Welche Sprache für meine Bedürnisse?

New member
Hi,

Ich würde mir gerne eine Programmiersprache aneignen:
(Bis jetzt kann ich nur HTML und CSS )

Ich brauche aber keine hochkomplexe Sprache alà Java oder C++, da ich nur kleine Sachen schreiben will und wohl auch nicht alle Funktionen der topmodernen Sprachen brauche.

Also welche der "kleineren" (=leichteren?) Sprachen könnt ihr mir empfehlen? (Ich dachte da so an VB, Basic, Phyton, Delphi oder auch C?)

Vor allem sollte es wenn möglich viele/gute Tutorials geben, die Editoren sollen noch gut unterstützt werden und naja es sollte nicht soooo schwer sein wie ein C++ oder Java, denn ich habe von vielen "Hobby-Möchtegern-Programmieren (zu denen ich mich auch zähle ) gehört, dass C++ und Java für die meisten unerfahrenen doch ein (fast) unüberwindbares Hindernis darstellt.
 
Ich hatte auch anfangs C++ versucht, nach einiger Zeit wurde es mir dann auch zu kompliziert und dann hab ich es erstmal sein lassen.
Dann hab ich mir mal Python angeschaut und fand es im Vergleich zu C++ kinderleicht. Ich selbst habs hier gelernt:

Mitlerweile versuch ichs wieder in C++ (Der Hauptgrund war die langsamere Berechnung. Es ist ja immerhin eine Sciptsprache) . Und mit der erfahrung von Python gehts jetzt auch besser voran.

Aber am besten schaust du dir es selbst an. Aber ich würde es zum anfangen empfehlen.
 
Aktuell kommt eine (relativ) neue Pregrammiersprache hoch: Ruby

Klingt sehr vielversprecheng und ich habe mir vorgenommen auch mein ersten Erfahrungen abseits von HTML damit zu machen.
Und mit den richtigen Tuts oder auch mal einem Buch, kann man auch Java lernen ;) Viel mehr hängt das allgemein vom Engagement und der Zeit ab. Und das wird es bei jeder Sprache ;)
 
C/C++ ist so eine Sprache, die man nicht über ein paar Tage lernen kann. Mein komplettes erstes Ausbildungsjahr bestand darin, C zu lernen. Erst danach kamen noch ein paar Monate C++.

Wenn schon Interpreter-Sprache, dann würde ich dir PHP empfehlen. Da du dich schon in HTML/CSS auskennst, fällt dir der Umstieg erst mal nicht all zu schwer (und kannst beides kombinieren). Wenn du da die Grundlagen kennst und auch Bock hast, mal was anständiges (mit Fenster und so ;) ) zu machen, würde ich C++ anschauen.

Allgemein bringt C/C++ als Grundlage ziemlich viel, denn die meisten Sprachen bauen darauf auf und/oder haben eine ähnliche Syntax. Dementsprechend fällt ein späterer Umstieg recht leicht (bei mir gings von C/C++ auf Java auch recht flott).
 
Hast du denn schon irgendwelche konkreten Ziele, die du mit deiner Programmierung erreichen möchtest? Nicht jede Sprache ist für alles geeignet.

Möchtest du im Web-Umfeld bleiben, würde ich ebenfalls PHP empfehlen, da es nicht allzu schwer ist und auch in der Praxis gut zu gebrauchen ist (wird sehr viel benutzt). Außerdem hast du mit PHP auch die Möglichkeit einen ersten einstieg in die Objekt-Orientierung zu finden (OO ist möglich, aber kein Muss wie bei z. B. Java).
Ansonsten gäbe es noch die etwas ältere Script-Sprache Perl. Sie hat gewisse Ähnlichkeiten mit PHP und war das Vorbild für JavaScript - somit kann man einiges vom Erlernten später übertragen. Man kann Perl sowohl für kleiner Programme lokal benutzen als auch für die Web-Entwicklung (Stichwort CGI) einsetzen.
 
Wenn du Windows-Programme entwickeln willst, sprich Programme
mit einem Fenster und Buttons und so weiter, dann würde ich dir
als Einsteiger Visual Basic empfehlen.

Die IDE von Microsoft (Visual Basic 2008 Express) wird kostenlos
zur Verfügung gestellt und ist, meiner Meinung nach, sehr einfach
zu bedienen. Unterstützung findest du unter .
Mit VB kannst du fast alles machen, was auch in C++ möglich
ist. Lediglich spezielle Dinge erfordern eine etwas umständliche
Technik. Als Anfänger möchte man dann aber doch nicht so häufig
ein eliptisches Windowsfenster. ;)
Ausserdem kann man sich auf die Programmierung selbst konzentrieren
und braucht sich nicht groß mit der Windows API und dem Nachrichten-
system von Windows auseinander zu setzen.

Ich kann dir nur empfehlen, es dir mal anzuschauen.

MfG Sebihepp
 
Also mit Visual Basic würd ich nicht anfangen bzw. das würde ich gar nicht lernen.

Ok man hat schnell mal eine grafische Oberfläche und es ist sehr einfach, aber man kann sogut wie nichts damit machen.

Wie schon öfteres erwähnt solltest du mit C anfangen, da man dan eigentlich auch alle anderen Sprachen recht schnell lernt.

Etwas leichter wäre Java, wenn man das kann kapiert man auch C und somit die meisten Sprachen recht schnell.

PHP könntest du natürlich auch machen, da es recht einfach ist und man es wie bereits erwähnt mit HTML kompinieren kann.
Ist aber eine Serverbasierende Sprache, das heißt du brauchst eine Hompage damit du die Programme simulieren kannst, oder spezielle Programme.
 
Also ich würde gerne eine Programmiersprache lernen, mit denen man einfache Programme (i.M. dachte ich da nur so an Taschenrechner mit bestimmten Algorithen, aber wenn ich eine Sprache erstmal beherrsche, werde ich bestimmt auch noch mehr erstellen wollen) programmieren kann und die auch irgendwie verknüpft mit den großen Sprachen C++/Java ist, damit ich eventuell auch mal umsteigen kann, wenn ich einen beruflichen Werdegang mit Programmierung nehme.

Also meine Favoriten sind VB und C#, beide sind objektorientiert und werden wohl auch etwa den gleichen Umfang haben.

Da stellt sich mir nur noch die Frage, welche einfacher zu erlernen ist?
 
Einfacher? VB!
Besser? C#! :)

Bei VB muss man noch "VB Classic" und "VB .NET" unterscheiden. Letztere verwendet vermutlich die selben APIs wie C#.
 
Nicht viel, weil wie pixelflat scho sagt, die APIs ziemlich gleich sind. Du kannst aber von C# mehr mitnehmen, wenns in Richtung C++/Java/PHP/Perl/etc geht, weil die Syntax bei diesen Sprachen recht ähnlich ist.
Ein Vorteil wäre da noch die recht gute Referenz zu praktisch allen verfügbaren Sachen, das vermisse ich im Moment bei Java noch etwas (habs aber wahrscheinlich einfach nonet gefunden ;) ).

Noch ein Punkt wäre die Frage, ob deine Programme nur unter Windows laufen sollen, oder evtl auch mal woanders (Mac, Linux, BSD, Handys, etc.), da wäre dann wohl eher sowas wie Java, Python, PHP oder Perl angebracht (wobei Java davon noch am einfachsten Fenster erzeugen kann, is dafür insgesamt etwas schwerer; bei Python brauchste z.B. einen kleinen Zusatz (z.B. pyGTK), dann isses aber auch recht einfach).

Aber als Einstieg is C# schonmal net schlecht (auch wenn ich da nicht ewig bleiben würde, mir is .net zu langsam, und zu nervig ^^).
 
Als Einstieg ist Visual C Sharp nicht zu empfehlen meinerseits.

Wenn du einen einfachen, schnellen Einstieg ins Programmieren haben möchtest, dann kann ich dir nur Delphi bzw. Object Pascal ans Herz legen.
Für Anfänger ist der Programmaufbau bzw die Logik von Delphi einfacher nachvollziehbar, zumal die Syntax wesentlich simpler ist.
 
Ich möchte hier vorher noch über ein gewisses Grundverständnis aufklären.

Es gibt keine großen und kleinen Sprachen. Man kann nicht sagen, dass Java/C++ große Sprachen sind, während Python oder C# kleine Sprachen sind. Das stimmt nicht. Zuallererst kann ich den Einstieg ins Programmieren mit C/C++ __absolut__ nicht empfehlen. Das wird keinen Spass machen, weil die beiden Sprachen und VOR ALLEM C (C ist nochmal nen Haufen aufwendiger als C++) recht maschinennah sind. Du musst Dich praktisch um Alles selbst kümmern, und viele Konstrukte will man nicht so recht verstehen, weil das abstrakte Denken in der Regel noch fehlt. Man kann aber sehr wohl in Klassisch Imperative und objektorientierte Sprachen unterscheiden. Eine klassisch imperative Sprache wäre zum Beispiel C, objektorientierte Sprachen sind Java bzw. C++. Dann haben wir noch Interpretersprachen und Compilersprachen.
Java und alle .Net basierenden Sprachen sind Interpretersprachen, C/C++ sind Compilersprachen. Ich empfehle zum Beginn eine Interpretersprache mit objektorientiertem Ansatz (Java, C#, J#, whatever). Damit kann man sehr wohl mächtige Applikationen schreiben, und sie sind verhältnismäßig leicht zu verwenden, da man sich anders als bei C/C++ sich nicht um die Bindings, das Memorymanagement, Compilereinstellungen, etc kümmern muss. Nachteil ist dabei ohne Frage die Programmperformance, darüber wird man sich in diesem Stadium aber wohl kaum Gedanken machen müssen.
Kurzum ich empfehle Java oder eine objektorientierte Sprache auf .Net basis, z.B C#, J#, Ironpython, oder was es noch gibt.
 
Jo wie gesagt - Ich probiere mal C# aus und gucke mir das ganze mal an.

(das der große Erfolg nicht in 2 Wochen da sein wird, ist mir schon von vorneherein klar ;))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?