Bin ich Verflucht? Pixelfehler...

New member
Hi,
folgende Situation:
Ich habe damals eine 8800GT gehabt, die wohl einen Pixelfehler hatte. Also habe ich sie zu dem Händler gebracht und im Gegenzug eine 9800GT bekommen. So schön so gut, ich habe dann die 9800GT eingebaut, Treiber raufgehauen um zu gucken ob sie läuft - und sie lief.
Anschließend hab ich meinen PC platt gemacht, weil ich das schon lange machen wollte und habe halt auf die Graka gewartet.
Dann hab ich wieder alle Treiber raufgehauen, alle Programme etc pp.
Und dann hab ich ne Weile gezockt... und festgestellt das wieder Pixelfehler auftreten... das kann doch nicht wahr sein!

Das Problem ist folgendermaßen: Das bild hängt 1sec, läuft wieder und sieht dann so aus:




Ich kann dann noch mit dem Bild weiterzocken, beende aber das Spiel meistens und habe das Problem auf dem Bildschirm auch noch. Danach restarte ich den PC und kann wieder für eine Weile spielen, da das Problem unregelmäßig auftritt.


Komplett neue GraKa und PC formatiert.
Ich kann doch nicht das Pech haben und 2 (!!) unterschiedliche Grakas bekommen die beide jeweils einen Pixelfehler haben...
Kann ein Pixelfehler noch andere Ursachen haben? Kaputter PCIE Slot am MoBO? Kaputtes Kabel? =(
Aber das widerspricht ja wieder da eine 7600GS problemlos läuft..
.. Ich verzweifel echt, da eine 7600GS mir keine Probleme bereitet wenn ich diese einbaue..

Langer Text, aber ich bitte euch zu helfen =(
Ich verzweifel echt!!

Gruß:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich danach an, als ob deine Karte zu heiß wird.
Wie siehts bei dir mit Kühlung aus und wie wärs mit nem Pic von deinem geöffneten Gehäuse?
 


Hier das geöffnete Gehäuse


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir keiner helfen? =(
Ich möcht nach 6 Wochen endlich mal wieder ohne Probleme zocken.. :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Also ich seh da ziemlich viel Staub auf dem Boden des Gehäuses.
Vielleicht ist auch viel Staub im Lüfter der Grafikkarte. Säubere doch mal deinen PC. Einfach mit dem Staubsauger raussaugen, wenn du Lüfter absaugst halte sie dabei mit den Fingern fest.
Und hast du schon einmal versucht beim Spielen das Gehäuse offen zu lassen? Das könnte dein wahrscheinliches Temperaturproblem beheben ;)

mfg slusher
 
Heyho. Also ich seh da ziemlich viel Staub auf dem Boden des Gehäuses.
Vielleicht ist auch viel Staub im Lüfter der Grafikkarte. Säubere doch mal deinen PC. Einfach mit dem Staubsauger raussaugen, wenn du Lüfter absaugst halte sie dabei mit den Fingern fest.
Und hast du schon einmal versucht beim Spielen das Gehäuse offen zu lassen? Das könnte dein wahrscheinliches Temperaturproblem beheben ;)

mfg slusher

Die Grafikkarte ist 4 Tage alt, ich glaube nicht das sie schon eingestaubt ist.
Ich lasse jetzt mal das Gehäuse auf..

Ich habe noch das Problem das manchmal die Meldung kommt: " Der Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" :(

Man ich dreh durch...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




mal ein Screenshot von GPU-Z Direkt nach dem Systemstart wenn ich nur Aufm Desktop bin, irgendwas komisches da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann es auch daran liegen das es ein Fertig PC von Mediamarkt war, den ich nach und nach aufgerüstet habe? nee oder? das das mainboard irgendwie .. ka ist

Hab die Seite vom PC nämlich mal aufgemcaht und trotzdem besteht das Problem weiterhin noch.. also mehr gekühlt wird er.. guter Luftstrom ist auch
 
poste mal bitte den rest von deinem system, inkl die marke und wattzahl des netzteils.

meine spontane vermutung ist graka zu heiß oder zu wenig saft.
 
Hallo!
Das ist in der Tat sehr merkwürdig, da die 7600GS ja läuft :confused:

Also...
Sag bitte mal die restlichen Komponenten deines Systems. Tippe aufs Netzteil! Aber sag mal ;-)

Lade dir mal das ATI Tool runter und klicke "Scan For Artifacts". Was passiert? Wenns geht, mal 15 Minuten laufen lassen.

Versuch doch mal den neuesten Treiber 180.42.

Und könntest du mal im BIOS checken, wies mit der PCI Frequenz aussieht?
Findest du die Option? Wenn ja, was steht dort?

Passiert das nur in WoW? (Ist glaube ich schon WoW auf den Bildern, oder? (ich spiele das nicht ;)))

Grüße
 
Habe/Hatte das selbe Problem wie du. Kann dir nur empfehlen auf KEINEN Fall während des Pixelfehlers weiter zu zocken. Es wird dadurch nur schlimmer bis du irgendwann selbst beim Windowstartup aufm Desktop kaum mehr was als Pixel sehen kannst.

Ich würde sagen die Graka wird auf jeden Fall zu warm, lad dir mal von chip.de ati tools (einfach googeln), installier es und guck mal wie warm deine Grafikkarte beim zocken wird. Sollte auf keinen Fall über 95° gehen sonst wirds schlimm. Ich hab selbst Probleme mit der Temperatur und Grafikfehler wenn sie zu warm wird, darum versuche ich die Grafikkarte so kühl wie möglich zu halten und schaffe es meist beim Spielen (ebenfalls world of warcraft, übrigens ;) ) auf 88° zu stabilisieren. Also, wie gesagt guck mal mit AtiTools wie warm deine Graka wird. (Einfach ne halbe Stunde oder so spielen, dann gucken.)

Zur Reduzierung deiner Graka Temperatur kannste auch in meinen Thread reingucken, den ich genauso verzweifelt geschrieben habe, wie du. ^^

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/31014-grafikkarten-temperatur-problem.html

Mfg

A-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also...
Sag bitte mal die restlichen Komponenten deines Systems. Tippe aufs Netzteil! Aber sag mal ;-)

Lade dir mal das ATI Tool runter und klicke "Scan For Artifacts". Was passiert? Wenns geht, mal 15 Minuten laufen lassen.

Versuch doch mal den neuesten Treiber 180.42.

Und könntest du mal im BIOS checken, wies mit der PCI Frequenz aussieht?
Findest du die Option? Wenn ja, was steht dort?

Passiert das nur in WoW? (Ist glaube ich schon WoW auf den Bildern, oder? (ich spiele das nicht ;)))

Grüße

Restlichen Komponenten:
450Watt be quiet netzteil
2GB RAM
P4M890M Mainboard
9800GT 512MB
Core2duo E4400
500GB SATA Festplatte
DVDLaufwerk und Brenner
1 Seitenlüfter
1 Lüfter vorne
1 Lüfter hinten (alles kleine :( )
(Könnt ihr mir sagen wie ich die aufbauen muss um einen guten Luftstrom zu kriegen? Also WIERUM? Was ist die Ansaugseite usw.)

ATI Tool? Hab doch eine Nvidia!

Den neuesten Treiber hab ich drauf, hab ungefähr seitdem das Problem mit der 8800GT War 30Treiber probiert

Kenne mich mit dem Bios Leider nicht aus. Sry.

Es passiert in allen Games
 
AtiTool funktioniert auch mit nvidia Grafikkarten. Hab selbst eine nvidia, klappt dennoch. (Gehe davon aus du hast meinen Post auf Seite 1 noch nicht gelesen, aber trotzdem)

Mfg

A-
 
Doch habe ich Ani. Welches tool? ATiTool oder ATI Tray Tools?

Kann die Graka trotz offenen Gehäuses überhitzen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab jetzt Ati Tool geladen und mal auf "Scan for Artifacts" gedrückt dann kam das hier:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mal was getestet.
Und zwar als der Fehler auftritt, hab ich mal das Spiel beendet und dann meinen PC in den Energiesparmodus gestellt und dann wieder in den Normalen Modus.
Und siehe da! der fehler war weg! nachdem der pc 1mal kurz im energiesparmodus war.. mh.. :K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug. Gar keine Frage.
Noch dazu funktioniert es ja mit der 7600GS. Sollte also nicht am Netzteil liegen!

Wegen dem ATI Tool...Auf "Settings" (im ATITool) und dann "Select Device"->auswählen

Wie ist das denn mit dem Lüfter? Dreht sich der schnell? Oder isser leise?
Wenn er leise ist, lade dir Rivatuner runter und stell die Drehzahl hoch! Main->Target Adapter "Customize Button"->Enable low level fan control->fixed->100%)
Dreht er hoch?
Versuch nochmals zu spielen. Zu heiß kann sie jetzt gar nicht mehr werden!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr woran das vll. wirklich liegt. Am TFT/Monitor?! Damals hatte ich manchmal so weiße pixel an Kanten etc. Es war halt richtig ablenkend da ich immer sehr stark auf die Grafik achte. Und bei bewegungen etc. sah man halt so weiße Pixel an kanten und am Ende auch noch ganze gepixelte Linien. Eig. ganz normal. Aber jetzt nach 2 Jahren wo ich mein neuen PC mit TFT hab kommen diese weißen Pixel kaum vor obwohl ich gelesen habe das es normal ist das ein TFT/CRT sowas haben kann. Naja hört sich komisch an mit meinem Beispiel. Aber wenn es bei 2 Grafikkarten vorkommt und bestimmt noch mit der 3ten. Dann liegt es aufjedenfall nicht an der Grafikkarte. Am Monitor oder am PC. Mainboard AGP/PCIe Steckplatz oder ähnliches. Hoffe konnte dir paar Ratschläge geben was du ausprobieren kannst.

Woran ich mich noch erinnere das meine ganz alte 9800 Pro Ultimate Passivgekühlt wurde und sie Hitze Probleme hatte. Aber du hast ja schon 2 Grafikkarten getestet. Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug. Gar keine Frage.
Noch dazu funktioniert es ja mit der 7600GS. Sollte also nicht am Netzteil liegen!

Wegen dem ATI Tool...Auf "Settings" (im ATITool) und dann "Select Device"->auswählen

Wie ist das denn mit dem Lüfter? Dreht sich der schnell? Oder isser leise?
Wenn er leise ist, lade dir Rivatuner runter und stell die Drehzahl hoch! Main->Target Adapter "Customize Button"->Enable low level fan control->fixed->100%)
Dreht er hoch?
Versuch nochmals zu spielen. Zu heiß kann sie jetzt gar nicht mehr werden!

Liebe Grüße

Sorry wenn ich den Thread hier für eigene Zwecke benutze (habe aber im Grunde das selbe Problem wie der Threadersteller)

Mein Lüfter ist sehr leise, kaum zu hören sogar. Wie kann ich im RivaTuner aber die Drehzahl hochstellen? Finde den Button dafür irgendwie nicht wie du es beschrieben hast???

Hier ein screen:



Grüße

A-
 
Kurze Antwort an euch beide:
Ja, ihr seid wirklich verflucht. War ich auch schon einmal, aber ich wusste mir zu helfen und hab nen Hexenmeister hier in dem Wald bei mir nebenan gefragt, ob er einen Gegentrank hat und schon war alles weg.
Müsst ihr mal gucken, ob ihr auch einen bei euch habt.
Ansonsten vielleicht mal nen Kartenle(g/s)er aufm Jahrmarkt fragen oder so.:D
Ne scherz.
Die neuesten Treiber?
Alle Kabel ordentlich fest?
Dreht sich der Lüfter ordentlich?
Ist die Karte zu heiß? Mal n bisl höher stellen die Leistung des Lüfters, denn je länger man spielt, desto heißer wird die Karte selbstverständlich auch.

Ach: @andi...: nimm doch einfach das expert tool was normalerweise bei ner nvidia dabei ist-->meiner Meinung nach um ätliches einfacher zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
John84:
Komisch, "Fan" fehlt bei mir. oO
rivaza5.jpg
 
Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug. Gar
Wegen dem ATI Tool...Auf "Settings" (im ATITool) und dann "Select Device"->auswählen

Wie ist das denn mit dem Lüfter? Dreht sich der schnell? Oder isser leise?
Wenn er leise ist, lade dir Rivatuner runter und stell die Drehzahl hoch! Main->Target Adapter "Customize Button"->Enable low level fan control->fixed->100%)
Dreht er hoch?

Liebe Grüße

Also der Grakalüfter ist auf jedenfall zu hören. ich seh auch das er sich schnell dreht, unten spürt man auch luft.

Die beiden Beschreibungen dort hab ich versucht genau so zu befolgen aber ich kann die Sachen nicht finden!


WTF?
Eben Kam Blackscreen.. dann stand aufm Bildschirm NO VIDEO und dann hatte ich bluescreen.. schuld war nvlddkmk.sys oder so..-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wird er wohl schon kühlen...
Wie siehts aus? Schon Artifact Scan mit ATITool gemacht?

Schonmal den anderen DVI-Steckplatz an der Grafikkarte probiert?

und bitte Andi, hol dir mal den Treiber hier:

Bei Windows XP:
Bei Windows Vista:

Deiner war vor nem Jahr aktuell ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool ---> Settings (unter rechts) ---> (oben auswählen) Fan Control ... könnte och funzen ;)


Oder so :p

btw: ?

Komischerweise gibts die Fan-Settings bei ATI Tools auch nicht. Sind wohl keine aktuellen Treiber... hab mir ehrlich gesagt darüber nie wirklich gedanken gemacht! Einfach die Standard-CD installiert und fertig.

Wo finde ich den den aktuellsten Treiber für meine Geforce 8600 GT? Google findet irgendwie nix. :S
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?