Problem beim Ocen

Member
hi
ich habe seit neuestem einen Skythe Mugen und möchte jetzt auch mal den E8400 übertakten. soweit sogut. ich bin 3,55 Ghz ohne Vcore gekommen. auch bei prime lief alles. 3,6 funzt auch noch gerade so, aber wenn ich dann VCore gebe nur ganz wenig dann bootet der PC net. was m ach ich falsch? hab dem 1,350 Volt gegeben, also nix übermäßiges. der Ram läuft mit nem teiler 1:1 auf 800Mhz mit 1,8 Volt also standart. bei der NB VCore hab ich auch noch nix geäandert, das könnte vllt. ne erklärung dafür sein. ich will dem auch keine 1,4 Volt am anfang geben. ich weiss es gibt ein HowTo aber da steht nichts von der NB Spannung jedenfalls net ob man die mitm VCore erhöhen muss. bei meinen alten CPUs war das nie en Probelem, aber naja

gruß

gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es so das ein FSB von 400 derbe Probleme macht, habe es selbst 2x erlebt das 399 wiederum absolut stabil liefen.
Für wie viel MHZ genau hast du einen Vcore von 1,35V gegeben?
Standard ist in der Regel 1,225-1,25V und damit gehen wohl die meisten bis 3400, oder auch 3600MHz, 1,35V weicht doch ganz gut ab.
Ab 3600MHZ muss beim E8400 häufig und insgesamt einiges an Stromzufuhr erhöht werden
Dem Ram würde ich 1,9V geben, schadet nicht und du kannst einen Verursacher ausschließen.
Empfehlen würde ich auch jenseits der 3600 MHz CPU Enhanced Halt (C1E) und CPU Eist Function zu deaktivieren.
PCI Express Frequency gehört auf 100.
Performance Enhance Turbo ist meist gesetzt, auch hier kann eine Abstufung auf Standard Stabilität bringen.
Den Rest musst du durchtesten...
 
also 3,6 bekom ich hin mit den 1,25 und die 1,35 waren eher so für 3,8 gedacht, wenn nicht noch mehr. C1E kann ich maldeaktivieren, das hatte ich bis jetzt immer an. PCI-E hab ich auf 100.
Performance Enhance hab ich auch auf standart gehabt.
ich kann auch mal dem Ram 1,9 geben, wobei der bei mir mit 400*9 auf 800Mhz läuft, da der Teiler 1:1 ist.
 
Der Ram kann schon ein übeltäter sein...

Was passiert denn wenn du den standard FSB nimmst und den erhöhten Takt?
 
Japp dann muss es ja an der FSB liegen wenn er da hochfährt.

Es gibt auf manchen board so was nen limmitter für die Vcore ist der vielleicht eingeschaltet?
 
also ich hab dasd Gigabyte EP45 DS3R, die boards sollen eig recht gut sein zum Ocen. ne glaub der ist net eingeschaltet. wie heisten das im bios, vllt hab ichs auch übersehen xD
 
kannst ja mal versuchen den Teiler runter zu stellen (zB auf 8*400=3200) oder noch niederer, dann sieste ja obs an der CPU oder an anderne Komponenten (zB MB oder RAM) liegt
 
ich denke ich habe den übeltäter, nämlich die VCore. sobald ich mehr VCore gebe, auch wenn es bei 3 Ghz ist bootet der ... nicht mehr. ohne VCore Erhöhung komm ich auch 3,6 ohne das da ein problem bei prime oder so entsteht. die frage nun, woran kann das liegen??? das kann ja nicht sein das ich kein VCore erhöhen kann.

achja und noch was interessantes, meine CPU läuft auf 3,5 Ghz mit 36° und bei 3 Ghz mit 42° xD, schon verrückt son PC
 
Mach es allen etwas einfacher und poste wie du folgende Einstellungen gesetzt hast:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect
CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU Thermal Monitor 2 (TM2)
CPU Eist Function
Virtualization Technology


MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster
CPU Clock Ratio
CPU Host Clock Control
CPU Host Clock Frequency
PCI Express Frequency
C.I.A.2
Performance Enhance
System Memory Multiplier
Dram Timing Selectable
CAS Latency Time
DRAM RAS # CAS
DRAM RAS # Precharge
Precharge delay

Advanced Timing Control

System Voltage Control
DDR2 OverVoltage
PCI-E OverVoltage
FSB OverVoltage
(G)MCH OverVoltage
CPU Voltage Control

Je nach Bios und Gigabyte Board können die Einstellungen etwas abweichen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?