Welche ist besser: NX7600 GS oder Radeon HD 3850 für AGP?

New member
Erstmal Hallo :D

Ich hab die Frage zu oben genannten GraKas:

Auf der einen Seite meine alte MSI NX7600GS Series

Auf der anderen die neue Club 3D Radeon HD3850 AGP Version

Beide natürlich AGP ;P

Nun mein Problem: Ich hab mich zum Kauf, wegen der guten Rezensionen von allen Seiten, für die angeblich bessere HD 3850 entschieden(wollte meine ständig überhitzende Nvidia austauschen...)

Allerdings ist mein Spielerlebnis von der Leistung her eher runter gegangen.
ATI Treiber sind drauf, wobei man da ja eher Probleme hat, da ATI die AGP Versionen nicht unterstützt. :mad:
Irgendwelche Tipps von wegen Konfiguration? Ist es sinnvoll auf DirectX 10 hochzugehen(bringt das Leistung)? Oder ist die Nvidia definitv besser?

Hier noch mein System(Nicht wundern, hab ich in der letzten Steinzeit gekauft^^)

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs)
2046MB DDRRAM
Windows XP Home Service Pack 2

Wenn ihr noch was braucht einfach posten, liefer ich so schnell wie irgend möglich nach...

Schonmal Danke für eure Hilfe

Lucius Darx
 
als erstes herzlich willkommen hier,
und als zweites nvidia ist defenitiv NICHT besser als ATI
andersherum auch nicht.

da ist es immer auf die karten bezogen.
momentan hat ati die schnellste aber das kann in 3 monaten ganz anders aussehen ;)

und ich denke die hd3850 ist besser und schneller als deine 7600gs wesshalb du keinen unterschied merkst, solltest du vllt mal deine CPU fragen die hat sicherlich eine antwort darauf: mehr geht nicht

meiner meinung würde dein prozessor bremsen, für die PCI e. variante wird zu einem X2 6000+ / E6300 geraten :p
 
Danke für die schnelle Antwort und fürs Willkommenheissen :)
Mit der Nvidia ging aber z.B. WoW mit höheren Frames, und mein Prozessor ist eig immer höchstens bei 75%...Hängt das überhaupt mit der Auslastung zusammen? Bin zwar nicht vollkommen unwissend in solchen Themen, aber wenns in die tiefere Materie geht, steig ich aus ^^
 
nein, es hängt eigent. nicht mit der auslastung zusammen, es kommt darauf an wieviele daten der prozessor der grafikkarte geben kann die diese dann in bildchen um wandelt ;)

ich habe einen X2 @ 3,3Ghz ein freund von mir hat einen P4 @ 2,8 Ghz
als ich meine alte HD3650 bei mir drin hatte lief CoD 4 absulut flüssig bei ihm läuft es nichtmal auf min. und kleiner auflösung. nur als beispiel ;)

wesshalb aber du mit der alten karte mehr fps hattest als mit der neuen irritiert mich, es sei den dir stromversorgung steht nicht ganz aber dann müsste es eigent. ne kleine fehlermeldung geben bzw. grafikfehler...

hast du den sonst irgend etwas verändert ?
 
mein netzteil ist laut verpackung an sich 30W zu schwach, aber dann müsste ich ja trotzdem mindestens gleiche frames haben, oder?die andere braucht ja schließlich bloß 350W...ausserdem hat der PC händler meines vertrauens das auch mit einem größeren netzteil(600W nt) ausgetestet mit den gleichen benchmarkzahlen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab jetzt mal nochmal den benchmark durchlaufen lassen, und die graka hat doch mit 58k abgeschnitten, wobei die alte bloß 50k hatte...trotzdem hab ich spürbar geringere leistung...lässt sich da was konfigurieren? oder soll ich auf dirctX 10 gehen? Bringt das Leistungsmäßig was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor bremst die HD3850 gnadenlos aus.Zu einem E6300 würde mindestens raten.

Nein, auf DX10 zu gehen bringt bei deinem Prozessor eher verschlechterungen.
 
was meinst du mit auf direktX 10 gehen ? willst du dir extra vista kaufen ?

wenn der benchmal 8k mehr bringt denke ich das da alles in ordnung ist, und das da nur falsch eingestellt wurde ;)
 
@gta
so wollte ich es nicht ausdrücken :coolblue: aber inhaltlich kommts aufs gleiche hinaus xD
 
es gibt vieles, da ich den nvidia treiber nicht kenne kann ich leider nichts großes dazu sagen.

vsync
AA
AF
usw....

ich vermt mal soetwas in der art ;)
 
ich hab ja ati im mom


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab alles auf anwendungsgesteuert, is das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber hätte ja sein können das du da (beim alten) etwas anders hattest und jetzt halt nicht ;) ich würde im treiber alles ausstellen und nur im game anstellen...
 
mir fällt gerade auf das der pc händler meines vertrauens mist gabaut hat...der hat die nvidia bildschirm-treiber draufgelassen...mal schauen was das bringt die runterzutun...danke schonmal an euch, ich werd das gleich mit nem bench durchlaufen lassen und schauen was passiert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


leistungsmäßig hat sich zumindest im bench nix neues ergeben, also bleibt mir wohl nicht viel übrig, als sparen und auf PCIe 2.0 umzurüsten...nochmals danke und viel spaß...ich werd mal so durchs forum schlendern und schauen, wo ich mit meinem halbwegs guten wissen blenden kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte AGP karte war meines Wissens die HD3850.

Ich glaube auch, dass keine weiteren AGP karten mehr gebaut werden. Nur noch PCI-E. Aber, gescheite Boards fangen ja schon bei 70€ an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?