FP und Raid controler

New member
Hi,

da meine 250Gb Western digital randvoll ist möchte ich mir zu weinachten/nikolaus ne neue platte holen.

dann weis ich nicht ob mein MB(sihe sysprofil) einen Raid Controler hat wenn nein: brauch ich auch noch einen.

Hat einer nen link zu den verschiedenen raids(ich check das net^^)

aso: s-Ata sollte sie haben und ab 250 GB

Lautstärke sollte sie net so haben da der pc beim einschlafen immer an is^^

ansonsten kommts in ne Bitumen box

mfg LIL
 
So pls helft mir hab noch nen problem

Ich habe ne externe platte die bei nem Mac PC von nem kollegen nicht erkannt wird. er will swie formatieren.

wenn ich sie nun formatiere kann ich dann alle Daten wiederherstellen?

wenn ja wie

weil es wäre schon cool

mfg LIL
 
Hallo,

einen link zum Thema Raid habe ich wohl, aber du hättest auch selber draufkommen können. Für dich wird es warscheinlich nur um Raid 0 gehen Da du sicherlich geschwindigkeit möchtest. Und keine sicherheit durch Redundanz von daten sprich mirroring. Wie es im Raid eins der fall währe. Wenn du beides woltest könntest du das auch haben in einem Raid 5 Da werden daten auf 2x2 Festplatten aufgeteilt wobei zwei der 2x2 Hdd's Wieder der spieglung dienen.

aber am besten Liest du dir den Wikipedia Artikel zu den Themen Raid 0;1 und 5 einfach durch das versteht man wohl.

Greetz BitNik
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann sollte es raid 0 werden.

wenn nun eine FP ausfallen sollte(die neue) sind dann z.B. Windoof was auf der alten ist gefärdet?

nein oder?

macht es überhaupt sinn jetzt noch auf RAID zu gehen wenn eine FP schon voll ist??

mfg LIL(einer ne idee für ne FP)
 
Hallo es ist sowieso fraglich ob ein Raid so viel schneller ist und ob es das wirklich bringt. Also soweit ich weiss Würden deine Daten dann auf beide Festplatten aufgeteilt werden wenn du die neue einbaust. Allerdings Würde ich zu einen neuaufbau raten. Du solltest auch deine vorhanden platte formatieren und dann die raideinstellung im bios und im Raid-Menu einstelln und dann dein Betriebssystem neu drauf installieren.

Greetz BitNik
 
Irgendwie drängelt sich mir die Vermutung auf, daß Du das ganze Thema RAID noch nicht so richtig durchschaust.

Wenn in einem Striping-Set, also RAID0, eine Festplatte aufsfällt, sind alle Daten aller beteiligten Platten unwiederbringlich und (mit Hausmitteln) nicht mehr rekonstruierbar weg.
Wenn Du in der Angst lebst, die nun schon etwas in die Jahre gekommene HDD könnte irgendwann mal den Dienst quittieren, solltest Du lieber kein RAID0 aufbauen.
Mal abgesehen davon ist es unmöglich sofern man seine alten Daten nicht irgendwie auf einen dritten Datenträger zwischenlagern kann, ein solches Performance-RAID mit einer fast schon vollen und einer neuen Platte einzurichten, ohne dabei die bereits vorhandenen Daten zu verlieren.

Anders sieht es bei einem Mirroring-Set, also Raid1, aus.
Da hier die Dateien jeweils auf die zweite Platte gespiegelt werden, ein Verteilen der Daten also nicht statt findet, sind diese ohne weitere Schwierigkeiten auch nach Ausfall einer Platte, von der jeweils anderen noch zu lesen.
Hier muß man aber die Sicherheit teuer bezahlen, weil man eben zwei Festplatten mit 500 GB kaufen muss, um letztendlich eine Gesamtkapazität von 500 GB zu realisieren.

Ich würde Dir raten einfach ganz normal, so wie es die User überwiegend tun, die neue Platte einzubauen und sie dann neben der alten her zu betreiben.
Und glaubs ruhig ...
So gewaltig ist der Performancevorteil eines RAID0 sowieso nicht(!)

Eine Idee, welchen neue Platte Du Dir zulegen könntest, habe ich schon:
Preiswert, schnell und verhältnismäßig kühl bleibend, dazu auch recht leise im Betrieb, sind die Vertreterinnen aus der Seagate Barracuda 7200.11-Serie.
Mit diesen im Prinzip vergleichbar die Samsung Spinpoint T166.
Besonders empfehlenswert, weil einen Tick schneller arbeitend, die Samsung Spinpoint F1.
 
ich hab das RAID schgon verstanden nur war mir halt nicht 100% klar ob ich einfach so eins einrichten kann ohne neu zu formatieren

trotzdem danke horst




die wirds dann warscheinlich werden.

mfg LIL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?