300€ Umstieg auf Dual-Core

New member
Hallo zusammen!

Wer die Vorgeschichte nicht lesen will, gleich runterscrollen zu meiner Frage^^ ich musste den Frust allerdings erstmal loswerden.

---------------------------
Zunächst sollte ich nach meinen bisherigen Erlebnissen mit meiner Rechnerkonfiguration einen Statusbericht abliefern, damit ihr wisst, was mir nach Möglichkeit nicht wieder passieren sollte:

Um 2004/2005 hatte ich meinen Rechner aufgerüstet auf ein "Fast-Maximum" des möglichen. Also einen Athlon XP 3200+, 1GB Ram, 9800Pro. Dazu kam, dass mein Mainboard (ein Epox 8RDA+) zuvor aufgrund von Hitzeproblemen schon Elko hatte, die geplatzt oder kurz vorm platzen waren. Ist natürlich nicht sehr schön. Also ein neues A7V880 vom Händler meines vertrauens gekauft zusätzlich noch ein paar Lüfter. Man will ja nicht in einem halben Jahr wieder hinrennen.

Dieses Mainboard benötigte zunächst ein Biosupdate, damit es überhaupt lief. Dann das erste Problem: mein Rechner friert manchmal beim Spielen ein. Treiber gecheckt, Windows neu aufgesetzt, im BIOS empfolene Änderungen gemacht, alles nichts geholfen. Dann kam die X800Pro rein, statt von Sapphire, diesmal von Asus (denn Asus Graka und Asus Board sollten ja funktionieren...) seither liefs auch ganz ordentlich.
Bis zum schicksalhaften Tag als aus unerklärlichen Gründen mein Rechner beim Start von WoW (im DX-Modus) immer neustartete und Internetseiten nicht fertig geladen wurden. Also Rechner erneut geplättet, der Fehler ging nicht weg. Habe eine HIS 2600XT gekauft, viel zu schnell für meinen Rechner, aber die läuft dann vielleicht. Sie lief, allerdings unter aller Sau - Schade, die AGP Variante hat keine vernünftige Treiberunterstützung. Also wieder zum Händler geschafft. Ich bestelle also eine X850XT, das direkte Nachfolgermodell zu meiner X800...was muss ich feststellen? Rechner startet neu.

Also wühle ich mich durch Foren und finde eine 12 (!) seiten langen Beitrag in dem ich nach 4 Jahren endlich darüber aufgeklärt werde, dass das A7V880 absoluter Mist ist. Das ging über Spannungsschwankungen vom VCore über nicht erkannte Speicherlatenzen, über ein sich ständige zurücksetzendes Bios und natürlich Einfrier- und Neustartprobleme, teilweise nur auf FSB333 stabil uvm.

Wartet, eins kommt noch. Ich bestelle also bei eBay ein gebrauchtes Abit NF7S v2.0. Gute Testberichte gelesen, eines der besten (OC) Boards sollte es wohl gewesen sein. Was bekomme ich? Ein Abit NF7S v1.2 (das mit einem schlechten Stift als 2.0 übermalt worden war), dass wahrscheinlich...vielleicht, einen neuen Bios-Chip spendiert bekommen hatte und auf der Rückseite lösten sich an mit roter Farbe übermalten Stellen die Leiterbahnen vom (roten) Board.

Einen hab ich noch: Dank schlechter erfahrungen meines Bruders mit einem AMD Phenom Quadcore, sowie schlechtem Betrieb von 2 X3850 im CF, sowie derzeitiger Meldungen über Verlustgeschäfte seitens AMD/ATI bin ich von dieser Firma sowie superneuen Hardware-Produkten ersteinmal geheilt.
------------------------------------

Jetzt meine eigentliche Frage. Da viele Spielehersteller stark mit Intel und nVidia zusammenarbeiten würde ich gern auf ein Intel/nVidia System umsteigen, hab allerdings kein sehr großes Budget. Das "neue" System sollte gleichwertig oder etwas besser als mein jetziges System sein, allerdings die 300€ Marke nicht unbedingt sprengen.

Ich nutze meinen Rechner zu 50% zum Spielen (WoW, Bioshock, C&C RA3 sollte drin sein) und zu 50% für Bildbearbeitung, Office usw.


Ausgeguckt hab ich mir den Intel E2180 (hoffe der ist schneller als mein 3200+^^). Welches Board, Speicher und Graka sollte ich nehmen? Wichtig sind mir vor allem Stabilität und dass MoBo, RAM und CPU sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Grafikkarte muss wie gesagt nichts besonderes sein, hauptsache Shader Model 3.0 und, dass WoW damit flüssig läuft. ;)

Heißt im folgenden: Ich möchte nicht nochmal so ein Theater mit irgendeiner Komponente wo man aus einem Untergrundforum erfährt, dass es einen haufen Probleme damit gibt und in den öffentlichen Boards immer schön gesagt wird: Nimm DAS und nichts anderes, hab ich auch und funktioniert.
Es soll einfach laufen und evtl. sogar einen zacken besser als mein jetziges System sein.

Hoffe ihr versteht mich und dass ihr mir helfen könnt. ^^
 
Hi, ich habe mal einen Vorschlag rausgesucht:
MB: Kein Board zum übertakten, aber zum normalen Gebrauch durchaus empfehlenswert.
RAM: 1. Die Billig-Variante von . Die läuft eingentlich auch schon wunderbar
2. Wenn du ganz sicher gehen willst was teureres von
Graka: Würde ich ind er Preisklasse die nehmen

Macht dann (mit 2Gb Kingston-RAM) Nur ~200€ plus die CPU
 
Ist mir leider etwas zu allgemein.
Warum das MSI, warum kein ASUS oder Gigabyte? Warum kein P35? Und ist das überhaupt sinnvoll bei dem Prozessor kein übertakter-Board zu kaufen?^^
Was ist Powercolor für eine Firma? Assoziier die irgendwie mit "billig", ist vielleicht ungerechtfertigt, aber ich kenn die Firmengeschichte halt nicht.
Was ist mit dem RAM? Hab Berichte gelesen, dass Corsair früher mal technologien mit AMD ausgekaspert hat, was machen die jetzt?

Und passt mein Netzteil überhaupt noch (von der Leistung her mein ich)?

Mehr Details bitte :D - aber danke erstmal für den Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir folgendes empfehlen

E 7200 --> kostet ca. 100€ inkl. Versand neu
Asus P5B --> kostet ca. 60€ inkl. Versand neu
9600gt --> kostet ca. 90€ inkl. Versand neu
und zum Schluss noch ein 2 GB Kitt von MDT für ca. 30€ inkl. Versand neu

Gruß

kranker
 
Was haltet ihr davon?

Grafik: MSI NX8600GTS (ca. 55€)
Prozessor: E2180 Tray (52 €) + Arctic Freezer 7 Pro (12€)
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 (33€)
MoBo: MSI P35 Neo-F (58€)
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W (63€)

Nebenbei...wenn ich bei Hardwareversand bestell, und alles auf einmal, dann fällt doch nur einmal Porto an oder?
 
Habe das SilentMAXX proSilence DF-420 LNC. Also 420 Watt nehm ich mal an...mom ich guck eben die Leitungen nach...

3,3V - 28A
5V - 5A
12V - 18A


Warum so einen teuren Intel? Ist der den ich vorgeschlagen hab nicht so gut?
Und gabs von Gigabyte nicht in letzter Zeit häufig nur instabile Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so einen teuren Intel? Ist der den ich vorgeschlagen hab nicht so gut?Und gabs von Gigabyte nicht in letzter Zeit häufig nur instabile Boards?

Naja der E2180 ist schon gut - wenn du ihn taktest.. :coolblue: (hast du das vor?)
Auf Standart-takt würde ich mal behaupten der E8200 ist doppelt so gut.

Alls Alternative empfehle ich dir den E7200 bzw. E7300 Boxed ;)

Wegen den instabilen Boards... was heist in letzter Zeit? dieses Mobo ist ja schon etwas länger auf dem Markt... .

Dein 420Watt NT sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut dem soll sich der E2180 mit dem Arctic Freezer 7 Pro ja relativ ohne Probleme auf 3.0 Ghz übertakten lassen.
Hab ich bisher allerdings noch nie wirklich gemacht und es wird ja immer abgeraten als neuling zu übertakten (wie kommt man dann eigentlich über "Neulings-Erfahrungen hinaus?^^).

Und nur weil ein MoBo länger auf dem Markt ist heißt das nicht, dass es läuft, siehe mein Erfahrungsbericht oben - das hat bis heute noch kein stabiles Bios, geschweige denn noch Support...
Aber wenn du sagst das Gigabyte ist top, dann glaub ich das^^ Denke nur, dass z.B. MSI Graka und MSI MoBo besser zusammenlaufen würden als mit unterschiedlichen Firmen. Kann auch aberglaube sein.^^

Hm...aber ich glaub mein Netzteil hat keinen PCIe-Stromstecker...das wär bei ner PCIe-Karte natürlich nachteilig, oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?