Intel C2D E4600 OC

New member
Hi,
ich würde gerne meinen Intel Core2Duo E4600 ein bisschen übertakten, habe davon aber überhaupt keine Ahnung, wie macht man dass, bis zu welcher temp ist man sicher u.s.w

Meine Hardware kann man bei Sysprofile sehen(Signatur).

Meine Fragen:
-Lohnt es sich meine CPU zu übertakten?
-Wie hoche würde ich ganz ungeefähr kommen(ich weiß ist immer unterschiedlich)
-Brauche ich dafür ein Programm?
-Kann mir irgendwer eine Anleitung dafür geben, ich habe keine Vorkentnisse beim OC???
-Reicht meine Kühlung dafür aus??? (Thermaltake TMG i1?)

Hoffe auch hilfreiche Antworten:bigok:
 
guten abend

klar kannst du deinen e4400 oc. fast alle core2duo weisen da beachtliches oc potential auf.
ich bin leider kein grosser oc kenner. deshalb kann ich natürlich keine tips zum extrem oc geben.
aber ich habe meinen e6550 im prinzip mit einem klick oc. von 2,33 ghz auf glatte 2,8 ghz oc (333x7, auf 400x 7)einfach im bios den fsb von 333 auf 400 gestellt und dazu noch nebenbei die cpu spannung gesenkt. auf einem asus p5kr geht das sehr leicht. selbst die stromspar features bleiben vollständig aktiv.

bei dir wird das ähnlich sein, nur das es natürlich unterschiede je nach mainboard gibt. aber prinzipiell geht so ein e4400 sicher um einige hundert mhz zu oc und das ohne extra aufwand für kühlung. solange die kühlung bisher gut ist, wird moderates oc keine grossen änderungen bewirken. du erhöhst also den fsb und durch den vorhandenen cpu multi wird dann die taktfrequenz erhöht. du hast einen fsb von 200 und einen multi von 10 als standard läuft der also bei 2 ghz.

gut wäre zu wissen, was du für ein mainboard hast. was das für einstellmöglichkeiten liefert. aber noch besser wäre, wenn du hier das core2duo oc howto durchliest. ist hier im forum in der rubrik oc.
weil ich eben kein grosser oc kenner bin. sage ich nun stelle den fsb auf z.b 266 mhz hast du dann 2666 mhz cpu takt, geht das vieleicht nicht mit deinem mainboard, während es mit meinem locker so ginge.
im oc howto wird vieles viel besser erklärt. auch gibt es hier viele threads, weil eben sehr viele ihre core2duo oc. ist irgendwie ein bonus feature dieser cpu`s, was im prinzip bares geld wert ist.

edit: sorry, du hast ja einen e4600 statt einen e4400, habe ich falsch gelesen.
ändert aber nichts, ausser das deiner natütlich einen bereits höheren takt hat als 2 ghz und der multi anders ist.




tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?