
ich habe das neue Photoshop Elements installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei allen Bildern, die mit Photoshop Elements CS4 geöffnet werden, ein massiver Gelbstich vorhanden ist.

Als Beispiel:

Hier mit der normalen Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet:


Hier mit Photoshop Elements geöffnet:



Betriebssystem: Windows XP Prof. SP3
Monitor: Samsung SyncMaster 226CW

Kann es sein, dass ich den Monitor speziell für PE kalibrieren muss ???
 
Hallo,

ich habe das Problem auch, irgendwie scheint es zwischen Photoshop und dem Monitor Probleme zu geben.

Wäre prima wenn jemand eine Lösung anbieten könnte

Gruß
Manni
 
Also, wie schon angekündigt, konnte ich inzwischen eine Lösung finden:

Ich hatte tatsächlich ein fehlerhaftes Farbprofil für meinen Monitor installiert. Dieses fällt normalerweise nicht auf, da die Windows Bild- und Faxanzeige dieses Farbprofil ignoriert und alles gut darstellt (siehe erstes Bild).

Photoshop Elements allerdings verwendet unter Umständen genau dieses fehlerhafte Profil, bzw. versucht es selber zu korrigieren. Dadurch entstehen dann diese Farbverfälschungen. Bei mir zum Beispiel unterstellte das Profil dem Monitor, er hätte für Blau eine Gamma von ~1.2. Photoshop verhält sich korrekt und kompensiert das, indem es Blau mit einem gegenläufigem Gamma versieht, das Resultat sind gelbe Bilder. An dieser Stelle gilt der Dank dem "IcyMike" aus dem PRAD-Forum, .

Lösung:

Ich konnte unter

Bearbeiten -> Farbeinstellungen die Option "Ohne Farbmanagement"

anwählen. Jetzt funktioniert es wieder und die Bilder werden in Photoshop Elements korrekt und weiss angezeigt.

Viele Grüße,

Euer Stormmaster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?