9800 GX2 SLI-Gespann Problem

New member
Hallo,

gestern Abend ist der neue PC mit einem Q9300, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 2 9800 GX2 (einmal Leadtek und einmal EVGA) bei mir angekommen und hab dann am späten Abend meine ersten Spieleerfahrungen unter Vista 32-bit und aktuellsten Treibern machen können.

Am Anfang war die QuadSLI Option im Nvidiatreiber nicht aktiviert, doch Crysis lief auf 1650x1080 alles auf very high eigentlich flüssig bis auf ein paar kleine Ruckler bei Szenen mit großer Fernsicht. Durch Zufall bin ich dann eben auf die oben genannte Auswahlmöglichkeit gestoßen und mir davon natürlich nochmal einen Leistungsschub erhofft, aber in der gleichen Szene ruckelt das Spiel nun doch etwas mehr als zuvor.

Etwas enttäuscht hab ich mir dann noch 3D-Mark06 geladen und schnell mal auf Standardeinstellungen durchlaufen lasse... 11900 Punkte - WTF?

Habe mir doch ein wenig mehr Leistung erhofft und somit frag ich einfach mal ob ich irgendwelche Einstellungen oder sonstige Kniffe tätigen muss um noch etwas an Leistung rauszuholen - außer übertakten :fresse:

Vielen Dank im Vorraus, YoJo
 
Die neusten Treiber hast du also drauf ?
Nunja, dein Q9300 ist mit 2x 9800GX2 hoffnungslos überfordert.
Ich rate dir mit nem gescheiten Kühler zu übertakten, dann siehst du wie deine Grakas abgehen.

Aber auch so solltest du eigentlich etwas mehr rausschlagen.
 
das seh ich genauso, der Q9300 ist nicht gerade die beste wahl für so ein gespann gewesen. da wärst du mit einer GX2 und nem Q9550 wesentlich besser drann gewesen.

mal was anderes. was für ein MOBO hast du??
 
Die eine Grafikkarte wird sowieso verkauft... falls einer Interesse hat <- PN

Ist der Q9300 wirklich so schlecht? Was für einen Prozessor würdet ihr mir den empfehlen außerdem Q9550?

Mainboard ist ein XFX nForce 680i LT SLI.
 
Schlecht ist der Prozessor nicht, keineswegs, aber mit 2 derartigen Grakas nunmal überfordert.
Wenn man sich 2 9800GX2 holt oder leisten kann, sollte man auch in einen QX investieren.

3,5GHz wären schon nicht schlecht in dem Fall.
Es muss nicht unbedingt ein QX sein, ein Q9550 oder E8600 tut es auch.
Die kann man allesamt noch richtig schön takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC günstig gekauft und hab keinesfalls vor die zwei 9800 GX2 dauerhaft in meinem System zu lassen. Das war mir von Anfang an klar.

Bis ich die Grafikkarte verkauft bekomm, wollt ich sie natürlich im System drinlassen und schauen was leistungstechnisch geht.

Hab grade eben mal Ergebnisse verglichen. Der eine hat ebenfalls nen Q9300@default, 4 Gigabyte Arbeistspeicher und eine 9800 GX2 @ default auf einem Formula II laufen. Natürlich ist sein mainboard besser als meins, aber er hat knapp 1500 Punkte mehr.

Liegt es am Vista 32-bit und dass mir nur ca. 1,8 Gigabyte an Arbeitsspeicher zu Verfügung stehen?
 
Vista zieht viel, mit XP erreichst du c.a 1000 Punkte mehr ;)
Andere Frage die mir gerade in den Sinn kam, welches Netzteil verwendest du ?
 
Ja, das sollte reichen.

Das beste ist, du verkaufst eine der Grakas, verkaufst deinen Q9300 und legst dir einen E8600 mit gescheitem Kühler zu und taktest auf c.a 4 GHz
Dann liegst du bei schätzungsweise 19000-20000 Punkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du behältst beide Karten und gibst deinem Quad richtig feuer... Der sollte mit GLück auch auf 3,5Ghz mit ner Luftkühlung zu bringen sein.

Das mit dem Netzteil ist ne knappe Sache unter Vollast, aber ich denke nicht, dass dort der Fehler liegt.

Du hast aber schon an jeder Gx2 2 Stromstecker oder.
 
Kauf dir einen gescheiten Kühler wie den Xigmatek HDST-1284 Achilles und takte deinen Q9300 auf 3,5GHZ. Dann wirst du die power eines 9800GX2 SLI-Gespanns zu spüren bekommen ;)
 
Auch dann hat die CPU noch viel zu wenig Leistung.
Ein Q9650 @ 5,5 GHz würde es wahrscheinlich nicht schaffen die Karten voll auszulasten.
 
Würde es sich dann rantieren, den Q9300 zu verkaufen und mir einen anderen Quadcore zu holen? Wie viel Mehrleistung wäre mit einer 9800 GX2 und einem anderen Prozessor ungefähr möglich?

Die beiden 9800 GX2 behalt ich auf keinen Fall.
 
Lohnen würde sich das aufjedenfall.
Die Mehrleistung wäre schon spürbar. ;)
Es muss aber nicht unbedingt ein Quad sein, du zockst Hauptsächlich oder ? Da bringt der E8600 mehr ;)

Ansonsten Q9550
Takten würde ich aber generell beide. Bei so einer Graka ist das einfach ein "muss"
 
Aufjedenfall, der E8600 ist ein Monster !
Hat auch schon nen höheren Multi ( 10 ) ;) zumindest die neuen Modelle.
Desweiteren hat diese CPU sagenhafte Fähigkeiten bzw Reserve.
4,5GHz sind mit dem passenden Board schon fast ein Kinderspiel. ;)
Im Netz kursierten sogar schon Bilder mit 5,2-5,3 GHz
 
Mmh... dann wäre das wirklich eine Möglichkeit. Wie viel würde ich denn für meinen fast neuen Q9300 bekommen? Kaufbeleg über 230 Euro ist vorhanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?