Meine Kiste

New member
Joa, wollt auch ma mein Rechner vorstellen ^^

Ich lass erstma die Bilder sprechen:







Rechnerkonfig steht in der Sig.
Was nich drin steht: Wahlweise WinXP oder WinVista, APX Simple Power 500Watt Netzteil, LC-Power Cosmo Cool CPU Kühler, Logitech Z4 Boxen, Logitech G5 LaserMouse, Logitech G15 Keyboard (erste Version :rulez:) und NZXT Apollo Black Case

Ich weiss das dieser Rechner mit Kabelmanagement nicht viel am Hut hat :fresse: aber ich werde mir demnächst eh ein neues Mainboard+Phenom+Cooler holen... und vorher verleg ich da noch nix!

Das momentane Mainboard ist schon n paar Jahre alt und wurde teilweise schon argh in mitleidenschaft gezogen (Northbridgekühler :fresse:) aber es verrichtete sein Dienst bisher immer zuverlässig ^^ genau wie der rest des Systems, trotz teilweise verbauter NoName Produkte!

CPU Tempertaur
Idle: 30°
Last: 55°

GPU Temperatur
Idle: 53°
Last: 80°

Und zum Schluss 3Dmark06
Vista:
Und XP:


So Long :)


UPDATE

Habe endlich Aufgerüstet :) Und möchte euch das nicht vorenthalten.

Neu dazu gekommen ist folgendes:

Mainboard: ASUS M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Ram: 4GB Kit G.Skill DDR3 1333 7-7-7-18
CPU Cooler: EKL Alpenföhn "Brocken"

Habe mich natürlich gleich ans Prozessor OC gemacht, weil hier Gerüchte im Umlauf waren, dass der 955er besser selektiert wäre und somit besser zu übertakten sein müsste. Aber die Ernüchterung folgte schnell... so war mit 1.6V VCore grade so 4 Ghz drin, die natürlich alles andere als Primestable waren.

Nach langem rumprobieren pendelte sich der Takt dann bei 3,6 Ghz und 1,425V ein, Primestable. Mehr war nicht drin. Konnte zwar mit den Takt noch höher gehen, aber egal wieviel VCore ich gab es war nicht Primestable zu kriegen :hmm:
Als mir ein User hier aus den Forum den Tip gab, mal mein Bios zu updaten, hab ich natürlich gleich wieder Blut geleckt und machte mich ans Bios update :)
Nachdem Update war klar: Da geht noch was :D
Die 4 Ghz erreichte er jetz mit 1,55 V ->
Zwar weiterhin nicht Primestable, aber er brauchte wesentlich weniger Saft.
Nach abermaligem rumprobieren kam dann 3,7 Ghz bei 1,5V raus. Und das absolut Primestable :D --->

Ja, ich weiss, die Temperaturen sind nich die besten :( Mein Case will kein ordentlichen Airflow zulassen (Habe sogar schon ein Festplattenkäfig entfernt), ausserdem habe ich hier ca. 25° Raumtemperatur (Dachgeschoss Wohnung)... Aber er läuft stabil, und das is die Hauptsache :)

Dazu kam dann noch ein kleines Kabelmanagement, und fertig is die Kiste :)












Natürlich hab ich auch mal 3DMark drüberlaufen lassen ;)

06:


und Vantage:


Denn lasst euch ma aus :)
MfG

UPDATE²

Noch ein paar kleine Veränderungen hat das System über sich ergehen lassen müssen. :)

- Habe das Kabelmanagement verbessert, wobei der grossteil der Veränderungen im verdeckten Bereich (hinterm Mainboardtray) gemacht wurden.
- Gehäuselüfter wurden durch Silent Lüfter ersetzt, ein NoName und ein
Tacens Venus Ice mit max 12 dba.
- Ram läuft jetz mit 1447Mhz und CPU mit 3,798 Ghz @ 1.475V im Alltagsbetrieb. Die Übertaktung per HT lässt scheinbar einen stabileren Betrieb zu :bigok:

Pics:

19494.jpg

2225i.jpg

3d57l.jpg


Und natürlich auch 3DMark, einige dürften den Screen aus dem Benchmarkforum schon kennen:

4j56a.jpg



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, daß AMD's am Aussterben sind ...

Hier gibt es an sich nichts zu meckern.
Ob und wann Du das Kabelmanagement noch etwas "augenfreundlicher" machst, ist natürlich allein Deine Sache.
Das es den Airflow im Case derzeitig nicht unbedingt günstig beeinflußt, dürfte Dir klar sein. (?)
Da aber, egal ob es bei der CPU nun Core- oder CPU-Temperaturen sind, sich alles im grünen Bereich bewegt, besteht zunächst mal kein dringender Handlungsbedarf.

So lange alles zu Deiner Zufriedenheit störungsfrei und sogar rockstable läuft, hat man ja auch an den zahlreichen Noname-Exoten nichts herumzukritteln.
Im nächsten System wäre ein leistungsfähiger CPU-Cooler, der seine Arbeit auch ohne Betriebsgeräusche versehen kann, aber unbedingt anzuraten.

Es macht nicht so den derben Spass, sich Deine sinnlos großen Pics anzuschauen.
Kannst Du die bitte mal unaufgefordert auf eine maximale Breite von 800px verkleinern?
... oder als Tumbnails, mit Verlinkung auf die großen Pics, in den Thread stellen?

Schönes System!
Beste Grüße
Horst
 
Ich finde AMDs Preis/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen...

CPU Temp ist mit everest ausgelesen... die einzelnen Core Temps liegen im Idle bei 32 und 35°, unter Last 54° und 60° (wie auch immer er dann bei CPU Temp 30° und 55° rausbekommt o_O)
Ok Airflow ist nich der Knaller ^^ fehlt aber eh noch n 120er in der Front...
Der Nächste CPU Kühler wird wohl Skythe Mugen oder ähnliches werden, bin mir da noch nich ganz sicher!

Das mit den Pics tut mir leid, bei mir verkleinert er die automatisch und mit na 20000er Leitung fällt das laden nich wirklich lang aus ^^ habs jetz in Links geändert

MfG
 
Es sind gar nicht mal die Ladezeiten.
Unschön ist halt nur, daß das Forenlayout immer erst einmal kurzzeitig aus den Fugen gerät.
Du hast etwas geändert! thx dafür.

Preiswerter gehts halt nicht.
Deshalb wird wohl mein "Zukünftiger" auch nur drei Buchstaben haben.
 
Schön, schön, da kommen Erinnerungen an mein altes AMD System hoch.
Was mich allerdings etwas erstaunt ist das 3DMark Ergebnis.
Meine 8800GT in Verbindung mit einem auf 3,1Ghz getakteten X2 4800+ hatte gerade mal 500 Punkte weniger.
Mit der GTX260 müsstest Du doch noch etwas raushauen können.
 
Was mich allerdings etwas erstaunt ist das 3DMark Ergebnis. Meine 8800GT in Verbindung mit einem auf 3,1Ghz getakteten X2 4800+ hatte gerade mal 500 Punkte weniger.
Mit der GTX260 müsstest Du doch noch etwas raushauen können.

Die Mehrleistung der GTX260 gegenüber der 8800GT verpufft wohl durch den lahmen Prozessor. Naja, bald hat er ja nen Phenom :)
 
Sehr schönes System. :)
Hier sieht man aber mal wieder wie der AMD den Anker wirft.
Mit nem Starken Intel wärens 2000-3000 Punkte mehr.

Aber muss ja nicht sein, geht auch so gut ab. ;)
 
Danka Danke,

Ja der Prozessor bremst leider ein wenig :( deshalb der baldige umstieg auf Phenom!

Zum Glück merkt man das nur im 3DMark, beim gamen is die Karte um einiges schneller als die 8800GT die ich vorher drin hatte! Vorallem hohe Auflösungen ala 1920x1200 und AA machen der GTX sehr wenig aus.... die 88er is bei sowas ja komplett eingebrochen!

Hier noch ein kleiner Screen vom 3DMark mit 8xAA und AF:



Die 8800GT hätte das niemals erreicht...
so long
 
mich würde mal interessieren wie groß der unterschied beim penismark zwischen nem X2/X3/X4 ist :D wenn du deinen phneom hast musst du unbedingt mir bericht erstatten !:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh sry für die schrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, hast ja vom Prinzip ähnlich wie ich aufgerüstet, bloß mit etwas mehr Budget :p

Eine Frage zum Brocken, hast du dir auch so schwer getan den zu montieren ? :fuchtel: ich hab ewig gebraucht um da durchzublicken...
 
ALso als ich den Karton aufgemacht habe viel mir ersma die Tüte mit den tausend Zubehör Teilen entgegen :eek:

Aber als ichd ann so 10min die Montageanweisung studiert hatte, kam ich eigtl ganz gut zurecht :)

Ich war nur genervt als ich gemerkt habe, dass ich das Mainboard wieder ausbauen darf :fresse: blöde Platte die dahinter muss :mad:
 
dann bin ich ja beruhigt :)
ich habe fast 30min ohne einen Blick auf die Anleitung benötigt :fresse:

Wozu eine Anleitung lesen ? Klappt auch so ganz gut :bigok:
 
is der CPU Lüfter net falsch angebracht???
normal bläst er doch nach hinten???
und net nach oben ins netzteil oder täusch ich mich oder hat er anderes net reingepasst???


sieht aber sehr groß und schick aus


janina85
 
Das ist ein AMD-System(!)
Da mit dem Renetationsmodul die Einbaulage des Coolers ziemlich fest vorgegeben ist, läßt sich da nichts machen.
 
@Janina: Wie Horst schon schrieb, geht das bei dem Brocken leider nicht anders, das erklärt auch die ca. 2 Grad unterschied zum Mugen2 denke ich. Schade, dass EKL da nicht mitgedacht hat... Allerdings muss man dazu sagen, das eine "senkrechte" Montage bei den Intel Sockels ohne Probleme möglich ist mit diesem Kühler.

Bei der Gelegenheit möchte ich die Temps updaten. Scheinbar werden die 4 Kerntemps falsch ausgelesen, was auch erklärt wieso alle Kerne genau die selbe Temp haben. Everest scheint korrekt anzuzeigen - 46° unter Last.

@Popsa: Im FarCry2 Benchmark Thread hab ich eine HD4890 + Core i7 920 schon überboten. Im 3DMark06 Thread liege ich 300 Punkte hinter einem PhenomII 940@3,7Ghz + HD4870 X2... ich denke die Punkzahl würde sich mit deiner Karte nicht wirklich verändern, zumindest solange sie im Standarttakt läuft ;) Zumal nVidia im 06er sowieso einen Vorteil zu haben scheint.

Naja ich bin zufrieden mit der kleinen GTX :) Habse gekauft als sie neu rauskam für viel Geld. Noch reicht sie, sodass ich mir erstmal keine neue holen werde.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pitri, wirklich netter Rechner, was die Hardware betrifft und das Design, wirklich ordentlich :) Die Benchmarkwerte sind wirklich sehr gut ;)
 
Hallo Pitri, ich habe einen Verbesserungsvorschlag, setzte doch die Bilder direkt ein, das kommt besser.

Aber denk daran nur maximal 800*600.

Mfg
Krami

PS: Dein Rechner gefällt mir.
 
Dann müsst ich die Pics ja alle verkleinern und nochmal neu hochladen und so :/

Wennich mal zu viel Zeit habe, dann mach ich das :)

Aber danke :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?