Netzteil - Welches und wieviel Watt?

New member
Hallo,

ich benutze momentan ein 400 Watt Billignetzteil (32€ mit Gehäuse), was (laut PC Verkäufer) der Grund dafür ist, dass meine GeForce 9800GT nicht läuft.

Nun suche ich, nicht nur deswegen, ein neues Netzteil. Ich denke 500Watt wären da angemessen. Ausserdem sollte es natürlich einigermaßen leise sein und zuverlässig. Jedoch sollte es wirklich nicht viel mehr als 50€ kosten.

Hatte bisher brauchbare von Chieftech, CoolerMaster oder Sharkoon gefunden in dem Preisbereich. Kann mir da jemand ein gutes 500Watt Netzteil für maximal ~50€ empfehlen?

Danke schonmal! :>


Hier nochmal meine PC Konfiguration:

AMD Athlon X2 6000+
GeForce 9800GT von XfX aktiv gekühlt
4GB DDR2 Ram von Corsair
250 GB Samsung Festplatte SATA
LG DVD Brenner
 
Also mir hat man gesagt, dass das 400 Watt Netzteil nicht genug Leistung bringt. Ist der Unterschied zwischen so einem billig Netzteil und einem be.quiet! so groß, dass das be.quiet die Leistung bringt, obwohl es auch "nur" 400 Watt hat?
 
Normalerweise bringt ein Markennetzteil schon etwas mehr Leistung als ein NoName. Ob das jetzt so extreme Auswirkung hat, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke aber, dass das NoName reichen sollte... die Grafikkarte zieht ca. 130 Watt, der Prozessor kann, je nach Modell, 130 oder 90 Watt wollen, so ungefähr. Selbst mit der 130-Watt-Variante wärst du erst bei 260 Watt, plus Laufwerk und Festplatte kommt da ein Wert, der deutlich unter 400 Watt ist, zustande. Mainboard und Co. haben einen relativ unrelevanten Verbrauch.
 
Ich denke aber, dass das NoName reichen sollte

Hör auf so einen Mist zu erzählen.

NoName kann man auf keinen Fall mit einem Markennetzteil vergleichen. In keinster Weise.
Kauf dir ein gscheites Netzteil mit 400W und du wirst sehen dass deine Graka immer noch nicht funktioniert, was daran liegt dass deine Graka kaputt ist. Wenn es am Netzteil liegen sollte würde am Anfang des Systemstarts eine meldung kommen dass das Netzteil zu wenig Leistung bringt.
Aber kauf dir einfach ein Markennetzteil mit Qualität! Dann bringst du deine Hardware nicht in Gefahr wie mit deinem jetzigen NoNameNetzteil. Wenn das kaputt geht dann geht auch deine Hardware mit drauf im schlimmsten fall. Wenn ein Markenteil kaputt gehen sollte, was eh nicht so häufig vorkommt wie bei einem NoNameTeil, dann werden deine anderen Komponenten nicht mit leiden und bleiben heile.
Also was willst du? Sicherheit oder mehr Geld in der Tasche? Ich wär für mehr Sicherheit weil wenn was passiert hast keinen PC mehr oder noch weniger Geld in der Tasche.
Geb einfach mehr Geld aus und du kannst dir ein 450W Markennetzteil kaufen welches du dann auch für deinen nächsten PC benutzen kannst.
 
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema, also glaube ich, dass das da reinpasst:
Reicht ein Cooler Master Silent Pro 700W um 2 GTX280 SLI, einen overclocked Q9550 sowie eine Wakü zu betreiben ode rsoll ich da lieber 800W nehmen?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?