C2D 6750@3,6 Ghz altagstauglich?

New member
Moin

meine frage ist vollgende ich habe meine cpu gestern auf 3,6 ghz übertaktet und würde gern wissen ob das altagstauglich ist. hab auch n parr bilder gemacht damit ihr da n besseres bild von habt. ausserdem startet der pc seid dem oc erst beim zweiten mal.damit meine ich das er nicht auf anhieb hochfährt sondern erst geht der an (1 sec.)dan wieder aus und dan fährt er hoch. kann das netzteil dadurch kaputt gehen? ohne
oc ist das nicht.

Danke im voraus

ps sinn der sache ist mein 24 zoll tft (mal so am rande)


mein system

C2D 6750@3,6 1800fsb 4,275 temp maximal 47 grad/ohne oc max 36
gekühlt von Thermalright IFX-14 mit 2 mal 120er lüfter a 1205 rpm
lief 5 std. 30 min. stabil prime 95 danach musste ich aus machen.

asus p5k premium
4 gb mushkin 2,2v 540 mhz
corsair TX750watt
280 GTX (bald)

antec nine hundred tower

P1040929.JPG
 

Anhänge

  • P1040920.JPG
    P1040920.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 218
  • P1040921.JPG
    P1040921.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 195
  • P1040922.JPG
    P1040922.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da solltest du vielleicht etwas kürzer treten was das OC angeht oder einen anderen Takt eingeben.

Wenn der Rechner erst beim 2ten mall Hochfährt ist etwas nicht in Ordnung.

Prüfe mall mit Orthos oder Prime mindestens 3 STD ob er stabil läuft.

Ob es Alltagstauglich ist kann ich dir nicht sagen,wenn die Temps unter Last stimmen was du hoffendlich beachstet und es keine Fehler mit Prime oder Orthos gibt wird es schon OK sein.
 
danke das werde ich gleich machen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt läuft er wieder im std. und der rechner botet normal.was die temps angeht kann ich es nicht 100% sagen weil mir das auch spanisch vorkommt
das was ich gedacht habe ist das ich mich an den temps ohne(max 37) OC orientiere und mir dan einfach die difference angucke.

wegen dem problem beim starten kann es sen das ich im bios irgendwo die spannung erhöhen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung kannst du im Bios einstellen,nennt sich Vcore.
Bitte erkundige dich vorher wieviel max sein darf.
Auch die Temperaturen sind sehr wichtig.
Aber steht ja alles im Howto.

Wenn der Rechner 2 mall braucht um hochzufahren resettet sich meißtens das Bios,dann ist etwas nicht in Ordnung wie.z.B zu wenig Vcore,zu hoher Takt....
 
Es scheint, als ob sich das BIOS anpasst durch das kurzmalige An-Aus-An des Boards. Kann nur theorisieren, doch scheint mir das kein Fehler zu sein, denn bei meinem "alten" E6320 auf nem P5B-plus (ASUS!) passiert genau das Gleiche. Konnte jedoch bis heute keine Nachteile dadurch fesstellen und das Netzteil tut auch brav seinen Job.

Hatten wir das Thema nicht schonmal irgendwo *dunkel im Hinterkopf hab* und da wurde auch Entwarnung gegeben?

Ich persönlich sehe da kein Problem sondern "working as intented".
 
wie lange tut dein netzteil brav seinen jop?

das verückte ist wen ich N.O.S benutze habe ich das problem nicht aber sobald ich nur das kleinste im bios manuel ändere spanungen ect. habe ich dieses boot problem. wen nichts defekt ist muss etwas falsch eingestellt sein.ansonsten tendiere ich zu masterone seiner meinung weil mir vor ca 12 wochen mein bequiet nt durchgeknallt ist, beim booten und das war eigentlich die gleiche geschichte.

:confused:DEFEKT oder FALSCHE EINSTELLUNG :confused:




:)vieleicht hat ja jemand die antwort:)
 
Hier wäre klar mal ein Screen von CPU-Z von Nöten:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
Die Fenster CPU, Memory und SPD wären nicht verkehrt.
Erfahrungsgemäß macht ein E6750 bis 3200 MHz mit Standard-Vcore mit, bei 3600 MHz muss man so gut wie immer erhöhen.

Das Bios resetet sich nicht (dann wären alle manuell eingestellten Settings futsch) es braucht lediglich 2 Anläufe durch falsch gemachte Einstellungen, die meist auf zu niedrige Spannungen und zu hohe Ram-Timings zurück zu führen sind.
Wirklich stabil ist das ganze natürlich ohnehin so nicht.

Für einen dauerhaften Betrieb sind beim E6750 eher 3200 MHz an zu raten, zwar anderes Board, aber dennoch kann man ein wenig hier erfahren:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
 
was in cpu-z steht

fsb 1800
Voltage 4,1 bis 4,275
3600 MHZ

memory
5,5,5,18 2T

spd
400 mhz 5.0,5,5,18,23 1,8v


wie gesagt N.O.S. funktioniert. aber was verkehrt ist keine ahnung. mit meinen gigabyte bord war es einfacher


ps

hast du vieleicht n fahrplan den ich mir mal angucken könnte

pss

die rams waren auch erst mein verdacht aber da stimmt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon mal Bilder gepostet, daher wäre es in deinem Interesse dies von CPU-Z wie von mir erwähnt nochmal zu tun.
Hier mit:
"Voltage 4,1 bis 4,275"
Kann ich gar nichts anfangen und bekomme eher einen Schrecken!
Solche Dimensionen werden auch im Bios nicht einstellbar sein.
Ist dein Bios aktuell?
All diese Infos liefert dir und uns CPU-Z.

Bevor ich anfange zu zitieren schau mal über Google nach "asus p5k premium Review", aber die Bilder von CPU-Z hier zu zeigen wäre wichtig...
 
be quiet dark power pro 530 Watt

wie gesagt die gleiche geschichte beim booten. an-aus-an tag für tag und ca 12 wochen später PENG.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh sorry

lol

wie mache ich screenshoots
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt nicht alles nochmal machen aber eigendlich ist es das gleiche

FSB 1800 / Vcore 1,427 / 3,6 Ghz
die rams liefen auf std. und haben nie muken gemacht


wwewew.jpg

hugo egon2.jpg


das bios habe ich heute erst geflasht ist das neuste drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange tut dein netzteil brav seinen jop?

das verückte ist wen ich N.O.S benutze habe ich das problem nicht aber sobald ich nur das kleinste im bios manuel ändere spanungen ect. habe ich dieses boot problem. wen nichts defekt ist muss etwas falsch eingestellt sein.ansonsten tendiere ich zu masterone seiner meinung weil mir vor ca 12 wochen mein bequiet nt durchgeknallt ist, beim booten und das war eigentlich die gleiche geschichte.

:confused:DEFEKT oder FALSCHE EINSTELLUNG :confused:




:)vieleicht hat ja jemand die antwort:)
 
wie lange tut dein netzteil brav seinen jop?

Mh das NoName ca. 1 Jahr, dann musste ich's tauschen. Nein, nicht weil kaputt, sondern zu schwach für ne HD3870. EIn BeQuiet seit einem halben Jahr, allerdings... seit der E8400 drin ist, macht der Rechner die von dir beschriebenen Mätzchen nicht mehr, die Problematik war nur mit dem E6320 vorhanden.
 
ich habe viel gegoogled und erfahren das das problem einige haben und das das am p35 chip liegen soll damit ist das thema für mich abgehagt.(ich hoffe auch für mein nt ) ich habe da noch ne andere frage gehabt wegen meinem oc ob das alltagstauglich ist? kannst du da nochmal was zu sagen?


C2d 6750@ 3,6 Ghz 1,43 Vcore FSB 1800
Gekühlt Thermalright IFX-14 2x 120er a 1205rpm revoltec
und gute gehäuselüftung temps ca 10°vieleicht 12° mehr
als ohne OC max 50°

hier kannst dir mal n bild von der situation machen
http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/8311-lukue-bilder-thread-25.html#post305908[
 

Anhänge

  • hugo egon2.jpg
    hugo egon2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 201
  • diese.GIF
    diese.GIF
    14,5 KB · Aufrufe: 185
Wie auch schon vorher gesagt wurde, wenn die Temperatur ok ist( was sie bei dir ist) und der Prozessor mehrere Stunden prime standhält ist alles altagstauglich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?