SMART Failure Predicted on Hard Disk 0: FUJITSU MHN2150AT Notebook Boot Problem

Active member
Hi!
Ich habe mich mal dem Problem des Notebooks eines Bekannten anvertraut, da er mich um Hilfe bat. Also es geht um ein Notebook, weitere Infos später, und wenn man da einschaltet, startet - wie gewohnt der Booting Vorgang.. also BIOS Läuft durch, WinXP versucht zu starten, aber bevor der Ladescreen von XP kommt erstmal ne Meldung:

SMART Failure Predicted on Hard Disk 0: FUJITSU MHN2150AT - (OM)

WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Press F1 to Continue...

Also das hör sich ja erstmal nich so prickelnd an.
Ich drücke also F1 und es passiert erstmal nichts, nach ner Weile kommt dann ab und zu der XP Ladescreen, aber sonst nix.
Ich denke mal der SMART Monitor meckert mit der HDD rum, is vllt kaputt, oder weil da was von "A Failure steht", könnte das was mit dem Floppy zu tun haben, das macht beim Start so Geräusche (keine Ahnung ob das normal ist).
Noch ein großes Problem ist , dass ich nicht ins BIOS reinkomme (aufgrund eines PW's), und niemand kennt das PW!!! So was nu? Habt ihr ne Idee was man da machen kann??!!


Ach ja das BIOS ist ein PHOENIX NoteBIOS 4.0 Release 6.0.
 
Oh wenn ich das hier so lese wird "A Failure" sicher nicht was mit dem Floppy zu tun haben sondern der Artikel für Failure sein :)
UPS
 
Ja ich hab nich so viel Ahnung, aber das is eindeutig nicht gut. Und ich schätze ma, dass die Platte da nen irreparablen Schaden haben wird. Würde Platte ausbauen, annen aRechner anschließen, daten wenn möglich recovern und evtl maöl versuchen sie ganz neu zu machen, vielleicht behebt sich das Problem dann... ansonsten neue Platte kaufen und Daten wieder raufkopieren.
 
KeKs schrieb:
Du weisst, dass das ein Notebook ist?

Notebooks kann man auch öffnen.

2,5" HDD kaufen, rein, raus, fertig.


Wenn SMART einen Fehler bringt, ist das Teil zu 99% kaputt.
 
Ja das dacht ich mir auch.. die Frage ist nur ob sich das lohnt, und ob ich das hinkriege...
Hab noch nie an einem Notebook rumgewerkelt
 
ist schaffbar, mein altes habich auch komplett selbst gebaut...
Zum Datensichern gibt es Adapter, 2,5" - 3,5". Kosten nen paar Euro. Je nach Akter des Notebook lohnt sich das noch. Ne Platte kostet um die 100 Euro. So 60 Gb - 80 Gb. 40er gibs schon ab 50 - 60 Euro.
 
Nuja das NB (=Notebook nich Northbridge!) is schon ein bissl betagt:
P3 @ 1200 Mhz...

So aus der Zeit...
Jaja ich erinner mich noch an meinen alten P3 600, da ging irgendwann garnix mehr .... aber das nur am Rande :lame:
 
Aber wennns das HDD zerschossen hat, wie soll ich ein Backup machen?
Also mir wurde gesagt, das die Daten dort möglichst noch gerettet werden sollen!
 
Ja wie gesagt, es gibt Adapter für kleines Geld, mit denen du die Platte an deinen Desktop anschließen kannst. Dort kannste ja dannin dein eigenes Betriebssystem booten und allerlei Checks und Tests machen... Und evtl noch die Daten retten...
 
Hi,

SMART, diesen tollen error hatte ich auch, ich hatte knapp 8St Zeit um meine Daten zu Backupen, danach ist die Festplatte abgekratzt. Ganz einfache Antwort auf den Fehler, diese Festplatte ist dem Tode geweiht und wird sehr bald rippen!!!!
Ich würd der Meldung folgen und Backup machen, danach die Platte dem Hersteller als RMA senden, dann kriegt man eine NEUE. Aber wenn ich weiter lese sehe ich, dass es ein P3 ist und da ist wohl die Grantiezeit des Notebooks schon hin und besonders der Festplatte. Kannst du aber online chcken, wenn du die Aufschriften der HDD hast. Bei Maxtor geht das ganz easy. Ich denke es lohnt sich da noch eine Platte rein zu bauen, kostet dich je nach 2,5"HDD +40€ und gebraucht etwas weniger. Die HDD auszubauen ist total einfach und ich habe schon meinen ganzen Lappy auseinander gebaut. Ich würde da nachsehen, ob da Wärmeleitpaste verwendet wird, denn bei mir war das nicht der Fall :Stupid:

Greets,
Bolef2k
 
Ich denke das mit den Daten wird schon Klappen.

Wenn die daten dermassen wichtig sind gibt es auch firman die die wieder herstellen Ibas zum beispiel. Ansonsten kann ich nur sagen das du mal S0-Kill testen solltest (Aber Achtung !!!! Danach sind alle daten Restlos weg okay Ibas könnte sie noch wieder beschaffen :D ) aber dann sollte die platte erstmal wieder funzen. Wenn nicht ist sie wirklich defekt.

Greetz BitNik
 
BitNik schrieb:
Ich denke das mit den Daten wird schon Klappen.

Wenn die daten dermassen wichtig sind gibt es auch firman die die wieder herstellen Ibas zum beispiel. Ansonsten kann ich nur sagen das du mal S0-Kill testen solltest (Aber Achtung !!!! Danach sind alle daten Restlos weg okay Ibas könnte sie noch wieder beschaffen :D ) aber dann sollte die platte erstmal wieder funzen. Wenn nicht ist sie wirklich defekt.

Greetz BitNik

Aehm Ibas wird er sich wohl nicht leisten können bzw. so wichtig wären die Daten (schätze ich mal) nicht. Wenn sie es wären, würde der Freund sicher eine Firma anfragen und nicht privaten Freund oder?

Ausserdem stellt Ibas unter anderem für Kripo die beschlagnahmten Festplatten wieder her.

MfG
Compiler
 
Alter Verwalter! Wir wollen es nicht übertreiben^^
Aber ich denke sooo wichtig sind die daten auch net...
von IBAS hab ich noch nie was gehört!
Aber wenn die KriPo damit zutun hat.......na dann viel Spass!
Aber thx für dein Support :eek:
 
Notebook booting Problem

:( Hi Leute,
Ich habe mich mal dem Problem des Notebooks eines Bekannten anvertraut, da er mich um Hilfe bat. Also es geht um ein Notebook, weitere Infos später, und wenn man da einschaltet, startet - wie gewohnt der Booting Vorgang.. WinXP versucht zu starten, aber bevor der Ladescreen von XP kommt erstmal ne Meldung:

SMART Failure Predicted on Hard Disk 0: TOSHIBA MK4018GAS - (PM)

WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Press F1 to Continue...

also als ich F1 drueckte kam es trozdem nicht bis zur WinXP Ladescreen es kam da so ein anderes ERROR (kann leider nicht mehr errinern). Dann habe ich gedacht sch**** auf die Daten und ich versuch zu Formatieren aber als ich in diesen Blauen screen war blieb es immer haengen dann habe ich 3-4 mal nochmal versucht und es klappte.
Danach kam immer noch die Meldung mit F1 und da lauft der Notebook. Ich kann aber gar kein Fenster mehr oeffnen zB Arbeitsplatz oder Internet explorer... Es bleibt immer haengen :cry:
Jetzt nun habe ich auf meinen PC rum gegoogelt aber da habe ich auch nichts gefunden nur, dass man mit "eine komplette Formation (Low-Level)" den Fehler beheben kann (ich habe aber keine Ahnung wie des geht :().

Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll :(
Also ich brauche die Daten nicht halt die koennen alle geloescht werden aber es muss doch eine moeglichkeit den Laptop noch zu retten geben, denn mein Bekannter den Laptop noch sehr braucht.

Bitte um eure HILFE des waere sehr sehr nett!!! :(

MfG aidzZ
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bitte Hilft mir, denn ich das schon morgen oder für übermorgen wissen muss.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SMART anspringt, hört sich das nicht gut an, da scheint die Festplatte kaputt zu sein. Du könntest ne Windows neuinstallation versuchen, da wird die Festplatte auch formatiert, wenn du die Möglichkeit dazu hast und es klappen sollte. Probier aber erstmal im BIOS (in den meisten Fällen nach dem einschalten ENTF - drücken um reinzukommen) die SMART Funktion abzuschalten. Im BIOS kannst du mit Tastatur Navigieren, dort suchst du die SMART Funktion, stellst 'Disabled' ein und machst 'save and exit setup' um die einstellungen zu speichern. Dann probierst du, ob du mehr machen kannst.
 
Ins BIOS kann ich nich rein :( ...
Neuistallation hat geklappt aber nur bei 5 versuch... Ich kann aber wie gesagt kein Fenster öffnen (zB Internet Exlorer, Arbeitsplatz...). Aber trotzdem auch als ich Festplatten Formatiert hab kommt der SMART Fehler.:(
 
Das Notebook hat Dir doch alles gesagt. Es spielt keine Rolle, dass Du Neu installiert hast. Die Platte ist einfach kaputt. Da hilft nur neue kaufen. Der Fehler kann nicht umgangen werden, auch wenn du XP nach 5 Versuchen installiert bekommst, heißt das nicht, dass der Fehler dadurch verschwindet.
Die Platte ist einfach hin...
 
Hallo,
danke das Ihr mir geholfen habt.
Ich habe aber trotzdem noch ein paar fragen:

1. Kann ich eine neue Festplatte kaufen und selber einbauen (ob des Kompliziert ist)?

2. Kann ich eine USB Festplatte kaufen und da drauf WinXP Installieren(also ohne einbauen)?

Ich werde mich sehr freuen auf die antworten. :bigok:

MfG
Euer -> a ! d z Z'
 
Das es mit der externen Festplatte geht halte ich für unwahrscheinlich.
Je nachdem wie dein Notebook aufgebaut ist kannst du die Festplatte sehr leicht tauschen (ist eigentlich meistens relativ easy), wenn du dir es dir nicht zutraust den Umbau selbst vorzunehmen geh zum örtlichen PC-Händler, wenn der halbwegs fair ist sollte es (wenn überhaupt) nicht mehr als 15€ kosten wenn er das für dich macht.
 
Hallo,
hab mir neue Festplatte gekauft und eingebaut! Aber es gibt immer noch ein Problem und zwar:
* Operating System not found *
ich kann auch auch nicht ins Bios oder so WinXP CD habe ich auch rein gelegt aber es passiert nichts! Wass soll ich nun tun?
Ich wuerde wieder fuer ne Antwort mich sehr FREUEN! :(

MfG a!dzZ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?