3x HD4870 X2 oder 3x GTX 280 ??

New member
Hi liebe Kollegen,

meine frage an euch wäre jetzt mal, ob es eher ratsam wäre ein system 3x HD4870 X2 oder 3x GTX 280 zu betreiben, sprich was am ende mehr theoretische u. praktische performance in spielen, grafikbeschleunigten anwendungen und benachmarks a la 3D Mark Vantage bringt.

ok hier mal 2 grundaufsetzungen für systeme:

nVidia:

- Intel Core i7 2,66 ghz
- Asus Rampage 2 Extreme
- 3x GTX 280
- 12 GB DDR3-1800 Ram 1,6 V
- Netzteil 1500 W

ATi:

- Intel Core i7 2,66 ghz
- Asus Rampage 2 Extreme
- 3x HD4870 X2
- 12 GB DDR3-1800 Ram 1,6 V
- Netzteil 1500 W

Ich weiß dass die komponenten noch nicht released worden sind (intel cpu und asus board), aber da ich mir so einen pc demnächst wenn die teile raus sind kaufen werde, wollte ich mir hier gewissheit holen, welche grakas besser sind.

und ob evtl. mehr ach neue nvidias oder atis bis ende dezember rauskommen.

und ja ich weiß dass das viel geld ist und dass ich krank bin :bigok:,
deshalb ne kleine bitte und sagt nicht: "warum denn so viel usw"


ich sag jetzt schon mal danke für eure hilfreiche antworten ;)

mfg markus
 
Ganz ehrlich, mit einer einzelnen CPU wirst du die Grafikkarten niemals ordentlich befeuern können...
Da müsste dann schon mindestens der Core i7 Extreme mit 3,2GHz her und der wiederum übertaktet werden. Eher müssten es 2 Core i7 Extreme zusammen sein.

Ansonsten wäre von der reinen Rechenleistung die 3 4870X2 stärker. Im Dezember kommen neue Karten (Die Shrinks GTX270 und GTX290) und eventuell noch die GTX260GX2, also GTX260 als Doppelkarte.
 
hmm ja ok bloß ich hab mal gelesen, dass die neue Nahelm generation sehr gut zu übertakten sei und meine kühlung ja so sau gut ist, dass ich bis zu 4 ghz gehen könnte... bloß ist das wirklich möglich?

und weißt du wann die cpus und die grakas so in etwas rauskommen?

und wenn ich zwei verbauen müsste, welches board könntest du mir dann raten?

mfg
 
Ist eventuell möglich, dass die Nehalem bis 4GHz gehen, habe aber noch nichts darüber gelesen. Angeblich sollen die nicht-extreme Core i7 auch schwerer zu übertaktens ein bzw. gar nicht...
Aber selbst eine 4GHz CPU würde 3 von den Karten kaum ordentlich ausreizen können.

Die neuen Grafikkarten sollen im Dezember kommen, soweit ich weiß.
Core i7 soll auch Anfang Dezember starten, wann es die Boards gibt, keine Ahnung. Ich kann dir für die Core i7 Boards auch keien Empfehlung geben, da ich gar nicht genau weiß, welche denn jetzt was unterstützen (SLI vor allem) und was können. Aber ein X58 Chipsatz wird es dann wohl schon sein müssen.
 
Also ratsam ist keins von den Gespannen.
Ab der dritten GPU ist der Leistungsgewinn kaum noch zu spürenobwohl jede weitere GPU trotzdem genausoviel Strom verbrät wie die andere.
Ich würde Dir zu einer HD4870 X2 oder einem SLI System aus 2 GTX 280 raten das reicht dicke, kostet auch nicht ganz so viel und braucht weniger Strom als Deine Vorschläge.
Dies gilt für den jetzigen Zeitraum.
Für die Zeit in der das System gebaut wird kann Dir keiner was sagen da dann schon wieder neue Karten draussen sein werden und die von Dir ausgesuchten veraltet.
 
Wie auch schon oben gesagt wurde würdest du die Grafikkarten niemals ausreizen können und außerdem kann man soweit ich weiß unter Vista nur maximal 4 gpus betreiben und unter xp nur 3 also wäre ein System aus 3x4870x2 so oder so totaler Schwachsinn. ( wenn ich falsch liege mit meiner Behauptung dann ignoriere es )

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man nur die Extreme Cpus takten kann, da die normalen eine fsb/multi wall haben.

MfG Marcello
 
Vielleicht wärst du besser dran, wenn du dir eine HD4870X2 kaufst, dazu noch einen sehr guten Lüfter und dann übertaktest. Aber eine HD4870X2 hat doch schon Dampf genug unter der Haube, oder etwa nicht?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?