8800GTX Kühler selber bauen

Member
Hallo ich habe seit 2 wochen eine cnc fräse :rulez: und wollte mich gleicht mal an meine beiden 8800gtx vergehen und 2 eigene kühler bauen nun hab ich leider nur ein problem bei der ganzen sache und zwahr welches material ich benutzen soll da ich zwar weiß das bei wakü so oder so nur kupfer und höchstens plexi drinnen sind (soweit ich informiert bin) aber ich findes echt schon immer blöd wenn mein cpu kühler (rein kupfer auch schon von mir ;D) nach einer tortur von polieren und putzen nach mind. 2 wochen wie 2 jahre aussieht drum frag ich mich gibt es kein material womit man keine nachteile hat aber was trotzdem gut ausieht weil ich hab echt kein bock jedesmal wenns auf lan geht alles wieder auszubauen und dan das gleiche keine 4 wochen später
 
Die graka soll auch mit ner WaKü befeuert werden? oder wie siehts aus?Falls Lukü müsste das material ein sehr gutes Wärmeleitendes sein.Schau dabei einfach mal auf google nach, müsste sich bestimmt ne auflistung finden! Bei der wakü kann ich dir nicht helfen.
 
joa schon wakü ^^ aber soweit ich weiß kann man bei wakü kein alu (was mir eigentlich am meisten taugen würde) nehmen halt eben nur kupfer oder plexi aber das weiß ich nunmal nicht 100%ig. vieleicht auch titan oder so da ich eh leicht an titan usw rankomme (durch meiner arbeit) aber ich weiß es nicht und möchte mir jetzt nicht grade die mühe machen naja vom programm her bleibt eh alles gleich soweit halt nur muss es halt einfach nicht sein und veileicht weiß hier ja jemand bescheid drüber und hatt bisschen mehr erfahrung damit wie ich ;D
 
Ich kann mir ehrlich gesagt auch grad nicht vorstellen WAS genau du bauen willst. Vlt gibst du mal verlgiechbare bilder an?!
 


sowas in der art also von dem her geht es mir nur darum zu wissen was ich noch nehmen könnte auser kupfer den soweit ich weiß geht alu bei einer wakü nicht aber ich weiß einfach nicht was die nehmen ich lese immer nur kupfer und plexi naja
 
Schau mal in den link nochmal hinein, unter material steht:
Technische Details:Maße: ca. 197x113x19 mm (LxBxT, ohne Anschlüsse)
Gewicht: ca. 600 Gramm
Material: Aluminium, Plexiglas
Gewinde: 1/8 (2x)
Kompatibilität: GeForce 8800 GTX

Ich wüsste auch nicht was gegen alu sprechen würde. Es ist so gut wie rostfrei (bzw oxidiert nur soweit als dass die schicht oxid eine weitere Oxidation verhindern würde) und sehr leicht und auch sehr stark wärme leitend!
 
Aaah das hört sich doch schonmal gut an ich dachte immer aluminium würde für wakü eher ungeeignet ich hätte eher auf so ne art lack getippt auf dem alu. naja das ist schonmal gut. dan mach ich nähmlich den hitzeleiter für die gpu usw aus kupfer und den rest aus alu. bääm zwei fliegen mit einer klatsche oder sollte ich den kühler ganz aus alu machen was glaubst du ist besser ?
 
also alu ist schlecht weil es den kupfer kühlkörper angreift! dafür gibs zwar korrosionstschutz aber besser währe natürlich kupfer auch von der währmeleitfähigkeit!

du meinst sicher mit das verfärben vom kupfer was es älter aussehn läst oder?
da kannst du vorwirken indem du die teile vernickeln läst!
oder du ein deckel aus pom drauf setzt wie beim ek supreme dann siehst du auch das kupfer net mehr.

was cnc angeht solltest du den al_bundy mal fragen der hat hier wohl die meiste erfahrung mit wakü bau hier im vorum.
der kann dir auch mit den materialien sicher einige tips geben und sagen was das beste ist.

mfg alflife
 
joa das schon mal nicht schlecht aber vernickeln tu man normal nur alu oder stahl also muss ich mal fragen ich schreib den al_bundy mal an was ich da am besten nehme kann aber vielen dank für eure hilfe
 
ja kupfer kannst auch vernickeln das machst halt gegen die verfäbungen. aber der al_bundy weis auch wo man vernickeln kann hab mal jemanden aus dem forum gesehn der von ihn nen kühler hat der vernickelt ist.

mfg alflife
 
hmm joa das hört soch super an den dan würde ich dir echt liebend gerne meinen cpu kühler auch gleich mit schicken ^^ den das echt scheise aber was ich halt noch wissen muss ist der dan so ne art silber ? und bleibt der so lange oder vieleicht ewig da ich mich so in etwa drann errinnern kann das der irgendwie auch dunkler wird wenn der vernickelt wird ?
 
also soweit ich weis ist ja vernickeln so ähnlich wie chrome also sollte es auch nicht verfärben. das verfärben ist ja leider nur neh eigenschaft die das kupfer an sich hat.

aber du solltest den boden glatt schleifen und pollieren den das kann sein das er durch das vernickeln nicht mehr 100% eben ist und glaub das auch besser wenn der boden nicht vernickelt ist oder zumindest gut poliert.

das vernickelte ist ja nicht nur wegen der optik sondern auch wegen den nicht verfärbens so sehen gebrauchte vernickelte kühler immer besser aus als rein kupfer also würd mir da um verfärbungen keinen kopf machen.

mfg alflife
 
polieren ist dum verursacht nur nochmehr dellen und unebenheiten habe ich selber ausprobiert und das vernickeln sind nur 0.2µ da brauchste ncihts schleifen... versandkosten musst du wohl auch tragen
 
joa aber ich hätte schon gerne das die auflagefläche seitens cpu nicht vernickelt wird ist das möglich `? mit abkleben oder so =S
 
soweit ich weis ist das nciht möglich... aber wenn du da einmal kurz minner fräse ankratzt und plan fährst haste den gewünschten effekt: sprich kupfer
 
hmm ja das würde natürlich auch gehen hehe ^^ naja dan mach ich einfach den küher komlett aus kupfer und schick in dir dan einfach alles mal rüber zum vernickeln aber was mir auch eingefallen ist das man vieleicht den kühler auch mit klarlack übersprühen könnte hätte das nicht den gleichen effekt wie vernickeln ?
 
nein der lack ist ne dicke schicht im vergleich zum vernickeln und das ist auch soweit ich weiss nciht sonderlcih gut für die wärmeleitfähigkeit
 
ja der lack schrängt deie währmeleit fähigkeit ein also nicht so gut ^^ aber dick ist die nicht aber bei lack reichts schon wenn neh dünne schicht dazwischen ist um die währmeleitfähigkeit einzischränken.

mfg alflife
 
hmm mir geht es ja im grunde nur um die fläche auf der graka also wenn man draufschaut da wo der kühler mit dem gpu usw kontackt hatt ist es mir eigentlich egal da hat er ja im grunde keine luft durch die wlp kann sich also theoretisch nicht verfärben und wenn ist auch kein beinbruch ich will halt nur das es im case immer schön bleibt drum mein ich ja dan oben drüber mit klarlack dürfte eig. schon was bringen
 
naja wenn man ehrlich ist sieht man den graka kühler ja auch nicht wirklich ^^ dann müstest im schlimmsten falls nur die kanten versiegeln aber oxidieren oder verfärben tut das doch eh nur durch feuchtigkeit oder nicht?

mfg alflife
 
also meinen cpu voll kupfer kühler der oxidieren schon ganze 2 wochen nachdem ich den sauber gemacht habe keine ahnug wiso drum denke ich mir damit der immer schön wie neu ausschaut einfach drüber lackieren mit bisschen klarlack und unten rum wo der mit dem cpu zusammenkommt schön plan machen oder ist des bei euch anders ?
 
hmm ist ja heftig also mein nexxxos ist zwar auch etwas angelaufen aber das eher weil ich mal färbemittel drinne hatte vieleicht ist das kupfer aber auch anders ka. ob da auch andere zusamm setzungen giebt oder ob die vom werk noch ihrgend neh schutz beschiechtung drauf gekriegt haben.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?