RX3850 --- sehr komische piep Geräusche

New member
Hallo Leutz,
ich besitze die MSI RX3850 256mb....

Ich wollte nun ein bisschen übertakten. Ich installierte mir das Ati Tool und Scannte einfach mal so nach Artifacts....
Da höre ich aufeinmal so ein Piepen von der Grafikkarte. Sehr seltsam da ich es, wenn ich keine Musik höre oder so, es deutlich höre. Naja mein PC ist im moment nicht im Gehäuse, nur aufm schreibtisch zusammen gebaut
biggrin.gif


Aufjedenfall wollte ich fragen ob das Piepen ok ist und ob ich trotzdem übertakten kann.
Temperatur ist bei Last nie über 72°C


Achja wenn ich das Ati Tool starte sieht es beim test so aus nach 4 sekunden:


Komisch ist ja, wenn ich den Test stoppe und nochmal Starte, dann kommt kein Fehler,
ist also nur am Anfang. Die gelben Linien ziehen sich Anfangs von rechts nach links....
Jetzt sagt mir bitte nicht die GPU ist kaputt:(

Treiber sind aktuell + den Far Cry 2 Hotfix.....

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

was für eine kühlung hat denn deine karte? diese ati eferenzkühlung?

ich hatte mal eine leicht von msi oc karte. die hatte referenzkühlung und 690 mhz chiptakt. also so wie auf deinem bild. das ist eher noch kein oc, das bedenklich machen sollte. das sind wenige mhz mehr, als der standardtakt, das läuft mit standardkühler.
allerdings war die auch relativ warm unter last. aber das ist normal bei der hd 3850 mit referenzkühler. da denke ich mal 72 grad sind noch o.k.

das piepen bei dir könnten z.b die spannungswandler auf der karte sein. die piepen bei etlichem karten etlicher marken. ist auch selten bedrohlich, nur nervig.
es könnte aber das piepen auch irgendwie vom lüfter kommen. das der sehr hohe drehzahl hat oder sowas.

also ich würde mal spiele starten oder z.b 3d mark06. dort kannst du das testen, wie deine karte so läuft unter last. vieleicht das geräusch besser erkennen, wo es herkommt.
nur weil z.b ati tray tool einen fehler hat, heisst das noch nicht viel. ich selber halte von dem ati tray tool nichts.

alternativ versuche doch dein oc mit dem ganz normalen ati catalyst center. hat bei mir bei einer hd 3850 und nun bei meiner hd 3870 gut geklappt, ohne jedes problem.

tschüss burki
 
Hallo,
es liegt an den Spulen, habe ich rausgefunden durch google:D
Ich habe sie nun bis zum Limit übertaktet und denke nun an einen Voltmod.
Kühler ist meiner extrem gut!:rulez:

Takt ist jetzt Default/OC
GPU: 690/823
Memory: 829/1053

Ich denke das ist doch ein extrem guter wert oder?
Temperaturen sind mehr als OK. Beim übertakten hatte ichd en Lüfter auf 100% drehen lassen.
Jetzt hatte ich ihn auf normal, schön leise und trotzdem kühl: Max 73°C.
Siehe Bild:
my.php

Wennd er Lüfter auf 100% durchdreht geht nichts über 61°C, auch nicht unter Last.
Ich denke das gibt mir noch viel Platz für weiteres Übertakten, neuer Kühler nicht nötig.


Mit den jetzigen Takten erhalte ich "rund" 9800 3D Marks(06), vorher rund 9000.
Was meint Ihr, wieviel bekomme ich, wenn ich 900mhz gpu habe?


Gruß und danke
 
guten tag

ich finde auch, das deine oc werte recht hoch sind.

die leistung beim 3d mark 06 musst du differenziert betrachten. das oc der graphikkarte bringt da noch nichtmal die grössten sprünge. das oc der cpu oftmals deutlich mehr. ich hatte ja vor meiner jetzigen hd 3870 auch so eine msi oc edition hd 3850(690 chiptakt) 256 mb. da hat das oc meines e6550 von 2,3 ghz auf 2,8ghz enorme ehöhungen der werte gebracht. also bei der hd 3800 serie bringt das oc beim 3dmark 06 deutlich weniger als das oc der cpu. wenn es nur um die punkte geht. was aber wenig praxisbezogen ist. in spielen wird früher oder später bei grossen auflösungen und features der 256 mb ram beschränken. da kannst du chiptakt und ramtakt erhöhen, wie du willst.
also diese 3dmark 06 werte sind schon interessant, aber keine wirkliche messlatte für die praxis.

tschüss burki
 
nene mir gehts größtenteils um Spielleistung.
Mein AMD X2 4800+ läuft mit 2.9ghz....

Wenn ich mal so überlege das ich Crysis vor dem ocen auf High mit 1280*960 mit durchschnittlich 19fps spielen konnte, kann ich jetzt nach dem ocen, bei gleichen Grafikksettings mit 26-32fps zocken. Ich finde das hat sich gelohnt.


Meinst Du damit, das ich die HD3850 verkaufen soll, wegen des niedrigen Speichers?

Ich finde es zwar schön und spannend immer mehr 3D Marks zu bekommen aber wichtiger ist mir die Spiele Leistung.

Hier noch ein paar daten von GPU-Z:
Default/OC
Bandwith: 53/67.4GB
Pixel Fillrate: 11/13.2
Texture Fillrate: 11/13.2

Ist doch super so doer?:D Wieviel hat denn Deine 3870???:fresse:
 
guten tag

ich meine nicht, das du deine hd 3850 verkaufen sollst, wegen der 256 mb speicher. früher oder später hast du spiele die einfach mehr speicher nutzen. gibt es schon heute einige, wo die karten mit weniger ram deutlich schlechter werden.


die hd 3870 und die hd 3850 haben doch den gleichen chip drauf. unterschied ist nur bei den meisten hd 3870, das sie gddr4 ram drauf haben, der standardmässig schneller läuft, als der gddr3 ram auf der hd 3850.

ich habe schon oft in foren werte von oc hd 3850 gesehen, die nicht schlechter sind als die einer hd 3870@ stock, mit chiptakt raten die höher liegen als die einer hd 3870@stock sind sie sogar schneller.
fängt man nun aber an, die hd 3870 auch zu oc, wird das alles wieder normalisiert. dann gibt es ja auch viele hd 3870 mit gddr3 speicher. da denke ich mal, könnte eine hd 3850 die sich besser oc lässt im endeffekt sogar schneller werden als so eine hd 3870. könnte man etliche konstellationen haben und die punkte vergleichen.

ich habe im 3dmark 06 c.a 9500 punkte. mit einem e6550 und einer hd 3870, alles ohne oc. da ich meine cpu nun von 2,33 ghz auf 2,8 ghz oc habe, wirft er im 3dmark 06 etwa 10500 punkte ab. das ganze sogar noch mit einer verringerung der vcore der cpu.
nun könnte ich noch anfangen meine cpu richtig zu oc, würden die werte nochmals steigen. oder ich könnte die hd 3870 anfangen zu oc. also da ist noch luft nach oben.

genau das meine ich, das oc der cpu mehr bringt als bei der gpu. ich bekomme im 3dmark z.b fast 1000 punkte mehr, nur durch moderates oc der cpu. ohne das die wärmer wird oder mehr strom bekommt. da könnte ich die graphik oc und würde nie so deutlich mehr punkte bekommen.
oder leute mit quadcore bekommen mengen an punkten mehr, mit der gleichen karte.

deshalb zeigt 3dmark 06 z.b auch 3 werte an, einen für sm2, sm3 und für cpu. also nicht nur den gesamtwert für alles, sondern noch differenziert.


tschüss burki
 
Ohh das ist ja eine super Erklärung!;)

Mich wundert nur das mein Prozzi schon auf 2.9ghz ist und meine HD3850 vom gpu Takt her schneller sit als eine 3870 und trotzdem noch mit 9500 3D Marks hinterherlahmt, liegt das jetzt an die 256mb Ram?

Bringt es vllt was wenn ich mein Prozzi verscuhe auf 3 oder gar 3.2ghz zu bringen? Was meinst Du???



Gruß
 
guten tag

naja, so richtig hinterher lahmen kann man das ja nicht nennen.
ist etwa der gleiche wert, den ich auch habe mit der hd 3870 und meiner cpu. allerdings ohne jegliches oc. dann läuft natürlich der gddr4 ram der hd 3870 schon standardmässig bei 1125 mhz. ich weiss leider nicht, was da noch für oc potential drin ist. ich bin eben kein grosser overclocker.
meine cpu habe ich nur oc, weil es wirklich leicht ging ohne jede mühe oder jeden nachteil in der praxis.

das sind bei deiner gpu schon sehr gute werte und die cpu oc von 2,4 auf 2,9 ghz ist für einen x2 4800 auch schon eine gute leistung. also musst du dich nicht mit anderen systemen vergleichen. setze mal bei dir alles auf standardtakt und vergleiche das mit deinen jetzigen werten. da hast du schon eine ziemliche menge mehr an power erreicht.

ob nun das oc deiner cpu nochmals deutlich mehr bringt, müsstest du testen. aber ich denke mal da kommst du so langsam ans limit. wo noch mehr oc nicht ohne grösseren aufwand möglich ist (bessere kühlung, erhöhung der vcore u.s.w.) das oc potential ist eben der nachteil der x2 cpu. selbst ohne oc gibt es etliche core2duo die selbst die schnellsten serienmässigen x2 6000-6400 abhängen. wobei ich die x2 nicht schlecht machen möchte oder so. hatte ja selber etliche amd bis hin zum x2 4600, allerdings noch für sockel 939. da war ein x2 noch eine macht...lol

aber die core2duo haben eben oftmals noch enormes oc potential. wenn ich in foren lesen, das manche locker 3,6- bis über 4 ghz machen, ist das schon enorm. müsste ein x2 vieleicht bei 5+ ghz getaktet sein, um da mitzuhalten.

also ich denke mal solange bei dir alles stabil läuft, die kühlung o.k ist kannst du durchaus zufrieden sein mit deinem system. hauptsache ist doch, das die sachen ordentlich laufen, die du spielst.

schnelleres gibt es immer, aber eben mit neuen kosten verbunden.

tschüss burki
 
Hallo,
ich danke Dir für Deine hilfreichen Themen!

Ja du hast vollkommen recht! Es muss stabil sein und gut laufen!

Meins ist Overclocked und läuft Stabil! Und ich kann alles spielen.
Egal ob Far Cry 2 oder Crysis. Beides auf High bei 1280*960:fresse:

Und das AMD im Moment schlechter sit als Intel und es warscheinlich bleiben wird ist mir klar. Aber mein erster PC war ein AMD 300mhz, dann 900, 1,6ghz, 2ghz, und nun 2.9ghz. Und ich hatte nie Probleme mit AMD und möchte auch bei AMD bleiben. Preislich finde ich AMD auch besser aber da gibt es viele Meinungen!


Danke, Gruß und einen schönen Abend!
 
Joar @davidjohn15: hattest du nich schon einmal ein 3800+ geschrottet?:fresse:

Du kennst ja beim übertakten keine Grenzen^^

Bin auch AMD-Fan und bleibe auch dabei:)


mfg lauder
 
Joar @davidjohn15: hattest du nich schon einmal ein 3800+ geschrottet?:fresse:

Du kennst ja beim übertakten keine Grenzen^^

Bin auch AMD-Fan und bleibe auch dabei:)


mfg lauder

Hehe doch doch Grenzen kenne ich schon, aber ich provoziere es mal gerne "etwas", nimmt es als Vorteil nun wisst ihr das ein 3800+ bei 1.6v und 3ghz kaputt geht:fresse:

Neeee mal im ernst, die 2.4ghz hatten mir nicht mehr gereicht, war ja auch nicht mehr schnell genug für viele Spiele. Und ich wollte auch mal einen PinMod ausprobieren. Ich denke da macht jeder seine Erfahrungen, egal ob Possitiv oder Negativ:coolblue:


AMD Fan bin ich auch, dabei ahbe ich nur den Grund, das ich immer AMD hatte bis jetzt. Aber ich will auch kein Intel weil ich immer im Hinterkopf habe, AMD damit vllt weh zu tun. Ich weiß ist quatsch aber ich bekomm das nciht aus den Ohren gezogen:rulez:


Gruß
 
Neeee mal im ernst, die 2.4ghz hatten mir nicht mehr gereicht, war ja auch nicht mehr schnell genug für viele Spiele. Und ich wollte auch mal einen PinMod ausprobieren. Ich denke da macht jeder seine Erfahrungen, egal ob Possitiv oder Negativ:coolblue:

Ich kann immer wieder meine cpu ansprechen 3800+ auf 3Ghz mit 1,35V :coolblue: und er geht noch höher:D

Ich hätte nie PinMod gemacht , außer wenn ich zu viel Geld hätte, hab ich aber nich ;)
 
ich hab gute erfahrungen mit dem übertackten eines 4200+ X2 gemacht, bei AMD kann man wenigstens noch den CPU Multiplikator erhöhen! Aber bin trotzdem auf Intel umgestiegen :)
 
Ich kann immer wieder meine cpu ansprechen 3800+ auf 3Ghz mit 1,35V :coolblue: und er geht noch höher:D

Ich hätte nie PinMod gemacht , außer wenn ich zu viel Geld hätte, hab ich aber nich ;)


:wtf::wtf::wtf:
Das mit einem 90nm Prozzi??:confused: Oha was das für ein WunderProzzi???
Naja und ich hatte zwar 1.4 Volt aber das board hat nen höheren FSB als 240 gespeert deswegen den PinMod. Aber das war ein gutes Gefühl als sie bei 3.2ghz Stabil lief. Bis dann die Temps bei unrealitische 3200°C waren(ja mit 3 nullen)

Und dann nach 2h später schrot und lief mit 1.2ghz Stabil:fuchtel:
 
Also ich hab keine Übertaktungsprobleme :D Wenn mal mehr leistung benötigt wird hol ich das letzte aus meinem prozi ;)

Er läuft jetzt bei Vollast nur mit 46Grad :D
 
Also das find ich echt mal nich schlecht :eek: 3 Ghz... alter Schwede...

Ich glaube.. das OC potenzial eines X2 hängt auch stark von Mainboard ab!
Ich zum Beispiel kann nichtmal den Multi einstellen bei mir.. geschweige denn Vcore oder HT Takt... ohne diese Möglichkeiten is man da sehr beschränkt....
 
Danke, Ja natürlich kommts auch aufs Board an und vorallem auf den ram.... Wenn das alles nicht zusamm passt hat man ein problem^^
 
Naja dafür hab ich ne gute GPU erwischt:D

sind die 46°C mit ner Lukü???

Ich glaub wir sollten langsam die Funktion > PN benutzen, nicht das wir bald ärger bekommen:p


Gruß
 
Meine gpu zu übertakten hab ich noch nich probiert:D

Und die 46°C sind mit Lukü^^ Hab heut mein neues case bekommen und stelle morgen neue bilder rein...

Eigentlich kriegen wir kein ärger, das thema vom thread ist doch schon durchgekaut :D

naja ok wenn was ist, dann lass lieber per PN :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?