Ein Computer mit der Leistung einer PS3

New member
Hi leute...ich habe mal eine "komische" frage....
und zwar interessiert mich ob die leistung der PS3 mit der heutigen leistung der high rechner mithalten kann...also zum besipiel ist die ps3 besser als mein system..:gtx280...q9550...4GB ram...

ich wusste jez nicht in welchen bereich ist dieses thema posten sollte...

mfg
 
Prozessor


  • Broadband Engine , bestehend aus:
    • einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
    • sieben aktiven (SPE, Stream Processing)
    • einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)


  • Jedes SPE verfügt über:
    • Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus -Controller, und Bus-Interface
    • Synergistic Processing Unit (SPU): -Kern mit 128 Bit -Architektur
    • 128 × 128 Bit -File
    • 256 KB lokaler Speicher (local store)
    • 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des .
Für Spiele bzw. stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.

Grafikprozessor


  • RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
  • Basierend auf Nvidias -7-Reihe (G7x)
  • Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point- -Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
  • Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia

  • 24 Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
  • 8 Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
  • 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)

  • Keine Multisample- in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für ) möglich, nur jeweils eines von beiden
  • 300,2 Millionen (in 90 nm gefertigt)
  • 256 3-VRAM mit 700 MHz

Arbeitsspeicher




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Prozessor


  • Broadband Engine , bestehend aus:
    • einem Power Processor Element (PPE, General Purpose CPU)
    • sieben aktiven (SPE, Stream Processing)
    • einem Element Interconnect Bus (EIB, verbindet SPEs, PPE, Memory Controller und I/O-Controller untereinander)


  • Jedes SPE verfügt über:
    • Memory Flow Controller (MFC), bestehend aus -Controller, und Bus-Interface
    • Synergistic Processing Unit (SPU): -Kern mit 128 Bit -Architektur
    • 128 × 128 Bit -File
    • 256 KB lokaler Speicher (local store)
    • 4 Berechnungen parallel (insgesamt 24 Berechnungen parallel bei 6 aktiven SPEs)
Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des .
Für Spiele bzw. stehen daher noch sechs SPEs zur freien Verfügung.

Grafikprozessor


  • RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
  • Basierend auf Nvidias -7-Reihe (G7x)
  • Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point- -Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
  • Shader-Modell-3.0-kompatibel, basierend auf CG Shader Language von nVidia

  • 24 Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
  • 8 Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
  • 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)

  • Keine Multisample- in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für ) möglich, nur jeweils eines von beiden
  • 300,2 Millionen (in 90 nm gefertigt)
  • 256 3-VRAM mit 700 MHz

Arbeitsspeicher




ob man das vergleichen kann weiss ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die GTX280 hat mehr rohe Rechenleistung als die PS3. Die PS3 ist übrigens nur bei einfacher Genauigkeit sehr stark (und das ist für Spiele wichtig). Geht es um doppelte Genauigkeit (Desktopumgebung z.B.), sieht der Cell keine Sonne gegen einen Q9550...

Der Vorteil der aktuellen Konsolen Xbox360 und PS3 ist die Hardware nähere Programmierbarkeit. Darum lässt sich durch die Entwickler auch aus der schwächeren Hardware noch viel herausholen.
Beim PC gibt es nahezu unendlich viele Kombinationen von Hardware, bei PS3 und Xbox eben nur eine.

edit:
Der Cell kommt auf eine single precision Leistung von ungefähr 210 GFLOP, die Grafikeinheit ca. 250 GFLOP. Eine GTX280 hat single precision Leistung von ca. 1 TFLOP (1000 GFLOP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides hat mMn. seine Vorzüge.
Ne PS3 muss man nicht ausrüsten und hält lange, wenn man bedenkt, wie lange die PS2 gehalten hat. Man muss keine Spiele Installieren, etc.

Beim PC hat man viel mehr Möglichkeinte, ich könnte mir nicht vorstellen mit der PS3 z.B. nen Text zu schreiben und einfach nur zu surfen. Und ich hasse es ebenfalls mit einer Konsole einen Shooter zu spielen, da ist man mMn besser mit Maus und Tastatur.


Leistungs technisch kann man das nicht direkt Vergleichen finde ich, hab auch aber auch keine Ahnung vom Aufbau einer PS3.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
 
okay dankeschön!...also werden die spiele auf meinen rechner besser aussehn als auf der ps3!?..das habe ich jet nicht so genau rauslesen können
 
Ich denke, dass die Programmierer noch etwas mehr aus der Hardware herausholen können. Wie gesagt, bei der PS3 können die Entwickler sehr nahe an der Hardware programmieren. Beim PC geht sehr viel über Kompatibilität.
Meistens sieht es sowohl auf PS3 wie auch auf dem PC gut aus. Der PC hat aber mit starken Grafikkarten einen Vorteil. Dafür geht es bei der Konsole einfacher, Spiel rein und los ;)
 
Naja, beim ersten Einlegen der BluRay muss die PS3 auch erstmal herum-installieren. GTA:IV hat bei mir 15Minuten gebraucht bis ich es spielen konnte..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?