Radeon Lüftersteuerung hat aussetzer!

New member
Moin männers,
Hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
Seit neusten plagen mich abstürze, die wie ich nun heruas gefunden habe durch das überhitzen meiner graka zu Stande kommen.
Sie überhitzt aus dem einfachen Grund das die Lüftersteuerung nicht richtig anzuspringen scheint, also die der karte (cool and quiet).
Andersrum ist sie aber auch nicht kaputt denn stelle ich sie mit dem ati tool ein geht sie auch, nur nach jedem neustart nimmer und normal muss sie ja auch ohne das tool laufen ging ja vorher auch fast 8 Monate ohne probleme.

Das problem ist halt das aufgrund der Fehlfunktion die Graka auf 90° erhitzt und dann die schutzschaltung aktiviert sprich Lüfter = 100% und dann absturz und Komische bilder (Weiße streifen, weißes bild, schwarzes bild, Bunte sachen oa.)

Setup
Intel core 2duo e 6750
2GB ocz ram
MSI p35 neo
Club 3D ATI Radeon 3850

MFG
LunAtic
 
Hi LunAtic,

Ich besitze ebenfalls seit ca 7 Monaten eine HD 3850 (Sapphire).
Mich plagen diese Abstürze ebenfalls, allerdings ist es bei grafiklastigen spielen wie Crysis schlimmer als wie bei z.B. Guild Wars.

Wenn ich dann Crysis zocken will, dann stell ich den Lüfter auf 70% ein per Riva Tuner. Sobald ich diese eingesellt habe, stürzt nur noch selten an heißen sommertagen auf Grund der Grafikkarte mein Rechner ab.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Greetz Sebbi102
 
Mhmm das Hilft mir leider nicht weil genau das möchte ich je eben nicht :)
sprich konstant 70% ist mir einfach zu laut.

Deswegen soll die Lüftersteuerung das ja regeln dann soll er sich so viel Lüfterleistung holen wie er halt braucht :)

Naja habe ich nun dazu durchgerungen sie einzuschicken.

Habe von nem kollegen seine "alte" 9600 GT solange als ersatz :)

Akzeptabel finde ich xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?