Mein Rechner

Moderator
In diesem Thread möchte ich meinen PC vorstellen. Im prinzip gibt es den Rechner seit Januar 2007 - seit dem wurde aber immer mal wieder was verändert - optisch, aber auch technisch.

Aktuelle Hardware:​

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, übertaktet auf 4200 MHz
Mainboard: EVGA nForce 680i SLi, liefert im Moment 466 MHz FSB
Arbeitsspeicher: 4GB Ram bei CL4 und 933MHz - (2GB OCZ SLi, sowie 2GB Mushkin Redline (jeweils Micron D9GMH)
Grafikkarte: XFX ATI HD 4870 1024MB, derzeit nicht übertaktet
Netzteil: Corsair HX-520W
Festplatten: 3x Samsung S-Ata (2x 160GB im Raid0-Verbund und 1x 250GB
Sound: Creative X-Fi XTreme Music​


Kühlung:​
CPU-Kühler: Nexxos XP (H2O)
Grafikkartenkühler: EK-Waterblock (H2O)
Mainboardkühler: Mips North-/Southbridgefreezer (H2O)
Pumpe: Laing DDC-1T 12V
Radiator: 1x Cooltek Maxistream 360er auf dem dach und neuerdings 1x Cooltek Exstream 240er in der Gehäusefront​



Abschließend noch ein paar Fotos des aktuellen Systemaufbaus:


pc4-kl.jpg
pc2-kl.jpg

pc3-kl.jpg
pc1-kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System.
E8400 @ 4,2GHZ hört sich sehr gut an !!
Was kommt als nächstes dran ? Eine neue Graka ?
 
Da merkt man sofort das ein Kenner am Werk war.
Über die Optik lässt sich wie immer streiten, über die Hochwertigkeit deines Systems hingegen nicht, da steckt schon gut was dahinter.
Die kleine 8800 GTS ist gar nicht so übel, stößt aber sicherlich bei aktuelleren Games an ihre Grenze, aber wenn sie dir reicht ist dein Gesamtsystem klar eines was hier bei den Vorstellungen in die Top Ten gehört, Kompliment von mir :)...
 
Ebenso von mir :)
Wieviel Volt gibst du denn der CPU?
Würde mich mal interessieren, weil 4,2 GHz sind ja schon ziemlich viel.
Die Graka passt meiner Meinung nach nicht so zur CPU, da sollte schon was a la HD4870 her, aber wenn deine mometane Karte reicht ist das ja ok ;)
Ich hätte versucht den 360er im Gehäuse unterzubrigen, aber dazu hätte ein neues Gehäuse her gemusst.
Ansonsten: Gutes Kabelmanagement :)
 
Über ne neue grafikkarte hab ich mir natürlich auch schon des öfteren gedanken gemacht. höcchstwahrscheinlich wäre auch schon ne neue drin, wenn die sache mit dem wasserkühler nicht wäre. der kühler für die hd4870 kostet mindestens ca70€. der der mir am ebsten gefällt - der EK waterblock vernickelt sogar 88€. da überlegt man sich natürlcih 2 mal ob man den aufwand betreiben und den preis bezahlen möchte, nur um den "hardwarehunger ;) " zu stillen. Da ich zu zeit eh nur WC3 (dota) und COD4 spiele, reicht die karte allemal.
Da ich kein fan der sog "bigtower" bin, war es mehr oder weniger unmöglich den 360er radi intern zu verbauen. wobei er mich auf dem dach auch nicht weiter stört - aber ist wie hummer shon gesagt hat, natürlich alles eine frage des gescchmacks.

der einbau des 240ers in der front vor einigen tagen erwies sich schon mehr als knifflig, da der verfügbare platz im case doch recht begrenzt war. glücklicherweise hat der radiator mm genau zwischen hdd käfig und frontlüfter gepasst. der radi ist mit samt weißem led lüfter an der front durch 4 schrauben fixiert.

umbau1.jpg

umbau2.jpg
 
@Baron
Was ist das für ein Gehäuse ?

Hast du das RAM mal höher getaktet ?
Wie weit geht der maximal ?

Ansonsten schönes System. Würde ich auch gerne haben !
 
ja die rams habe ich bereits hochgetaktet um zu sehen was möglich ist. Beide, sowohl der OCZ als auch der Mushkin ram schaffen 1200 MHz bei 2,35V und CL5-5-5-15 2 Stunden primestabil. allerdings jeweils nur die sepicher einzeln - also 2GB. alle 4 riegel zusammen können das nicht.

das Case ist ein thermaltake Matrix. ist komplett aus alu und wiegt ohne harware so gut wie garnichts. qualitativ konnte ich keine mängel feststellen und wirkt insgesamt recht durchdacht.
 
Ich will hier mal mit Lob nicht sparen.
Mal wieder ein Rechner aus der Führungsriege, der der Community hier präsentiert wird.

Nach meiner Meinung ein sehr sauber und wertig aufgebautes System.
Über die Optik will ich, weil sie (für mich) ganz passabel aussieht, auch nichts Zweideutiges sagen.
Zu wünschen ist , daß das Teil wirklich so wenig Betriebsgeräusche emittiert, wie Du Dir das erhofft hast.

Beide Daumen nach oben(!)
Gruß
Horst
 
Das Gehäuse ist ja mal richtig Edel.
Über die Optik kann man nicht streiten, sie ist einfach Top.

E8400 @4,2GHZ, dass haben bis jetzt auch nur die wenigsten geschafft.
Respekt!
 
nettes system

mich wuerde es interessieren, was fuer temperaturen du momentan hast(graka,cpu, evtl benches, gehaeuse)
 
Schickes, aufgeräumtes und technisch sehr hochwertiges Rechnerli.
Wie sieht es denn mit Benches aus?
Würde mich doch glatt mal interessieren wie hoch Dein auf 4,2 Ghz getakteter E8400 die Grafikkarte mitzieht.
 
Danke :) benchmarks werde ich wohl morgen mal machen (unter Vista). mein bisheriges bestes ergebnis unter Windows XP im 3DMark06 waren 12260 punkte. (hier der comparelink: ) wobei ich nicht denke, dass man unter vista an dieses ergebnis herankommen kann.

Zu den temperaturen:

der Prozessor taktet mit 4200MHz und es liegen unter last 1,35V an. nach 1,5 Stunden Prime sehen die Temperaturen wie folgt aus:

temps.jpg


grafikkarte unter last kann ich grade nicht sagen, da ich es nocch nicht ausprobiert habe, seitdem 2 Radiatoren am werkeln sind. Aus erfahrung würde ich sagen, dass diese sich auch im 60er bereich einpendeln sollten.
 
mal kleines update: aufgrund des günstigen preises hab ich mir ne XFX HD4870 mit 1024MB speicher gegönnt ;) (und die alte 8800 GTS - G80 mit 320MB ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?