Raid mit Sata 1&2 Platten???

New member
Moin,
vorweg: ich kenn mich eigentlich schon ganz gut mit PC's aus nur auf dem gebiet was das thema 'raid' betrifft bin ich vollkommen neu.

Also ich habe 3 Festplatten.
1. Sata 1 160GB
2. Sata 2 400GB
3. Sata 2 500GB
Mein Board ist ein Asus A8N-Sli Deluxe
kann ich nun trotzdem ein raid system (ist dass das richtige wort?) erstellen?
Also wie das mit dem raid erstellen funktioniert davon hab ich in etwa nen plan, aba den rest ergoogle ich mir noch;D

freu mich schon auf eure antworten
MFG
Patrick
 
theoretisch funktioniert RAID ab 2 Festplatten, egal welche größe und hersteller - allerdings nur RAID 0.
Ob das allerdings optimal ist und die Performance gesteigert wird, wag ich stark zu bezweifeln.
Lies dir das mal durch:
 
Dank
ja glaub auch dass sich das nich wirklich lohnt vorallem hab ich hier :
HTML:
http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html
gelesen dass man dann die kapazität des 'neuen' laufwerks so berechnet: 3x die kapazität der kleinsten Platte. Dass wären dann bei mir 480GB..weniger als meine dritte platte >.<
 
es kommt darauf an was du für ein RAID machen willst.
Du könntest natürlich einfach ein JBOD machen. Da werden alle Festplatten als ein großes Laufwerk angezeigt. Da hast du allerdings keine Performancesteigerung und auch keine zusätzliche Sicherheit wie bei RAID 1.
 
JBOD ist das dümste was man machen kann :)
Keine Parität bei Datenvelrust, dafür Inkonsistenz der Daten wenn sich eine Platte verabschiedet, dagegen keinerlei Performance-Gewinn wie bei RAID-0.
Der einizge "Vorteil" bei JBOD ist, dass die Platten nicht gleich groß sein müssen und man trotzdem die volle Kapazität nutzen kann. 2 getrennte Festplatten sind in JEDEM Fall günstiger.
 
Ich hab ja nie behauptet es wäre das beste was man machen kann - er hat diese option zur verfügung. ;)
Ein RAID aus 2 gleich großen Festplatten wäre das beste und sicherste.
 
Genau das denke ich jez auch Johnny;)
lohnt sich denn ja i.wie nich bei mir schade... Nur dafür dass ich am ende ein großen laufwerk habe nehme ich es nicht in kauf evtl. meine daten zu verlieren.
Und ich hab auch kein(e) Geld/lust mir gleich große tolle platten zu kaufen.
 
ich möchte mal gleich diesn thread nutzen weil es gut passt:
benötige ich für raid nen spezielle mb? (wenn ich mir extra nen teuren controler kaufen möchte)

und ist da egal was für platten, geht da jede beliebige sata?
 
Dein Mainboard muss RAID unterstützen, sonst nichts.
Als Festplatten wird empfohlen immer die selben zu nehmen (zB. 2 x WD Velociraptor 300GB)
Es geht grundsätzlich mit jeder Fesplatte, jedoch ist nicht bekannt wie zuverlässig es läuft.
 
Da viele schreiben raid bring nichts, habe mich viel mit raid beschäftigt und bei mir bringt es einiges.
Habe sämtliche unterschiedliche raid´s ausprobiert und bin zum entschluß gekommen 5platten im raid5

eine platte bringt bei mir ca.88MB tranfer
im raid5 mit 5platten habe ich über 300MB
mit 4platten noch über 250MB.
hette es auch mal als systemplatte im raid5 und es ist pfeilschnell.
 
und wer kann sich 5 platten pro rechner leisten???, außerdem brauche ich nicht oft solchen transfer, nur wenn ich große videos oder ähnliches verschiebe, ich fidne es diesbezüglich für otto normal nicht nützlich, aber ansichtssache

immerhin auch riskant wenn eine platte kaputt geht, dessen sollte man sich besonder bewusst sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?