Quad Core Management

New member
Hi Leute ich werde nächste Woche meinen neuen Rechner bekommen :rulez:und wollte mich daher mal schlau machen wie man einen Quad Core ordentlich verwaltet. Hier mein neues System:

- Betriebssystem: Windows VISTA Home Premium 64-Bit
- Netzteil: Thermaltake Toughpower 850 Watt
- Festplatte: 750GB S-ATA2, 300MB/Sek.
- Grafikkarte: ATI Radeon HD4870X2 2048MB GDDR5
- RAM Speicher: 4GB DDR2-RAM PC-800 (2x 2GB)
- Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz Quad-Core

Die tapferen Komponenten haben folgenden Mainboardanführer: Abit IP-35P

Diese leidige Diskussion Duo vs. Quad ist übrigens echt stressig wenn man sich beim Kauf für etwas entscheiden soll :fuchtel:

Meine Frage ist jetzt:
Werden die Cores stets optimal eingesetzt? Sprich wenn ich ein Game zocke das 4 Kerne unterstützt, werden dann auch automatisch 4 Kerne angesprochen oder muss ich das vorher manuell festlegen? :?? Oder wenn ich ein Game spiele das nur 2 Kerne nutzt, kümmern sich dann die verbleibenden 2 automatisch um die Programme die Vista im Hintergrund laufen hat, sodass die andern beiden Kerne wirklich NUR das Spiel berechnen? :confuse:

Da hier unzählige Experten zu sein scheinen hoffe ich auf gute Antworten :bigok:
Am besten wäre natürlich: "Chill dich Junge! Vista ist nutzerfreundlich und nimmt dir das Management ab und ermittelt die optimale Nutzung selbstständig!" ODER wenn jemand eine Empfehlung für eine Art Quad-Core-Manger mit simpler Nutzeroberfläche hätte!

Ich hoffe hier Hilfe zu finden auch wenn ich eigentlich noch kein Problem habe! Danke!
:eek:

Gruß,
WinCore
 
also ich hatt nen q6600 mit 3,4 ghz (heraufgetaktet) und die lief eigentlich unter windows vista business x64 wie auch im spielebetrieb stets ausgelastet.

n kleines beispiel:

hab crysis gezoggt: dann war die cpu last bei 40% und alle kerne wurden skalar ausgelastet.

windows: egal was ich gemacht hab, alle kerne hatten fast die gleiche auslastung.

also ich bin der meinung windows vista weiß schon wie es die cpu verwalten soll ;)

hoff ich konnte dir helfen :)

mfg markus
 
Das Betriebssystem übernimmt die Verwaltung der Kerne. Wenn eine intendive single threaded Anwendung läuft. wird die Last aber auch auf alle Kerne verteilt (Thread Hopping). Nutzt eine Anwendung 2 Kerne, wird auch hier die Last verteilt. Mehr als 2 Threads nutzen momentan die wenigsten Spiele und Anwendungen.

edit: Im Taskmanager kann man einer bestimmten Anwendung auch bestimmte Kerne manuell zuweisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?