HILFE...GraKa kaputt???

New member
Hallo zusammen,

Bin neu hier, habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme:

Bei meinem ACER TRAVELMATE 7520G mit AMD Turion 64 X2 TL-58 / Taktfrequenz: 1.900 MHz / RAM: 1.024 MB / Grafikchipsatz: ATI Mobility Radeon HD2400 XT / Grafikspeicher: HyperMemory max. 512 MB / Windows Vista Home Premium tritt folgender Fehler auf:

Direct3D-Version Nicht verfügbar
OpenGL-Version Nicht verfügbar

und ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Was habe ich versehentlich gelöscht bzw. was muss ich zur Reparatur tun???

Bei "dxdiag" im Ausführen-Feld kommen diese Ergebnisse:

BIOS-Version: Ver. 1.00PARTTBLI
DirectX-Version: 10

DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schonmal!

PS: Falls ich im falschen Thread gelandet bin, dann nicht mit Absicht :confused:
 
Erstmal herzlich willkommen! (Der Thread ist auch erste Sahne :) )
Da fällt mir als erstes zerschossener Treiber ein. kannst du den aktuellen runterladen.
Aber erstmal den alten runterschmeißen (Arbeitsplatz -> Software -> ATI CCC)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber es werden sich sicherlich noch mehr Leute melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir auch als erstes in den sinn kommen, treiber neuaufsetzten ;)
 
Danke erstmal für die Antworten...

Bin erstmal über die Update-Funktion gegangen...hat aber wohl nix genützt! Kann ich den Treiber so einfach installieren ohne dass ich den "Alten" rausnehmen muss??
 
am besten ist wenn der alte deinstalliert wird und dann mit DriverCleaner nochmal drüber gehen damit wirklich alle reste gelöscht sein ;)
 
Erstmal Danke!!!

Also, habe nen Treiber von ATI drin...

Treiber-Paketversion 8.403-070811a1-052172C-Acer
Anbieter ATI Technologies Inc.
Catalyst Control Center-Version 2007.0815.2326.40058

Was GENAU muss ich tun? Ich kann den Treiber doch nicht deinstallieren, sonst hab ich doch keine Anzeige mehr? Oder laufe ich grad auf der falschen Schiene??

Ich muss wohl echt bei der Hand genommen werden...sorry!

Habe wohl DirectX 10 drin...finde im Netz aber nur 9.24...??? Passt ja nicht ganz oder vertue ich mich da ordentlich???
 
Doch du hast dann noch iene anzeige, allerdings eine stark verminderte qualität. Für den Zeitraum der Neuinstallation ist das aber kein Ding. Es ist also sehr wichtig dass du den andern erst deinstallierst!
Und Directx ist eine software unterstützung für die Grakas, bei Windows vista ist sie für 10.0 schon installiert.
 
Also...jetzt hab ich wohl (ein gößeres) Problem.

Ich erzähl mal was ich gemacht hab...

Habe mir zuerst mal diese Sachen runtergeladen:

VGA-Treiber ( War der Meinung, damit geht es am besten :((( )
VGA_ATI_v.8.403 (von der Acer-Seite...aber die zip-Dateien sind beschädigt oder aber ich kann sie nicht öffnen)

Dann die Catalyst Control Center (32 bit)-Teiber unter Option 2 von der unten genannten Seite:

8-10_vista32-64_ccc_lang2_69566
8-10_vista32_dd_69564



Dann zuerst versucht die CCC-Sachen zu installieren, ging nicht...dann die bereits gennanten Sachen (ATI Catalyst Install Manager Ver. 3.0.641.0 & Catalyst Control Center - Branding Ver. 1.00.0000) versucht zu deinstallieren...ging wohl i-wie...per CCleaner nochmals die Registry gesäubert.
Nach Neustart war dann im Rechtklick-Menü kein CCC-Eintrag mehr. Dann die unter Option 2 runtergeladenen Dateien versucht zu installieren...hat wohl geklappt, aber ich kann nix damit machen.
Zudem hat mein Touchpad was abbekommen...klappt nicht mehr so richtig, weil, sobald ich die Option "Deaktivieren des Pads wenn anderes Zeigegrät per USB drin" anklicke, es dann nicht mehr funktioniert...soll heißen, es ist keine externe Maus drin, doch das Pad funktioniert nicht! ICH BEKOMM DIE KRISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall::wall::fuchtel: :(

Habe schon bei Acer angefragt, wie der Ablauf beim Einschicken wäre...in der Garantiezeit kein Problem, aber wenn es sich um nen SOftware-Fehler handelt, wollen die 50€. Zudem gibt es kein Leihgerät!!! Ich aber angewiesen auf den Laptop hier...Ich könnte echt kotzen!!! (Gibt leider kein Smily dafür)

Ich hoffe, die Gemeinde kann mir hier helfen...


Vielen Dank für Eure Mühen schonmal...!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?