Welche Komponente am Limit?

New member
Hi,
lange nicht gesehen und doch...

Also ich hab heute ein Overclockingproblem, ich wollte den Q6600 auf die magische 3000 bringen.
Aneitung gelesen - und es haben sich schon andere Spezialisten versucht die selbst mit 3000-3200MHz fahren, aber keine Lösung gefunden

Ich beginne mal mit der Hardware:

  • Board: ASUS P5B-V
  • RAM: 2xTeam Elite a 1GB; 2x exceleram (KIT) a 2GB
  • Prozi: Intel Core 2 Quad Q6600 / 2,4GHz
  • Netzteil: Xsilent 350 Watt
  • Freezer: Arctic Freezer

BIOs: AMI 1208 (ziemlich aktuell)
System: WinXP SP 2 x64

Derzeitiger Stand ist 2880MHz, Multiplikator 9.

  • NB VCore ist 1.45
  • FSB 33.33
  • RAM steht auf: DDR2-800
  • CPU Frequency 320
  • CPU VCore ist 1,40
  • FSB 1.40
  • PCIe ist auf 120 (drunter geht nichts!, Overclock Failed Meldung)
  • Memory Voltage auf Auto (gehe ich auf 1,8 geht gar nix!?, es sei denn ich nehm die 2 Team Elite 1GB Riegel raus)


Gehe ich auf mehr als CPU 320, z.B. 325 bekomm ich beim Versuch hochzufahren einen Bluescreen.

Mit der jetztige Einstellung läuft der Rechner stabil.
Allerdings verabschiedet sich Prime95 mit einer Fehlermeldung.
Cinebenchs dagegen verlaufen gut und schnell mit niedriger Temperatur ca. 42°.
Durchschnittstemp ohne Auslastung: 34°

Irgendwie fehlt es da scheinbar an etwas Finetuning, oder was kann das sonst sein?

Wär ja schon wenns doch noch klappt
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir mal ein Multimeter schnappen und die 12V Spannung beim OC messen, kann mir gut vorstellen dass das Netzteil einbricht.
Was für ein Ram ist das überhaupt? Mhz? Hast du ein aktuelles Bios? Das mit den 120mhz PCIe Takt kommt mir komisch vor.
 
CPU Stepping? Das ist G0
Ansonsten ist der Multiplikator 9

Na mit hat jemand geraten das PCIe so zu stellen, er meinte: "...zwar hoch aber besser so und gefixt, als Auto und endgültig zu hoch"

BIOs Version 1208. Aktuell ist 1210, aber damit war es auch nicht besser.
Hab das geupgradet und dann wieder auf 1208 gedowngradet.
DDR-RAM2-800 (real=400MHz)

Jetzt grade hab ich die 2 1GB Elite Team Ram raus und fahr 2900MHz und CPU Frequency mit 322.
Memory Voltage steht jetzt auf 1.8 (mit nur dem KIT gehts, inkl. der Elite Rams gehts nicht nur Auto).
Aber eigenartig das Prime95 so nicht sauber arbeiten will. Er stoppt 2 Worker mit Hardware Error-Meldungen (nicht näher definiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 mit G0 sollte eigentlich 3GHZ schon schaffen auch wenns ein ganz schlechter ist.

Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?
Weil die CPU ist bei diesem Takt sicher nicht mehr sehr sparsam und wenn die auch recht viel braucht könnte es sicher am Netzteil liegen.
 
Gib mal deine 3,3V/5V und 12Volt spannungen genau durch.
Denke an dem kann es liegen, am Netzteil.
Mit meinem teuren chiftec das ich habe bringe ich alle CPU´s um ca. 20% höher :bigok: als mit billignetzteilen oder zuschwachen netzteilen.
Gut bemerkbar ist es an den spannungen zu sehen, im zehntelbereich natürlich!
 
Ich hab eine NVidia GeForce 8600 GT (Hersteller = Club)

Wo seh ich genau die Zahlen? Hätte Eerest und/oder CPU-Z bzw. für die Grafikkarte GPU-Z.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?