Semi-Passive Kühlung

New member
hallo ihr lieben!

ich denke gerade über ein 1-Lüfter-System nach (mit Intel D201GLY2, Pico-PSU und 2,5" Festplatte). habe eigentlich alles dafür schon hier und warte noch darauf, dass ich meinen aktuellen PC verkauft habe. einbauen will ich das ganze erstmal in einem Shuttle-Gehäuse (auch schon da). das Mainboard samt CPU, Arbeitsspeicher und Chipsätzen will ich mit einem möglichst großen Lüfter kühlen. am liebsten wäre mir dabei eine temperaturabhängige, semi-passive Lösung, wie bei Laptops. das hat unter anderem den Vorteil, dass der Lüfter beim Start nicht dreht und sich beim Betrieb nur ab und zu einschaltet. da das ganze System recht stromsparend ist, wird auch nicht sehr viel Wärme anfallen. ich rechne hier mit 30watt (inkl. externes Netzteil) im idle-Betrieb. natürlich besteht die Möglichkeit, den Lüfter auf 5V laufen zu lassen, aber ich will mal was anderes ausprobieren. erst dachte ich an eine Lüftersteuerung wie den T-Balancer von mCubed, welcher aber für diese Aufgabe deutlich überdimensioniert ist. dabei bin ich auf das von mCubed aufmerksam geworden. es ist eigentlich für den Einbau in Netzteilen gedacht, aber funktioniert auch außerhalb.
hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? kennt Jemand vergleichbare oder andere Lösungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?